Hallo meine lieben Feinschmecker,
ich bin auf der Suche nach Rezepten, um Filet süß-sauer einzulegen. Wer hat erprobte Vorschläge für mich?
Hallo meine lieben Feinschmecker,
ich bin auf der Suche nach Rezepten, um Filet süß-sauer einzulegen. Wer hat erprobte Vorschläge für mich?
Hey Kirsten,
das ist die absolute spezialität von meinen Paps, ich frage ihn heut Abend mal nach seinem Rezept.
lka, ich bin scharf auf Papas Rezept - mach hinne.
Hi Kirsten,
ich habe mir meine Heringe heute Abend nach folgenden (Mama`s) Rezept schmecken lassen.
Zutaten:
1kg Heringsfilets, natur
2-4 EL Salz
200 gr Möhren
200 gr Zwiebel
150 gr Lauch (weiß)
2 EL Öl
400 ml Weinessig
400 ml Wasser
4 EL Zucker (ich nehme aber mind. 100gr...)
2 Bd Dill
alles ca. Angaben, variabel nach Geschmack, besonders beim Zucker (ich mag es lieber etwas süsser)
Zubereitung:
- die filetierten Heringe mit Salz einreiben und über Nacht im Kühlschrank ziehen/reifen lassen
- Möhren + Zwiebeln in dünne Scheiben schneiden und in Öl glasig dünsten, dann kurz den ebenfalls in dünne Ringe geschnittenen Lauch hinzugeben und kurz andünsten
dann mit Wasser ablöschen , vom Herd nehmen und den Weinessig hinzugeben, diesen Sud mit Zucker abschmecken, abkühlen lassen
- die Heringe vom Salz befreien (!) und alles schichtweise - zusammen mit dem Dill- in einem geschlossenen Gefäß 2 Tage im Kühlschrank ziehen lassen
Ich esse das sehr gerne auf Schwarzbrot (mit dem Gemüse) oder auch mit Kartoffelpürree
guten Appetit
Danke schööön, dann werde ich das Rezept am Wochenende mal mit Köhler probieren.
Kirsten,
die Filetstärke aber der Heringsgrösse anpassen. Ich kann mir vorstellen, dass ansonsten das Salz nicht durchzieht und somit keine Haltbarkeit gewährleistet ist. Oder mehr Salz verwenden ?? Aber da habe ich keine Erfahrung.
Die Heringsfilets sollten nach Fertigstellung 2 Wochen haltbar sein, aber bei wem halten die so lange .....
Ich habe extra zum Einlegen kleinere Filets mitgenommen (war aufgrund der Fangergebnisse ja nicht besonders schwer), damit ich das mal probieren kann.
Dann gebe mal Bescheid wie das Ergebnis war. Mit Makrelen sollte das auch klappen !
Denke daran, dass du insgesamt 3 Tage für die Zubereitung benötigst .....
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!