1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Kingfisher

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Angeln im norw. Süßwasser

Angeltouren in der Finnmark

• Saska
  • 3. August 2012 um 13:56

Angelmesse Hamburg

Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!

Zum Rätsel geht es hier längs.   Die Preise sind hier zu sehen.

• Fjordfischer
    Grossfischtraeumer
    Reaktionen
    2.389
    Geburtstag
    24. Mai 1970 (55)
    • 4. August 2012 um 23:31
    Zitat von Lasse

Was für tolle Bilder, welch beeindruckende Natur :baby:. Wie sieht es um diese Jahreszeit an den Seen denn mit Mücken aus - eine Plage ?

Jepp, und die Viecher sind groesser als die Deutsche Variante. Durfte das letztes Wochenend selber in der Naehe von Alta erfahren.

Gruss Mark

xx#,Bilder aus Norwegen fast ohne Fisch, aber dennoch spannend, auf:

.,-( https://www.flickr.com/photos/138209459@N04/albums .,-(

• nordfisker1.jpg

• Lasse
    Pollack-Jäger
    Reaktionen
    243
    Geburtstag
    3. August 1969 (56)
    • 5. August 2012 um 00:06
    Zitat von Fjordfischer

Jepp, und die Viecher sind groesser als die Deutsche Variante. Durfte das letztes Wochenend selber in der Naehe von Alta erfahren.

Gruss Mark

Helfen denn die üblichen Mittel, Autan usw. oder ist man den Butsaugern schutzlos ausgeliefert. Ich glaube, mir würde das fortwährende, mückentypische Surren schon die Lust am Angeln nehmen ...

Besten Gruß xx#,

Lasse

"Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"

Der Felsenfänger ....:roll:

• Saska
    Angelfreund
    Reaktionen
    52
    • 5. August 2012 um 09:55
    Zitat von Jürgen Chosz

Wieder sehr schöne Fotos und es muß nicht immer Fisch sein,die sehen ohnehin alle gleich aus#zwinker2*
    Ich hab mal vor längerer Zeit jemanden der in Norge wohnt schräg angemacht weil er schrieb er benutzt kleine Forellen als Köder(hier absolut unvorstellbar) er hat mich dann recht freundlich darüber aufgeklärt das da nischt dabei ist,(auch sie zu essen) da sie einfach nicht größer werden ,egal wie alt sie sind.

Abgesehen von der Köderfischsache habe ich diesen Umgang mit solchen kleinen Forellen so auch mehrfach hier gesagt bekommen und es wird hier wirklich auch so gehandhabt. Ich habe auch von Fällen gehört, in welchen 10cm Forelllen aus solchen Bergseen gefangen wurden, die im Sommer randvoll mit Fischeiern waren. Es sieht also wirklich so aus als würden sie nicht größer werden. Dennoch macht es ja wenig Sinn sowas gezielt zu fangen. Somit habe ich mir eben vorgenommen solche Touren wie die gezeigt zu unternehmen um herauszufinden wo es sich lohnt zu fischen und wo nicht. Das man dabei immer wieder neue interessante Dinge entdeckt ist dann der schöne Nebeneffekt dabei.

Zum lebenden Köderfisch kann ich wiederum nur berichten, dass eine solche Verwendung zumindest in der Finnmark laut den schriftlichen Regelungen der FeFo (Finnmarkseiendommen Finnmarkkuopmodat siehe auch http://www.fefo.no ) beim hiesigen Süßwasserangeln nicht erlaubt sind. Wie das in anderen Teilen von Norwegen aussieht ist mir allerdings nicht bekannt.

• Brutzeljoe
    Nr.11 - unvergessen
    Reaktionen
    796
    • 5. August 2012 um 09:57

Klasse Bericht Saska :Danke:

Bitte weitermachen.

Gruß Achim :wave:

• Fjordfischer
    Grossfischtraeumer
    Reaktionen
    2.389
    Geburtstag
    24. Mai 1970 (55)
    • 5. August 2012 um 10:19
    Zitat von Lasse

Helfen denn die üblichen Mittel, Autan usw. oder ist man den Butsaugern schutzlos ausgeliefert. Ich glaube, mir würde das fortwährende, mückentypische Surren schon die Lust am Angeln nehmen ...

Hei Lasse,

wir hatten uns hier in Norwegen das Mittel " CACTUZ 20% DEET" aus der Aphoteke besorgt. Das wirkte sehr gut. Hatten das sogar als " Duftsperre" in Fensterrahmen und Tuerrahmen gesprueht. Da wirkte es zwar nicht 100%, aber spaehtestens auf der Haut wirkte es dann 100%. Wirkt auch gegen Zecken.

Mal noch kurz zu den unterschiedlichen Fischbestaenden der Seen in der Finnmark. Um so naeher ein See an einer Strasse liegt und um so einfacherer man mit dem Auto an ihn kommt, sind die ziemlich leergefischt an grossen Fischen. Die Norweger fahren recht gerne an solche Seen und legen dort ihre Netze aus.

Saska hat es ja schon geschrieben, um so abgelegender der See liegt um so hoeher die Wahrscheinlichkeit einen gut bestueckten See zu finden.

Gruss Mark

xx#,Bilder aus Norwegen fast ohne Fisch, aber dennoch spannend, auf:

.,-( https://www.flickr.com/photos/138209459@N04/albums .,-(

• Saska
    Angelfreund
    Reaktionen
    52
    • 5. August 2012 um 10:21
    Zitat von Lasse

Also es kommt ein wenig darauf an wann und vor allem wo man ist. Generell ist der allererste Insektenschlupf der schlimmste. Das ist dann hier irgendwann kurz vor Juhannus/St. Hans bis Anfang Juli. Dann ist die Norwegische Fluftwaffe in der Finnmark extrem aggresiv. Wenn diese erste Welle nach etwa 10 Tagen nachgelassen hat, dann kommt es wie gesagt auf den Ort und das Wetter drauf an.

Je mehr Sumpf und Buschland um das Gewässer und je mehr Windschatten umso mehr Insekten. Je mehr Rentiere, Schafe und Kühe in der Umgebung umso mehr Insekten. In dem Fall sogar Pferdebremsen. Am zuvor gezeigten See war es nicht wirklich sehr schlimm, denn er lag recht hoch und es ging immer wieder etwas Wind. Das Wetter macht wie gesagt sehr viel aus. Wolkenlos und Knallsonne ist eben ideal für das Viehzeug. Das hat es aber in der Finnmark sehr selten mehrere Tage am Stück.

Seen und Flüße in der Nähe oder weiteren Umgebung der Küstenlinie sind aufgrund vom Wind verhältnismäßig besser dran als das Hinterland.

Schlimm und das ist allgemein bekannt hier, ist die Gegend zwischen Alta und Kautokaino. Besonders um Kautokaino kanns sehr heftig werden mit Mücken. Hier hat man eben alles gebündelt zusammen. Viel Sumpfland, Rentiere, Buschland etc. Wer hier angeln will, sollte eher im Spätsommer - im Falle der Finnmark Mitte bis Ende August kommen. Oder sich entsprechend verpacken mit entsprechender Kleidung. Die Mückenmittel welche es hier zu kaufen gibt helfen, aber oft reicht es eben doch nicht völlig. Ich empfehle eher den Deoroller als das Spray, denn somit kann man sich das Zeug auch auf die Kleidung tun, es hält länger an und man sprüht es sich nicht automatisch selbst in die Lunge. Intersport und auch Rema 1000 hat hier diese Mittel zum Beispiel. Der Verzehr von Knoblauch (wenn man den verträgt) am besten am Tag zuvor kann helfen. Man wird weniger gestochen, die Viecher fliegen aber dennoch um einen herum.

Allerdings muß man auch bedenken: Ohne irgendwelche Insektenaktivität, gibts auch so gut wie keine Fischaktivität hier. Das ist eben in der Finnmark so und völlig ohne Insekten wird man hier nie auskommen. Es hilft aber sich die Plätze, Tage und Wetterverhältnisse herauszupicken, welche eben besser sind.

Grüße Saska

• Saska
    Angelfreund
    Reaktionen
    52
    • 9. August 2012 um 18:33

Hallo Zusammen

Hier wieder eine weitere Bilderserie zu einem vergangenen Angeltrip in der Finnmark. Es ging damals im August 2010 in der Umgebung von Alta ins Gebiet der Schieferabbaufelder bzw. deren Randgebiete. Hier wurde für dieses mehrtägige Angelunternehmen ein Camp aufgebaut. Leider war der damalige Sommer recht regnerisch, kalt und wolkenverhangen, was auf den Bildern zu erkennen ist. Auch erfüllten sich deshalb die Erwartungen bezüglich der Fangergebnisse in den umliegenden Seen dieses Gebietes nur teilweise.

Viel Spaß mit den Bildern.

Saska

• Saska
    Angelfreund
    Reaktionen
    52
    • 9. August 2012 um 18:43

Hier noch einige weitere Aufnahmen dieser Tour

• Ballast1
    Moderator
    Reaktionen
    3.711
    Geburtstag
    28. Juni 1957 (68)
    • 9. August 2012 um 19:08

Saska,

sehr beeindruckend und
    vor allen sehr informativ ! :baby:

Ich glaube zwar nicht, dass ich mal in diese Region komme,
    aber den einen oder anderen hier wird es vielleicht mal in Angriff nehmen.

mach gerne weiter !

Gruß :wave:
    Heiko

! holde seg frisk !

Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,
    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

• Lasse
    Pollack-Jäger
    Reaktionen
    243
    Geburtstag
    3. August 1969 (56)
    • 9. August 2012 um 22:08

Ich kann mich Heiko nur anschließen, absolut bemerkenswert und einfach toll:baby:. Besten Dank auch für die ausführliche Erklärung die Mückensituation betreffend. Um so beachtlicher, dass Ihr Euch davon anscheinend in keinster Weise abschrecken lasst. Betrachte ich die tollen Fotos, so würde ich meinen, dass man sich an solchen menschenleere, einsamen Plätzen wirklich als ein Teil der Natur fühlt und diese netto & pur genießen kann *rolleyes*. Bitte unbedingt weiter berichten...

Besten Gruß xx#,

Lasse

"Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"

Der Felsenfänger ....:roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16