1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Kingfisher

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Informationen / Foto / Film rund um Norwegen
  3. Einreisetipps / Zoll

15 kg kontrolle

• norge
  • 20. Juli 2012 um 12:06

Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!

Zum Rätsel geht es hier längs.   Die Preise sind hier zu sehen.

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (55)
    • 21. Juli 2012 um 01:12

das es ausreichend leute gibt die nach wie vor alk und zigaretten schmuggeln das ist mir natürlich auch klar ,
    der tröd dreht sich ja aber nicht ums schmuggeln bei der einreise sondern um die ausfuhr von fisch.

wenn man es aus deiner sicht betrachtet gehöre ich zu dem 1% das ehrlich ist da weder ich noch meine frau alk. trinken .und uns jedem als ich noch rauchte 1 stange die woche reicht kamen wir bisher nie in die verlegenheit.
    ich kann das auch nicht verstehen wie man schnaps in dosen abfüllt und ein risiko eingeht um sich dann im urlaub die birne wegzublasen .
    solche leute haben nix im kopf .
    kartoffeln ist mir auch zu hoch, bis jetzt konnte ich noch immer in norwegen welche kaufen .

aber was solls die diskussion hier bringt weder dich noch mich weiter und bevor hier noch einer mal wieder auf die idee kommt zu fragen wie das mit dem alk schmuggeln geht sag ich :bier:prost mein guter und:gute-nacht:

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

• nordfisker1.jpg

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.839
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (77)
    • 21. Juli 2012 um 08:55

Lest mal den Leserkommentar, der am Ende des Artikels steht, das ist Volkes Stimme.

Der letzte Satz, frei übersetzt: "Man sollte das nicht Fischtourismus nennen, sondern illegale Fischerei!"

Fakt ist doch, das 15 kg die Grenze ist. Wer den Ermessensspielraum der Zöllner testen möchte, möge es doch machen. Gilt übrigens auch für die Einreise. #zwinker2*

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• leng71
    Den som danser med torsken
    Geburtstag
    24. Juli 1971 (54)
    • 21. Juli 2012 um 09:45

Also, wir wurden bisher 1x bei Einreise in kurz kontrolliert und 1x bei Ausreise in Bergen 2009. War jedoch eher ein Smalltalk und kurzer Blick auf die Kisten (wir mussten keine einzige öffnen). Ich denke, norwegische Zöllner machen auch schon mal ein Auge zu. Ich möchte allerdings keine "echte" Kontrolle erleben, wenn man aufgefordert wird, in eine Untersuchungsgarage zu fahren und alles aus dem Auto bzw. Anhänger auszuladen. Das konnten wir z.B. in Oslo beobachten; es wurden gezielt Transporter und Autos mit Anhängern rausgepickt und in die Halle geschickt. Ich denke, solche Kontrollen werden sich tendentiell häufen.
    Gruß, Johann

".. Omnia aliena sunt, tempus tantum nostrum est.." Seneca :gute-nacht:

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.017
    • 21. Juli 2012 um 10:40

Jürgen, der Ermessensspielraum der Zöllner ist sehr gross und bei 20 -25 Kilo, stellt sich die Frage überhaupt nicht. Glaubst Du, dass die Zöllner bei 20 - 25 Kilo, jede Tüte nachwiegen???
    Ein Heilbutt von 40 cm, der nicht zurückgestezt werden kann und deshalb über die Grenze geht....ist schlimmer!.
    ...................................................................................................................................................................
    Tria, mich interersiert der Ermessensspielspielraum der Zöllner überhaupt nicht!!
    Fakt ist 15 Kilo Grenze.Wenn du hier jetzt schreibst bis 25Kilo (10Kilo über dem Erlaubten!!) interesiert die Zöllner nicht,das stört mich ganz gewaltig!!Damit auch wenn du es was ich doch schwer hoffe es nicht so meinst stellst du denen die mehr mitnehmen ne Bestättigung aus das 10kilo mehr ja nicht weiter schlmm sind .

• profiblinker.de
    Der Olle von Zuggerscholle
    Reaktionen
    84
    Geburtstag
    2. Juli 1969 (56)
    • 21. Juli 2012 um 10:58
    Zitat von leng71

Also, wir wurden bisher 1x bei Einreise in kurz kontrolliert und 1x bei Ausreise in Bergen 2009. War jedoch eher ein Smalltalk und kurzer Blick auf die Kisten (wir mussten keine einzige öffnen). Ich denke, norwegische Zöllner machen auch schon mal ein Auge zu. Ich möchte allerdings keine "echte" Kontrolle erleben, wenn man aufgefordert wird, in eine Untersuchungsgarage zu fahren und alles aus dem Auto bzw. Anhänger auszuladen. Das konnten wir z.B. in Oslo beobachten; es wurden gezielt Transporter und Autos mit Anhängern rausgepickt und in die Halle geschickt. Ich denke, solche Kontrollen werden sich tendentiell häufen.
    Gruß, Johann

Genau das hatten wir früher als Männertruppe auch 3 mal. Da kann ich nur sagen "Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es auch heraus". Also auch in dem Fall hübsch nett und freundlich bleiben. Das verkürzt zumindest die Standzeit #zwinker2*. Da wir nie zuviel im Auto hatten, war die Kontrolle nur etwas ärgerlich wegen der Wartezeit. Im Zeitalter des Familienurlaubs blieb uns das bisher erspart.

Gruß Mike :wave:

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (55)
    • 21. Juli 2012 um 13:30

ich wurde noch nie kontrolliert ,einmal fragte ein zöllner wieviel alkohol dabei ist und winkte uns dann weiter.
    ich denke auch mal das die zöllner sich schon gezielt die fahrzeuge mit mehreren männern raussuchen,der normale familien urlauber neigt eigentlich ja auch nicht dazu sich den schädel weg zu saufen.

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

• Gast5
    Gast
    • 21. Juli 2012 um 14:19

Vielleicht sollten wir uns die Frage stellen, warum gibt es überhaupt dieses Gesetz der 15 KG ?
    Die Antwort ist ganz simpel: Weil Touristen unmengen von Fisch mit nach Hause genommen haben. Gesetze werden erlassen, weil Menschen einfach eine Richtlinie brauchen. Es ist so, dass immer wieder Menschen über ihre Grenzen gehen und dann greift der Staat, welcher auch immer halt ein. Wenn also alle vernünftig mit sich und der Umwelt/Natur umgehen würden, würde es dieses Gesetz überhaupt nicht geben.
    Dieses Gesetz wurde erlassen, weil Touristen, ganz besonders Deutsche Grenzen überschritten haben, die bei normalem Menschenverstand nicht übertreten werden. Die Zenterweise Fisch aus Norwegen geschleppt haben um dann in Deutschland die eine oder andere Mark zu machen. Es ist also ein hausgemachtes Problem und es sind nicht die bösen Norweger oder gar Zöllner die den Touristen den Fisch nicht gönnen.

Das evtl. kommende Gesetz über das Verbot vom Fang von Heilbutt, liegt vor allem daran, das Deutsche prahlen wieviel Heilbutte sie fangen und dann mit nach Deutschland nehmen. Alles andere ist quatsch bzw. wird vorgeschoben um das Gesetz durch zu setzten, auch hier machen sich die Touristen selber das Leben schwer.

Die Zöllner, habe wirklich keinen Bock, irgendjemanden das Leben schwer zu machen. Die Richtlinien sind bekannt und jeder Zöllner weiss genau, wenn er will zieht er jeden raus und hat das Lager voll mit allen möglichen Sachen. Das wollen die gar nicht. Ich finde, die meißten sind sehr nett und auch noch sehr großzügig in der Auslegung der Bestimmungen. Gerade der Ermessensspielraum der Zöllner ist doch super, in Deutschland undenkbar, das ein Zöllner oder Polizist selber entscheiden kann was in Ordnung ist oder nicht. Wenn ein Beamter in Deutschland einmal soetwas zuläßt, läuft er Gefahr seinen Job zu verlieren.

Jeztz mal ein Beispiel von heute 12 Uhr. Namen spielen keine Rolle.
    4 Personen, nach 1 Woche Südnorwegen!

180 ganze Makrelen in Plastiboxen 10er weise vakumiert, 7 Colemann Box 75 Liter voll Filet, 3 Elektrokühlboxen voll mit Köhlern von 15 - 20 cm Länge zum ( räucher )und 13 Aale....
    Da sind die 15 Kilo kein Thema und Midestmaße als eigenverantwortlicher denkender Mensch auch nicht.
    Es geht weiter, ich rede von Ausfuhr/ Abreise aus Norwegen....
    8 Flaschen Schnaps, nicht in Norwegen gekauft, geschätzte 50 Kilo Lebensmittel auch Kartoffeln, Eier und Obst. Zumindestens die Lebensmittel werden üblichweise hier entsorgt. Auffallend war schon, das 4 Personen mit 2 Multivans aus der gleichen Stadt anreisen. Auf me)ine Frage, was sie mit dem ganzen Fisch machen ( 3 Singelmänner), den verkloppen wir im Freundeskreis!

Dieses ist was die Fischmenge angeht, eher der Normalfall. Tut mir leid, aber es ist so, ich sehe es nun mal mit eigenen Augen, Das hat nichts mit Nationalität, Reiseanbietern oder ähnlichem zu tun. Es ist halt so, dass viele nach dem Motto denken, was ich mitnehmen kann nehme ich mit, egal was das Gesetz dazu sagt.

Vielleicht kann jetzt der eine oder andere meine Sichtweise verstehen. Es geht mir nicht darum, was, wer, wie, wann macht, aber dann bitte auch ehrlich schreiben was man macht oder es einfach lassen. Solche Menschen posten dann, ich schmuggel nicht, ich halte mich an die Bestimmungen usw.

Sicherlich sind ganz viele im Rahmen und haben das eine oder andere zuviel mit oder nehmen es mit nach Hause. Das finde ich auch nicht schlimm, wenn es im Rahmen ist. Das meinte ich auch mit den 20 -25 Kilo Fisch. Wenn man 10 -15 Kilo Filets hat und dann noch 20 Makrelen ganz mit nimmt zum räuchern ist man schnell über den
    15 Kilo, doch das kann jeder Zöllner verstehen und wir daraus auch kein Drama machen. Wenn aber diese oben beschriebenen Mengen aus dem Land gehen ist das außerhalb des Rahmens und sollte gnadenlos bestraft werden.

Schönes Wochenende.

• Lebertran
    Wir trauern um Holger
    • 21. Juli 2012 um 14:52

moin,moin!
    wir sind jetzt seit montag zurück,und haben weder bei der einfuhr
    noch bei der ausreise eine kontrolle gehabt.währe auch in beiden
    fällen negativ für den zoll gewesen.gesetze sind nun mal einzuhalten,
    egal in welchem land.wir kaufen lebensmittel in norge und nehmen
    nicht mehr mit als die freimengen gestatten.und 15kg sind nun mal 15kg
    und ende.aber jeder darf seine eigenen erfahrungen machen.ich muß
    das nicht haben.gruß holger

• steinbit
    Profi
    Reaktionen
    153
    Geburtstag
    8. Mai 1966 (59)
    • 21. Juli 2012 um 15:30

@trira

Warum schreitet dann keiner ein, wenn ihr genau wisst was manche mitnehmen?

Mich ärgert besonders immer ,so wie ich es auch hier wieder lese die mitnahme von Kleinfisch.

Auch wenns nur Seelachse sind.

mfg steinbit

Einmal Norge, immer Norge.

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.839
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (77)
    • 21. Juli 2012 um 19:27
    Zitat von steinbit

@trira

Warum schreitet dann keiner ein, wenn ihr genau wisst was manche mitnehmen?

Mich ärgert besonders immer ,so wie ich es auch hier wieder lese die mitnahme von Kleinfisch.

Auch wenns nur Seelachse sind.

mfg steinbit

Alles anzeigen

Sollen wir hier etwa auch noch Polizisten einstellen, um alle Postings nach Wahrheitsgehalt zu kontrollieren?
    Hier darf jeder schreiben, was er möchte, Hauptsache er beleidigt keinen.

Ich behaupte mal, dass genau diese "Angler", die untermaßige Fische fangen, zu Hause am Vereinsteich die ersten sind, die andere zurecht weisen. (Spaß)

Viele sind doch gar nicht informiert, dass es auch bei Seefischen in Norwegen Mindestmaße gibt. Sie haben nur gehört, dass man im Meer keinen Angelschein braucht.

Falls einer das liest und noch nichts von Mindestmaßen bei Fischen aus dem Meer von der norwegischen Küste gehört hat, ganz leise einen Link, wo man alles zusammen hat:

http://www.suednorwegen.org/index.php?opti…id=98&Itemid=78

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse