Lebensmittel für Norwegen


  • wenn du mit vor ort dort oben meinst, muß ich dich enttäuschen.
    das zeugs kommt aus thüringen.


    antonio:wave:

  • Und um doch noch vom Thema abzuweichen: Kaisers ist in D nach meinen Erfahrungen die teuerste der großen Lebensmittelgeschäftsketten.


    Petri


    Hans


    Im Preissegment (mittleres) würde ich sagen, vergleichbar mit REWE, EDEKA, TEGUT und ähnliche.
    Aber die Tengelmanngruppe ist auch im Discounterbereicht tätig. Sie hat Anteile an den Nettomärkten.
    Im Portfolio findest Du auch die Baumarktkette OBI, KiK und weitere.
    In meinem Wohngebiet war nach 1990 eine etwas recht interessante Konstellation entstanden.
    Neben Kaisers Kaffee entstand TEGUT.
    Kaisers Kaffee hat dann aufgegeben und jetzt haben wir TEGUT im mittleren Preissegment und NETTO im Discountbereich. Beide leben friedlich nebeneinander.:happy:

    „Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

    John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

  • Meine Empfehlung:


    Wenn ihr in ein Ferienhaus fahrt, nehmt eure eigene Bratpfanne mit. Zu 80% findet man ein Teil vor, mit dem würde man noch nicht einmal im Winter einen Berg herunter rodeln. Den Eigentümern kann man da keinen Vorwurf machen, denn die haben sicherlich schon aufgegeben, weil es immer einige Mieter gibt, die der Meinung sind, dass man eine Bratpfanne außen nie reinigen muss.


    Grillroste werden auch gern genutzt und anschließend nie gereinigt. Also nicht erschrecken und einen Tag vor dem Grillen da mal rein sehen.


    Bei all solchen Vorfällen kann ich immer nur sagen: bleibt locker, wenn man sich ärgert, wird das auch nicht sauber. Entweder kurz anpacken und reinigen oder Magenprobleme, weil man sich ärgert. Die Urlaubszeit ist einfach zu kurz, um sich damit noch lange zu befassen.



    Hoddel

  • Meine Empfehlung : nehmt alles mit, was deutsche Supermårkte so hergeben, bitte das Auto so voll laden, das man gegebenenfalls die Frau zu hause lassen muss und besorgt euch rechtzeitig die Notfallnummern norwegischer Krankenhåuser, falls ihr doch mal aus Versehen eine Mikroportion einheimischer Produkte in den Rachen bekommt.:mad:


    In den Krankenhåusern spricht man natuerlich deutsch und ihr kønnt in der Apotheke mit Euro bezahlen .


    Ach ja, ihr fahrt in eines der årmsten Entwicklungslånder der Welt , von daher sind alle Bedenken gerechtfertigt.


    Tut bitte bitte alles dafuer das das Bild dieser Spezi des deutschen Urlaubers auch noch Generationen nach uns erhalten bleibt :


    ,, Die bringen alles, aber auch alles mit, kaufen nichts in unseren Supermårkten und nehmen Kistenweise Fisch mit nach Deutschland ,,


    Skål :bier:


  • genau meine meinung ... ich mach doch in norwegen keine shoppingtour ...ich fahr da zum angeln hin ... und da fange ich dann auch nur deutsche fische welche da urlaub machen ... haha ... deswegen finde ich die 15 kg regel auch sch....! hab noch keinen dorsch mit nem norwegischen barcode gefangen ...
    genau die währung ... haha die haben da noch nich mal euros ... na ist vieleicht besser so ... es passen ja nicht alle unter den rettungsschirm ...
    ...aber wenn ich schon meine urlaubskasse in andere länder schaffe dann sollen doch die deutsche discounter wenigstens ein klein bischen vom kuchen abhaben ... deshalb immer schöne große autos fahren wo alles reinpasst ...hin und zurück ...


    so rudi nu rutsch bischen ick geh oooch in deckung .... :lacher:

  • Berücksichtigt man die ca. acht Milliarden Kronen an direkten Subventionen für die norwegische Landwirtschaft ( plus Fördergelder und Projektgelder ) , die der norwegische Steuerzahler alljährlich erbringt, sollte selbiger doch jedem Besucher, der seine Nahrungsmittel mitbringt und nicht im Land kauft dankbar sein. ( Finger weg von meinen Kartoffeln! )#zwinker2*
    Der Betreiber des nächstgelegen Konsumtempels mag dies verständlicherweise anders sehen.
    Wenn das Thema mal in der Presse aufgegriffen wird, ist die Argumentation emotional und einseitig aufgebaut, auf das sich der gewogene Leser ereifern kann.
    Als Zugezogener habe ich tiefes Verständnis für den Wunsch nach schmackhaften Wurstwaren, Senf der nicht an Sägemehl mit Wasser und Zucker erinnert sowie Brötchen die aussen knusprig und innen fluffig sind und nicht anders herum.
    Landwirtschaftliche Produkte sind hier in der Regel von hoher Qualität und grade im Bereich der Produktion von / Veredelung zu Endprodukten tut sich auch mittlerweile eine Menge.
    ( Wenn auch manchmal skurril anmutendes. )
    Es ist möglich ökologische Eier, gute wenn auch etwas ungewohnte Wurstwaren als auch wirklich gutes Brot zu kaufen. Dafür muss man aber erst mal suchen und dann noch Zeit opfern. Wenn jemand diese Zeit nicht aufbringen möchte, hab ich auch Verständnis dafür.
    Mir als Genussmenschen würden alle die unentdeckten Köstlichkeiten keine Ruhe lassen.


  • Auch wenn ich dafür mein gegebenes Versprechen brechen muß, aber das ist der beste Beitrag zum Thema. Er trifft den Nagel genau auf den Kopf.

  • mahlzeit :wave:


    ganz so das die meisten der deutschen urlauber kein geld in norge lassen dürfte es dann doch nicht sein ,
    die häuser in denen wir dort schlafen und die boote mit denn wir fahren sind ja schliesslich nicht umsonst.
    im gegenteil bei manchem reiseanbieter erhöhen sich die preise sogar jährlich und das obwohl sich an den anlagen nix ändert.
    besonders bei einem norwegischen anbieter bei dem auch ich immer buche, weil er sehr zuverlässig ist, ist mir das aufgefallen.

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!