Neustart in Süd-Norwegen - bin dankbar für jeden Tipp

Julegave

  • Ich gehe nicht davon aus das Jane zu den Leuten gehört es ging mir nur darum aufzuzeigen das einem auch in Norge nicht die gebratenen Tauben ins Maul fliegen.

  • Hallo.
    Ich habe mich auch schon viele Jahre mit dem Gedanken rum geschlagen, nach Norge auszuwandern. Dabei geht es mir nicht wegen der nervigen Arbeit in Deutschland- weil ich einen richtig guten Job habe den ich auch sehr gerne mache. Grund für meine Auswandergedanken sind viel mehr die Mentalität der Leute und vor allem die Landschaft.
    Es stimmt schon, wer es hier nicht schafft, schafft es auch kaum wo anders, aber das wäre halt nur eine Annahme, dass viele wegen der Arbeit auswandern.


    Wenn mein Sohn nicht wäre und auch mein Job, wäre ich schon lange auf und davon...

  • Janemoving, ich an Deiner Stelle würde mich mal mit den Leuten in der Deutsch-Norwegischen Handelskammer in Oslo unterhalten, die sind bestens im Bilde und wenn wer in Norwegen gerade Bedarf an fliessendem Französisch hat, die wissen das.


    Einige Firmen im Bereich Touristenguiding suchen öfter französischsprachige Guides, zB. in Bergen und auf den Lofoten.

  • Hallo Nord63,
    lese dir doch mal ganz in Ruhe den Einleitungsatz durch und dann versetze dich in die Lage eines Arbeitgebers.


    Sie möchte einen Neuanfang machen: AG denkt sie will etwas negatives hinter sich lassen.
    Hier ist alles so schön Natur und so: AG denkt wie naiv ist die denn. usw


    Es mag sein das JaneMoving die Top An ist aber sie hat es hier nicht rüber gebracht.


    JaneMoving, wenn du dich in No bewirbst, solltest du deine Gründe zum Auswandern noch mal überdenken.
    Ich glaube das es wichtig ist, dass du den AG vermitteln kannst mit beiden Beinen auf dem Boden zu stehen und gut über das Land informiert zu sein.
    Gruß Lutz

  • Moin Moin & ich weis das meine Ansicht nicht jeder teilen mag,
    Wenn ich ein ernsthaftes Intresse an einer Verenderung in meinem Leben habe wär ich etwas offner?
    Ich glau nicht das wir der richtige Ansprechpartner sind. Und ich würde mir wünschen das Freunde oder die es werden wollen in diesem Forum etwas mehr über sich berichten ( Alter. Bundesland, Hobys, usw. )+( IS meine persönlsche Meinung und die Gedanken sind FREI ) der B-andy Ps ein gesundes Mistrauen solte uns immer begleiten wenn wir das Blaue am Himmel nicht mehr sehen!

  • Hallo Jane!


    Wie oft warst Du bist jetzt in Norwegen, welche Kontakte konntest Du bislang knüpfen?


    Du hast Erfahrung im Büro, sowie im sozialen und pädagogischen Bereich. Was genau kann ich mir darunter vorstellen? Welchen Berufsabschluß hast Du?


    Des weiteren wird es sehr schwer werden, in diesen Bereichen Fuß zu fassen, wenn Du nicht norwegisch ist Wort und Schrift beherrscht, denn Du kannst weder mündlich noch schriftlich korrespondieren, was aber bei diesen Berufen unerläßlich ist.


    Mein Rat: Fang an, intensiv norwegisch zu lernen. Bereite Dich gut vor. Überlege Dir genau, in welche Gegend zu ziehen willst und beginne dann damit, Kontakte herzustellen.


    Viele Grüße
    Trollmama

  • Hallo Jane, wenn Du keine Kontakte hast und Du nicht sicher bist, was, wann, wo usw., dann wende Dich an http://www.placement.no, die sind solide und habe beste Kontakte. Ich kenne einige, denen haben die wirklich schnell und gut geholfen. Wenn Du Lust hast, solltest Du Dich im Bereich Kindergarten, Schule - SFO bewerben.
    Es gibt eine große Nachfrage und die Bezahlung ist auch ok. Auch Alfred sein Tipp als Übersetzerin im Tourismusbereich ist eine Möglichkeit, allerdings nicht unbedingt im Süden Norwegens.
    Ich wünsche Dir gutes Gelingen.

  • Es ist ganz wichtig, dass du die Sprache beherrscht, bevor du in Deutschland deine Sachen packst. Sei bitte nicht so blauäugig und vertraue darauf, dass die Norweger dich verstehen, wenn du ihnen mit Englisch kommst. Gerade im Büro ist die Sprache wichtig.


    Es gibt in Deutschland viele Möglichkeiten norwegisch als Intensivkurs zu buchen.


    Vor allem solltest du mit Suse mal telefonieren.



    Hoddel

  • Bei Bewerbungen im Ausland werden in der Regel andere Kriterien bewertet als bei uns. Wenn hier Reverenzen verlangt werden, ist meist der bisherige berufliche Lebenslauf gemeint.
    Alles Private ist in der Regel Tabu.
    In NO und vielen anderen Ländern sind aber deine Privaten Reverenzen viel aussagekräftiger.


    Ich gebe da mal einige Beispiele.


    Hast du in deinem leben immer alles durchgezogen und vollendet. Ja.
    :baby:
    Du wahrst mit deinem Beruf unzufrieden und hast trotz aller Schwierigkeiten als Erwachsener noch
    eimal die Schulbank gedrückt und dich weitergebildet.:baby::baby:


    Du hast Kinder die, die Schule oder Ausbildung abgebrochen haben.
    :bad:


    Deine Kinder haben Schule und Ausbildung durchgezogen.
    :baby:


    Deine Kinder haben während der Ausbildung festgestellt, das der Beruf ihnen nicht
    liegt aber trotzdem durchgezogen.
    :baby::baby:


    Das sind Infos die deinem zukünftigem Ag Infos über deine Person geben und mit dehnen er dich einschätzen kann. Du kannst jetzt auch sagen das geht ihm alles nicht an. aber es hilft dir auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!