Eine anständige Einweisung ist sicher gut, aber was hier teilweise verlangt wird... ist doch etwas sehr viel.
Ich möchte den Angler sehen, der schon einige male in Norge war und vom Vermieter eine stundenlange Einweisung über sich ergehen lässt.
Viele Angler sind schon nach 10 Minuten total abgenervt und wollen nur raus auf´s Wasser.
Genau das ist die Einstellung bei der die meisten Unfälle und Schäden passieren. Man muss schon ein Genie sein um alle Bootstypen und deren Eigenheiten zu kennen, achja und die Küste mit ihren Schären, Untiefen und Strömungen ist auch in ganz Norge gleich. Also einmal eine Einweisung die reicht fürs ganze Leben und für ganz Norge. Gibts hier eigenlich keinen Kopfschüttelsmiley?
Wieder 2 Mann aus dem Bodden bei Nebel gerettet
-
-
Ich habe mal bei Maritim nachgeschaut dort gibt es max 150 Automatikwesten. Man sollte auch mal die Kostenfrage in betracht ziehen. Eine Weste privat wird im Jahr 2-4 Wochen genutzt eine Weste in der Vermietung 30-35 Wochen nach spätetens 2 Jahren kannst du die in die Tonne kloppen.
ich verstehe den grundgedanken...
aber eine simple feststoffweste mit 100N (die ausreichend wäre) kostet keine 30€ (zumindest in deutschland).
diese für 5€ die woche ausgeliehen macht auf´s jahr das 5-fache der anschaffungskosten...
da kann mir kein vermieter erzählen, das lohnt nicht wegen zu hoher abnutzung, verlust etc. !?
die kann man dann auch nach jeder saison erneuern...
ich sage ja auch nicht, dass es die regel ist...
ich habe es bei meinen bisherigen aufenthalten in norge so erlebt.
teilweise werden wirklich westen angeboten, mit denen kein erwachsener etwas anfangen kann...
daraus resultiert meiner meinung nach aus, der bewusste/unbewusste umgang mit diesen...
das umherfliegen im boot, die verwendung als sitzkissen etc.!
ich unterstelle auch keinem vermieter, dass er nicht will...
teilweise liegt es wie schon erwähnt an der "sturheit" und "allmächtigkeit" der angler...
wer keine einweisung will, der will halt nicht.
hat dann hinterher aber auch für schäden, verlust o.ä. grade zu stehen :mad: !
aber nur, weil ein großteil der leute denkt, sie wären alle erfahrene kapitäne zur see,
darf man nicht das angebot der einweisung, belehrung und sicherheitsausrüstung für alle "einstellen"!?
denn wir deutschen fragen halt nicht gerne nach...
wir lassen uns lieber freundlich auf etwas hinweisen :p !
und teilweise fühlen wir uns durch unser vorhandenes "wissen" halt mit so etwas belästigt :o !
aber ich würde deshalb nicht alle über eine kamm scheren...
es ist einfach wie so immer im leben ein aufeinander zu gehen,
miteinander reden und kompromisse eingehen ! -
.....eine 275 er Weste kostet so ca. 100 Euro -- jetzt kann sich jeder Vermieter ausrechnen, wie lange er benötigt um bei einer Leihgebühr dieses Geld wieder hereinzuholen.
Vielleicht sollte es Michelinpunkte für Vermieter in Punkto Sicherheit geben, was wir wohl alle nicht erleben werden
Leider sind auch viele Angler unbelehrbar und wir werden nicht viel ändern und wenn wir noch Wochen diskutieren, wenn es nicht vorgeschrieben wird.
Genauso die ganzen Diskussionen um den Bootsführerschein. Da sieht man doch auch wer etwas auf Sicherheit gibt und wer nicht - ich bin für den Schein und auch für alle - etwas wird immer hängenbleiben.
Ich habe sie freiwillig gemacht und ich weiß auch nicht mehr alles, aber ich weiß wo eine Untiefe ist und wo ich vorbeizufahren habe............. -
Zur Zeit geht es nur um passive Sicherheit. Diese ganze Diskusion um Westen oder anderes trägt zwar zur Sicherheit bei, aber wäre es nicht besser über aktive Sicherheit zu diskutieren zB. Verhalten auf Booten,Wetter usw also darum was eine Weste nicht erst in Gebrauch kommen lässt. Wenn ein Vermieter alles sicher machen soll muss er euch in Überlebensanzüge zwängen ein paar Luftflaschen auf den Rücken und alle in ein geschlossenes Rettungsboot sperren aber das ist wohl nicht Sinn der Sache.
-
Man sollte auch nicht vergessen, daß nur ganz ganz wenige Leute über Bord gehen.
Es wird über ein Thema diskutiert, daß nur ganz ganz selten zuschlägt.
Ich verharmlose das... weil es extrem überbewertet wird.
Gruß
Friedel -
Die beste passive Sicherheit nützt nichts solange sie nur dazu führt das man ein höheres Risiko eingeht. So nach dem Motto mit Winterreifen Allrad ESP und ABS kann ich auch auf Schnee 100 fahren und wenn was passiert retten mich mein Airbag und der Sicherheitsgurt.
-
Jörg leider ist es aber so, dass etliche sich selbst überschätzen und dann lieber zusätzliche passive Sicherheit haben sollten.
Leider sehe ich es fast jedes Jahr, dass irgendwo einer wieder nach Hause geschleppt wird, weil er mal wieder über einen Felsen "genagelt" ist oder keinen Sprit mehr hatte oder,oder, oder.... -
Man sollte auch nicht vergessen, daß nur ganz ganz wenige Leute über Bord gehen.
Es wird über ein Thema diskutiert, daß nur ganz ganz selten zuschlägt.
Ich verharmlose das... weil es extrem überbewertet wird.
Gruß
Friedel
Im Boot erfroren hab ich in Norge noch nicht gelesen,die Leute sind immer ,(aus welchen Gründen auch immer ) auusenbords zu Tode gekommen. Überdenke deine Aussage lieber noch mal, verharmlosen, extrem überbewerten,das sind Worte die bei diesem Thema wo es um deine und die Sicherheit anderer geht wirklich nicht angebracht sind.
Nichts für ungut:). -
Die Sicherheit die hier gefordert wird würde bedeuten das der Vermieter/Betreiber den Leuten das auslaufen verbieten, und dann bei den Booten sitzen müßte um das auch durchzusetzen. Ich hab es auf in Furre Hytter erlebt das der Guide ( damals noch Sven) uns bescheid gesagt hat das mittags Sturm angesagt ist, und wir bitte bis 10.00 Uhr an Land sein sollten. Daraufhin haben wir die Dieselschnecke gleich am Steg gelassen. Einige " unverdrossene" mußten aber trotzdem mit den 15ft Pioneers rausfahren und kamen gegen Mittag mit Schrittgeschwindigkeit wieder rein. Der Wind war mittlerweile so stark das sie es kaum schafften am Steg anzulegen. Natürlich hatten sie ihre Schwimmwesten an- weil ihnen angst und bange war !!!
-
.....lest mal die neue Kutter und Küste.............!!!!!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!