Brandasund gebucht

  • Werbung:

  • Da ich den Sommer über wenig im Forum bin, habe ich jetzt erst die letzten Berichte gelesen. Der Wettergott scheint ja dieses Jahr vielen von uns "Brandasundern" einen Strich durch die Rechnung gemacht zu haben. Einen Totalausfall wie bei uns hat ja keiner weiter gehabt, aber die Fänge scheinen eben durch schlechtes Wetter bei weitem nicht an die der letzten Jahre herangekommen zu sein.


    Trotzdem habe ich letzte Woche bei Borks unseren Urlaub für das nächste Jahr fest gemacht - wieder Brandasund, allerdings haben wir dieses mal die Woche vor der Sonnenwende gebucht. Wir haben einfach keine Lust mehr darauf, wie in diesem Jahr bei Hagel und Schnee unser Glück zu versuchen.


    Im kommenden Jahr fahren wir das erste mal zu sechst und es war nur noch die Hütte 68/4 frei, obwohl ich schon im Mai reservieren lassen hatte. Von den sechs Leuten sind aber jetzt nur noch vier Angler. Bisher sind wir immer zu fünft gefahren, aber einer unserer Kollegen ist absolut nicht Seefest. Er ist uns dieses Jahr bei für unsere Verhältnisse "Ententeichwetter" ca. 100 Meter vom Steg entfernt Ohnmächtig geworden und umgefallen. Ich dachte er hätte einen Herzinfarkt. Es war aber zum Glück nur seine Seekrankheit und er kam auch sofort danach wieder zu Bewußtsein. Er will aber nächstes Jahr wieder mit, allerdings mit eigenem Fahrzeug und seiner Frau :baby:
    Die beiden wollen dann die Zeit in Norwegen für Ausflüge nutzen, der Rest der Truppe geht angeln.


    Ich suche also für unseren Kollegen mit seiner Frau Ausflugstipps, ausgehend von Brandasund. Es können auch Tagesausflüge sein. Über ein paar Tipps, gerne auch mit Bildern würde ich mich freuen, ich reiche sie dann weiter.


    Gruß Jens

  • Hey Gaensejunge! wie ich gehört habe soll ein Hummerpark in der Nähe sein,oder die Lachsräucherei in Espevear soll auch einen Abstecher wert sein. wenn es ein Tagesausflug sein soll dann vielleicht einen Ausflug auf die Insel Tysnes, da werden wir nächstes Jahr unseren Angelurlaub verbringen genauer bei Leif in Flatraker Brygge. Grüße Mike

  • Hi Jens,
    schade, wenn du ankommst reisen wir gerade von dort ab.
    Lachsfarm und Hummerpark sind unmittelbar neben einander auf der Insel Espevaer ganz im Süden Bömlos, nur mit Fähre zu erreichen.
    Tagestripp nach Bergen mit der Schnellfähre ab Rubbestadneset ist auch zu empfehlen. Da gibts viel zu sehen, mit dem Boot gehts immer durch die Schären und Bergen ist immer eine Reise wert

  • ...................................................


    Ich suche also für unseren Kollegen mit seiner Frau Ausflugstipps, ausgehend von Brandasund. Es können auch Tagesausflüge sein. Über ein paar Tipps, gerne auch mit Bildern würde ich mich freuen, ich reiche sie dann weiter.


    Gruß Jens


    Moin,


    dem einen oder anderen wird die heute von mir vorgeschlagene Tour bekannt vor kommen.
    Auch die Bilder hatte ich wohl schon einmal irgendwo eingestellt.


    Es handelt sich um eine Tagestour, welche wir einfach nur schön finden.


    Wir verliessen dann Bømlo und fuhren auf Stord nach Skjersholmane.
    Dort nahmen wir dann die Fähre nach Ranavik.



    Dann die RV 48 weiter in Richtung Rosendal.
    Wunderschön, die Fahrt entlang des Hardangerfjord's.



    In Rosendal, welches von hohen Bergen und Wasserfällen eingerahmt ist
    der Besuch in der Baronie. Dort ist es sehr idyllisch.
    Selbst Kaiser Wilhelm fand es damals schon sehr schön, so dass er desöfteren dort urlaubte.





    Danach dann die Weiterfahrt in Richtung Odda.



    Der Furebergfossen befindet sich am Maurangerfjord vor dem Folgefonntunnel





    Gleich geht es weiter.

    [SIGPIC][/SIGPIC]Viele Grüße Frank :wave:

    wenn man doch nur nicht so lange warten müsste.

  • Nachdem dann den Folgefonntunnel passiert ist, kommt man nach Odda. ( RV 13 )
    Ein Stadtbummel war bei uns Pflicht.




    Entlang der RV 13 dann diverse Wasserfälle.



    Hier dann der Låtefossen.



    Souvenier's und Kaffee werden auch angeboten.



    Weiter geht die Fahrt ca. 6 km entlang der RV 13, um dann auf die E 134 nach rechts in Richtung
    Etne / Ølen abzubiegen.


    Dort kommt man dann am Langfossen vorbei, welcher schon von weitem zu sehen ist.



    Die Tour geht dann weiter, bis zum Abzweig auf die E 39 in Richtung Bergen.
    Das letzte Stück dann wie bekannt durch den Bømlotunnel und über die Brücken in Richtung Brandasund.


    Wir waren total begeistert und von der Natur völlig überwältigt.

    [SIGPIC][/SIGPIC]Viele Grüße Frank :wave:

    wenn man doch nur nicht so lange warten müsste.

  • Ich hab gerade mal bei Google/Maps die Tour eingegeben und bin auf 332 km und 6 h 32 min gekommen. Wenn man dann noch die Pausen einrechnet ist alles klar ein Tag ist weg aber bestimmt sehr lohnenswert.
    Da muss ich mal mit Engelszungen reden und Fotos zweigen. Nun das mit den Fotos geht ja jetzt.


    Danke Frank


    :Danke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!