Also ich hab hier fleißig gelesen, und kann viele verschiedene Meinungen gut nachvollziehen.
Ich denke man neigt in D generell gern dazu, für Versäumnisse andere verantwortlich zu machen, und so auch beim Kentern mit dem Boot.
Schön und bequem ist es, wenn eine Anlage gute Sicherheitstechnik anbietet, vorschreibt, wer da als Vermieter nicht wie ein Luchs hinterher ist, dem geschieht wie Klaus kurz erwähnte. Wolgang im Süden ist so ein Luchs, und denkt nicht dass er dafür von allen Anglern geliebt wird.
Wer in unserer MultiMedia Zeit wissen will, was auf dem Meer abgeht, der hat spätestens nach einer Stunde einen guten Überblick..... komisch bei den Preisen und Schnäppchen wissen die "Experten" doch auch wie es geht !
Also ich bleib dabei, ich muß nicht immer nach anderen schreien, ich kann mich auch selber kümmern, und wenn ich das getan habe, wird mich sicher jeder Anlagenbetreiber oder Guide gern bei Fragen unterstützen und helfen.
Wieder 2 Mann aus dem Bodden bei Nebel gerettet
-
-
....
Wer in unserer MultiMedia Zeit wissen will, was auf dem Meer abgeht, der hat spätestens nach einer Stunde einen guten Überblick..... komisch bei den Preisen und Schnäppchen wissen die "Experten" doch auch wie es geht !
Also ich bleib dabei, ich muß nicht immer nach anderen schreien, ich kann mich auch selber kümmern, und wenn ich das getan habe, wird mich sicher jeder Anlagenbetreiber oder Guide gern bei Fragen unterstützen und helfen.
Im Prinzip hast Du ja recht, aber:
Viele Leute kommen doch gar nicht auf die Idee sich zu informieren. Warum auch? Die wissen nur Boot..............ich brauche eine Schwimmweste. Wenn dann im Prospekt steht "Schwimmwesten vorhanden" reicht denen das und sie sind beruhigt und fühlen sich sicher. Deshalb muss man den Leuten nicht gleich Desinteresse unterstellen. Die denken doch im Traum nicht an Auftriebsklassen, Ohnmachtssicherheit etc.
Und ich denke so geht es vielen Ersturlaubern. Genau für solche Leute ist es wichtig einen kompetenten Ansprechpartner (Vermieter) zu haben der sie eben auf solche Sachen vor Ort nochmal hinweist und ihnen dann auch die Sachen zur Verfügung stellen kann. -
.....wenn ich nach Norwegen fahre und mir ein vernünftiges Boot mieten möchte, sollte es doch auch möglich sein, dass es ein Muß ist, vernünftige Westen beim Veranstalter/Vermieter zu mieten.
Wer nachweist, dass er eine gute dabei hat, der bekommt das Geld zurück, bzw braucht erst nicht zu bezahlen.
Ich war das erste Mal auch recht blauäugig, seitdem habe ich eigene Westen.
Zu Farsundklaus; Dir sind einige Westen abhanden gekommen. Ich weiß, dass es etliche Vermieter gibt, die sich ein Pfand(z.B. 400 Euro) geben lassen und ist alles i.O. bekommt der Kunde es zurück - sollte mal eine Überlegung wert sein.
Gruß
Peter -
hier prallen wieder verwöhnt kunden auf verärgerte vermieter :p !
wenn ein vermieter seine "schwimmwesten" einfach so irgendwo rumfliegen hat,
ohne eine übersicht, welcher mieter welche weste nutzt,
dann brauch er sich meiner meinung nach hinterher nicht wundern,
wenn da ein fehlt und keiner war´s gewesen...hausnummer auf die weste oder aber die westen wie erwähnt einfach
direkt auf die jeweilige person "zugeschnitten" rausgeben....dann dürfte die schuldfrage auch eindeutig sein.
immer der, der die weste bekommen hat ! -
@ StefmanHH
und hier beisst sich die Katze in den eigenen Schwanz....in diesem Thread wird verlangt, die Vermieter muessten, sollten, haben zu haben.....
Ein paar Threads tiefer gehts darum , dass die Vermieter sich bei den Bootsmieten mal wieder zu Kosten der Anglerschaft die Taschen vollstopfen.
Was nun, soll ich heir ein Boot mit aller Ausruestung hinlegen, das dann kein Mensch bucht...weil so frech teuer - oder ne Angeljolle mt Sinkgarantie - die jeder dann will ?
Wenn ich einige Buchung fuer 2009 sehe, wieviel Personen und die georderten Boote dazu - kriege ich gerade sarkastische Lachanfaelle - wenn ich lese die Bootseigner sollen, muessen, haben zu haben....
( und bei uns geht es durch die eh schon grossen Boote noch - ich kenne es noch haerter.... )
Das Problem beginnt ganz woanders..ganz woanders....aber das ist ja boeses Tabuthema....
-
Im Prinzip hast Du ja recht, aber:
Viele Leute kommen doch gar nicht auf die Idee sich zu informieren. Warum auch? Die wissen nur Boot..............ich brauche eine Schwimmweste. Wenn dann im Prospekt steht "Schwimmwesten vorhanden" reicht denen das und sie sind beruhigt und fühlen sich sicher. Deshalb muss man den Leuten nicht gleich Desinteresse unterstellen. Die denken doch im Traum nicht an Auftriebsklassen, Ohnmachtssicherheit etc.
Und ich denke so geht es vielen Ersturlaubern. Genau für solche Leute ist es wichtig einen kompetenten Ansprechpartner (Vermieter) zu haben der sie eben auf solche Sachen vor Ort nochmal hinweist und ihnen dann auch die Sachen zur Verfügung stellen kann.
Ja Torsten, da ist was Wahres dran, aber wenn Du mal in den letzten Unglücksmeldungen nachliest, waren es nach meiner Erinnerung immer langjährige und erfahrene Norgeangler ! Und meine persönlichen Erfahrungen untermauern diesen Umstand sehr massiv ! -
Tiveden@
waren es nach meiner Erinnerung immer langjährige und erfahrene Norgeangler ! Und meine persönlichen Erfahrungen untermauern diesen Umstand sehr massiv !
...........................................
Um so mehr Erfahrung, um so mehr Routine und um so mehr traut man sich zu und übersieht das man kein Hochseeboot unterm Hintern hat.
So stelle ich mir das jedenfalls vor . -
Jepp, geb ich Dir Recht, wobei
ich denke man verwechselt da oft, "Glück gehabt" mit Erfahrung ! -
@ StefmanHH
und hier beisst sich die Katze in den eigenen Schwanz....in diesem Thread wird verlangt, die Vermieter muessten, sollten, haben zu haben.....
Ein paar Threads tiefer gehts darum , dass die Vermieter sich bei den Bootsmieten mal wieder zu Kosten der Anglerschaft die Taschen vollstopfen.
Was nun, soll ich heir ein Boot mit aller Ausruestung hinlegen, das dann kein Mensch bucht...weil so frech teuer - oder ne Angeljolle mt Sinkgarantie - die jeder dann will ?
Wenn ich einige Buchung fuer 2009 sehe, wieviel Personen und die georderten Boote dazu - kriege ich gerade sarkastische Lachanfaelle - wenn ich lese die Bootseigner sollen, muessen, haben zu haben....
( und bei uns geht es durch die eh schon grossen Boote noch - ich kenne es noch haerter.... )
Das Problem beginnt ganz woanders..ganz woanders....aber das ist ja boeses Tabuthema....
ich habe nicht gesagt, dass vermieter auf ihre kosten nur hochtechnologiserte boote am steg liegen haben sollen !
aber die ausrüstung, die ein unerfahrener bootsfahrer benötigt,
um eben nicht bei der ersten fahrt drauf zu gehen,
die sollte meiner meinung nach zumindest optional vorhanden sein!wer sie dann mit mietet oder nicht, dass sollte jedem
- nach einer einweisung/belehrung zu den vorhandenen gefahren -
immer noch selbst überlassen sein...denn bei der heutigen "geiz ist geil"-mentalität einiger leute kann ich mir vorstellen,
dass da gerne nussschalen mit 6 leuten belegt werden,
nur weil man noch 10€ sparen kann :p !aber dem, der will, sollten entsprechende mittl zur verfügung gestellt werden!
so sehe ich das einfach...ps: das mit dem tabuthema musst du noch mal erörtern :cool: !?
-
das mit dem tabuthema musst du noch mal erörtern :cool: !?
.....................................
Finde ich auch Sven, wir unterhalten uns hier doch recht freundlich so wie sich das unter Freunden gehörtMan kann über alles reden ,allein der Ton macht die Musik:):) -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!