1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Informationen / Foto / Film rund um Norwegen
  3. Arbeiten / Auswandern nach Norwegen

Neustart in Süd-Norwegen - bin dankbar für jeden Tipp

• JaneMoving
  • 12. September 2012 um 13:08
  • Schulle_S
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    125
    • 5. September 2013 um 23:15

hallo leute, ich lebe jetzt seit 3 jahren in no und habe gerade frau und kind nachgeholt. meine frau ist gerade auf arbeitssuche und ich kann es nur bestätigen, die sprache ist das a und o. sie hat viel erfahrung im handel und alle cheff`s sind sehr interessiert aber es hapert noch etwas mit dem norwegisch hapert es noch etwas. daher fliegt sie jetzt noch mal 2 wochen auf einen crashkurs nach berlin. wichtig ist, dass sie sehen (hören), dass du die sprache lehrnen willst.

@ trolljente wir kennen uns aus meinem urlaub im juli marcus und ich wollten uns noch für die vielen tipps bedanken

Med vendlig hilsen.

• nordfisker1.jpg

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.045
    • 6. September 2013 um 08:41

Na, dann mal weiterhin gutes Gelingen in der neuen Heimat:baby: Wo in Norwegen habt ihr euch nieder gelassen,gibt es Fotos der Gegend,so was interessiert uns hier sehr:happy:

:wave:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen.....

Norwegen ist meine zweite Heimat:wave:

• Wittling
    Seeteufelbezwinger
    Reaktionen
    109
    Geburtstag
    21. April 1955 (70)
    • 6. September 2013 um 16:19

Mein Atlas kennt nur ein Sylling bei Drammen.
    Egal, in Norwegen kann man überall schöne Fotos machen.

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.907
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (77)
    • 6. September 2013 um 16:36

Hier ist Sylling:

http://kart.kystverket.no/default.aspx?g…ibleOLOverlays=

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Schulle_S
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    125
    • 6. September 2013 um 19:21

genau sylling am tyrifjord bei drammen. läst sich gut leben und ist schön ländlich hier. hab gerade keine bilder zur hand aber ich wede noch welche nachreichen. versprochen.

Med vendlig hilsen.

• Fjelmann
    Anfänger
    • 5. November 2013 um 13:17

Hei Jane
    Du kanst erst mal auf die seite von NAV in Norwegen gehen da hast du erstmal Jobbangebote.Deinen Facharbeiterbrief beim Arbeitsamt oder einer anderen Firma umschreiben lassen ins Norwegische.Du mußt erst einen Jobb haben,dan kanst du hir her ziehen.Ach übrigens ich Wohne hir schon 5 Jahre und hab schon einiges durch mit verschiedene Arbeitgebern.Du mußt für jede Arbeit einen Facharbeiter haben.Wen du freunde in Norwegen hast dan lass dir von denen helfen.Was die sprache betrift,es ist sogar pflicht die sprache zu können.Ich mußte auch 2 jahre auf schule und kann sie immer noch nicht richtig.
    Wen du etwas über den ort wissen willst wo du wohnen möchtest,dan gehe auf die kommuneseite des ortes,beispiel,
    http://www.Haugesundkommune.no .
    Alles ok oder noch fragen,dan frage nach,ich antworte gerne.Bin auch auf Facebook zu gange ( Thomas Rothe )

• Fjelmann
    Anfänger
    • 5. November 2013 um 13:26

hei schulle
    deine frau muß nicht nach deutschland um norwegisch zu lernen,jede kommune bietet doch abendkurse an,jeder kurs dauert so ein jahr,ich habe 2 jahre gemacht,man lernt gut schreiben und sprechen,mußt dich mal kundig machen

gruß Fjelmann

• Fjelmann
    Anfänger
    • 5. November 2013 um 13:53

Alltagslooser

• Fjordfischer
    Grossfischtraeumer
    Reaktionen
    2.389
    Geburtstag
    24. Mai 1970 (55)
    • 5. November 2013 um 18:39
    Zitat von Fjelmann

Deinen Facharbeiterbrief beim Arbeitsamt oder einer anderen Firma umschreiben lassen ins Norwegische.Du mußt erst einen Jobb haben,dan kanst du hir her ziehen.Du mußt für jede Arbeit einen Facharbeiter haben.Wen du freunde in Norwegen hast dan lass dir von denen helfen.Was die sprache betrift,es ist sogar pflicht die sprache zu können.
    ( Thomas Rothe )

Hei Thomas,

nimm mir bitte die Worte nich zu uebel, aber das ist bloedsinn. Du bist weder verpflichtet die Sprache zu lernen, oder zu koennen, noch kann irgenein Arbeitgeber deinen Gesellenbrief umschreiben und auch das NAV wird es nicht machen. Dies darf wenn es denn offiziell sein soll ein staatlich anerkannter Uebersetzer. Auch musst du nicht unbedingt eine Arbeit haben um hier zu leben und wohnen zu duerfen.

Fangen wir mal mit der Sprache an. Es gibt einige Berufe, zumeist im Gesundheitswesen, die ein bestimmtes Sprachnivau verlangen. Eine staatliche Verpflichtung die Sprache zu lernen gib es nicht. Kannst du sie nicht wirst du keinen Arbeitsplatz in den Berufen bekommen in denen ein entsprechendes Sprachnivau verlangt wird. Gerade im Oelgewerbe ist in vielen Betrieben englisch die Betriebssprache. Das nur mal als Gegenpol zu deiner Aussage.

Zum Wohnrecht. Du kannst in Norwegen jederzeit wohnen so lange du ausreichende Mittel nachweisen kannst. Bei eine Einwanderung zum Zwecke der Arbeitsaufnahme hast du 3 Monate Zeit eine Arbeit zu finden. Schlaegt das fehl und man hat nicht ausreichende Mittel mehr muss man theoretisch ausreisen.

In bestimmten Berufen musst du deine Ausbildung autorisieren lassen. Auch hier ist es zumeist der Gesundheitssektor.

Gruss Mark

xx#,Bilder aus Norwegen fast ohne Fisch, aber dennoch spannend, auf:

.,-( https://www.flickr.com/photos/138209459@N04/albums .,-(

• Trolljente
    virvelvind
    Reaktionen
    315
    Geburtstag
    4. März 1965 (61)
    • 5. November 2013 um 21:01

mark..danke fuer deine worte ..

und am besten ist es thomas, wenn man(n) das deutsche schriftlich beherrscht, bevor man norwegisch lernt ...#zwinker2*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Kingfisher

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum