Feda 2012

  • Bezet.Ich hab null Lust mich zu streiten... aber glaubst du wirklich ernsthaft ich hätte da direkt am Auslauf 40 Stunden Marartonangeln gemacht wenns da gestunken hätte,von verklebten schnürren mal ganz abgesehn.Du weist schon das das Wasser das da direkt neben dem Haus in den Fjord schießt das Wasser ist was durch die Steinbuttzucht gejagt wird .

  • Moin Moin :wave:


    :Danke::Danke: für den schönen Bericht und den tollen Bildern!! :baby::baby: Wenn man sich die Bilder ansieht,denkt man,man ist selbst wieder da.


    Auf den Bildern sieht man,daß die Wasserqualität im Fedafjord besser ist,als es bei mir voriges Jahr war.



    Gruß Udo :hot::hot::hot:

  • Danke für den tollen Bericht:baby:.Fahre zwar erst nächstes Jahr:crying:im Mai ins Nachbarhaus von euch( dieses Jahr muss der Lenefjord und seine Umgebung noch mal dran glauben:biglaugh:)
    aber die Erwartung auf den Tripp ist jetzt schon ziemlich groß noch dazu weil ich zwei Norgeneulinge mitnehme:zwinker:

  • Klingt höchst interessant,das das Wasser dort stinkt. Gibts auch ne ganz einfache Erklärung dafür. Solltest Du zwischen 12.30 und 14 Uhr dort geangelt haben haben wir wohl mal wie jeden Tag die Filter gespült. Das ist aber nichts weiter wie der Dreck den wir vom Fjord aus mit in die Filteranlage reinpumpen also was ganz natürliches undzwar Bodensegmente. Stinkts dort zum Himmel liegts an dem Müll den die Angler dort immer hinterlassen. das fängst an bei diversen halb aufgebrauchten Rekertüten oder Dosen (die Riechen nach paar Stunden wie ne Leiche) und hört auf bei irgendwelchen Fischkadavern oder Eingeweiden die da einfach liegen gelassen werden.


    Für den Müll im Wasser gibts auch ne ganz einfache Erklärung: Sollte es ordentlich in den Fjord geblasen haben so wird der ganze Müll der im Fjord treibt (auch was von der Kvina mitkommt) in diese Ecke getrieben. Auf Grund unseres Auslaufs entsteht dort eine Gegenströmung so das der ganze Müll sich an einem Punkt sammelt und sich dort bis Wetteränderung regelmäßig im Kreis dreht. Sollten deine Schnüre verklebt gewesen sein so liegt das auch an dem Zeugs was da rumschwimmt,denn keiner weiß so recht was die Leute hier alles in den Fjord schmeißen oder die Leute von den großen Booten die Eramet anfahren oder was bei Sturm so alles von Land weggeschwemmt wird.
    Ich persönlich halte das mit den verklebten Schnüren eher für Schmarrn,das ist noch NIE passiert,da müßtest Du in Öl geangelt haben.


    Abschließend ist noch folgendes zu sagen. Das Wasser was aus der Steinbuttanlage kommt ist astrein und sauber und stinkt (bis auf die 10 minuten Filterspülung) definitiv überhaupt nicht. Desweiteren wird die Anlage auch überwacht und streng kontrolliert . Wir züchten schließlich Speisefische und keine Fische die zu Futter verarbeitet werden. Und Antibiotika wird bei uns auch nicht verwendet,weil die Anlage ordentlich funktioniert. Und sollte das doch mal der fall sein so sind die Fische in speziellen Becken die eine eigene Rezirkuleringsanlage mit integrierten Filtersystem haben wo nichts in den Fjord geht. Auch sind die Fische mindestens ein halbes Jahr zum Verkauf gesperrt. Meißtens sogar bis zu 1 Jahr. Erst nachdem mehrere Kontrollen und Proben genommen wurden und keinerlei Antibiotikarückstände mehr feststellbar sind gehen die auf den Markt.


    Das wars dann mal kurz von meiner Seite zu dem Thema.


    In diesem Sinne


    Grüße vom Vogtländer


    Im übrigen da ja Hoddel gern rumfährt und fotografiert kann er wenn er mal wieder vor Ort ist gern mal zu mir in die Anlage kommen und sich das ganze anschaun.

  • Frank, Danke für die Aufklärung .Das mit dem Müll den da sogenannte Angler liegen lassen kenne ich ja life,ne große blaue stinkende Mülltüte voll in 2 Tagen wo ich da nicht geangelt hab:mad:Ich hoffe wir kriegen das nächstes jahr hin mit nem Besuch bei dir,Kamera ist dann dabei, ich will doch die Elterntiere mal in echt und voller Pracht sehen.
    Ps.der Steinbutt von diesem Jahr geht rasant dem Ende entgegen:crying:

  • Jo ich denk das kriegen wir hin. Wenn de großes Glück hast flatter ich im Herbst nochmal an Hamburg vorbei weil ich nochmal nach D will. Vielleicht hab ich da was in der Kühlbox mit.LC:)


    Das hört sich extrem gut an, Sag mal Bescheid ob du noch was brauchst so angeltechnisch, wir machen dann wieder Tauschgeschäfte:biglaugh:

  • @ Bezet


    Was sagtest du schon immer mit dem Auslauf ? Du darfst den Dreck der von Eramet kommt nicht mit dem Wasser vergleichen das aus der Zuchtanlage kommt. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.


    Ich meinte auch eher Eramed und die Kvina als euch, sorry, wenn ich da falsch verstanden wurde.
    Im übrigen werden wir hier so langsam off topic. Zurück zum Reisebericht. :wave:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!