Angeln mit Kindern, ein Experiment in Spangereid 5.5. - 12.5.2012

  • Ich war schon einmal dort in 2007 und danach in Lillehavn 2008, aber die Ecke hat mich direkt wieder begeistert.
    Diesmal waren wir zwei Familien mit je zwei kleinen Kindern - 7 Monate, 8 Monate, 2 und 3 Jahre. Dazu mein Schwiegervater,
    der seit 10 Jahren praktisch jeden Mai hinfährt.
    Es handelte sich also um ein Experiment. Der Plan war, dass jeweils zwei/drei rausfahren und die anderen zwei mit den Kindern
    etwas anderes machen.


    Das Selvagen Hyttefelt ist echt hübsch gelegen neben einem kleinen Sandstrand auf einer Halbinsel an der 460 nach
    Lindesnes Fyr. Man hat einen kleinen Anleger mit Filetiertisch direkt am Wasser.
    Dazu hatte ich ein 21 Fuß Boot bestellt, leider aber nur ein 19ft 30PS ohne überdachten Führerstand bekommmen.


    Bei Ankunft hat wir orderntlich Sonnenschein und ich wollte direkt noch rausfahren, ging aber nicht wg. Auspacken und
    Kinderprogramm. Also Geduld.

    Am folgenden Tag war Sonnenschein und wenig Südwestwind, aber wenig erfolgreich.
    Der Schichtbetrieb mit Angeln/Kinder bespaßen klappte recht gut. Auch fanden die Kinder die erste Angelausfahrt richtig gut und haben 3 Stunden
    Spaß gehabt. Ich hab mit meiner Tochter zusammen einen hübschen Pollack rausgezogen :)


    Lässt man die Kinder Bootfahren (gut auf den Gashebel aufpassen!), dann ist es echt lustig. Sie drehen so lange, bis das Steuer auf einer Richtung anschlägt, fahren konsequent nur noch im Kreis und lachen sich dabei scheckig.


    Gute Fänge mit vielen Köhler und einigen Dorschen ca. 1 Meile und 1.5 Meilen südlich von Insel Udvare. Da sind paar Felsen
    und einige Strukuturen die bis paar Meter unter die Oberfläche gehen.
    Wir haben häufig mehrere Köhler gleichzeitig drangehabt.


    Ab Dienstag wurds regnerisch und wir mussten mehr Hüttenprogramm machen. Zum Glück eine Sauna. Ich hatte fast den Eindruck dass nach
    einem leckeren Essen direkt das nächste folgt. Frisch geangeltes Fischfilet, hhmmmm...


    Der Wind drehte über die Tage etwas hin- und her, wurde am Freitag dann schliesslich so stark, dass wir nur noch direkt im "Canyon"
    zwischen Vestre und Ostre Imsa angeln wollten (nachdem wir bei der Überfahrt nach Vare auch etwas nass geworden sind).
    Da gab es dann auch überraschenderweise nette Dorsche bei geringer Tiefe von 12-14m.


    Ansonsten hatten wir eigentlich nur Einzeltreffer, auch an Stellen wo in den vergangenen Jahren recht erfolgreich gefischt wurde.
    Wir sind aber natürlich auch in Summe nicht soo viel angeln gewesen. Ein kompletter Ruhetag mit Ausflug nach Lyngdal und einer mit nur einer Ausfahrt von 3h
    waren dabei, da blutet vermutlich manchem Angler schon das Herz. Aber es hat auch ziemlich geregnet.


    Die Stellen aus den Vorjahren waren der Strand in Tiefe von 30m für Dorsch, der Rücken westlich von Agneskjer in
    Richtung der Windräder bei 30-60m Köhler und Dorsch, nördlich von Udvare hinter dem Felsen Mittingen, generell in den Schären südl. Vare
    viele Dorsche aber hängerträchtig, nordwestl. Kjehl Leng bei 90m, Store Klippskjer und das Rohr davor waren auch häufig gut.


    Als Material hatten wir leichte Bootsruten mit .26 geflochtener Schnur und 80-150g Pilkern. Am besten waren da die selbstgemachten
    aus Edelstahlrohr mit Blei ausgegossen. Als Beifänger funktionierten Rote Gummimakks und für Köhler diese Glitzerdinger.


    Ich hab den Vater des Eigentümers getroffen, der früher selbst gefischt hat und noch einen eigenen Kutter besitzt.
    Der hat gerade ein hübsches Holzboot restauriert, unter Verwendung öffentlicher Mittel. Dieses ist im Hafen von Baly zu sehen.
    Roald hat mir erzählt, dass dieses Jahr im Gegensatz zu den letzten deutlich mehr Dorsch am Start ist. Auch meinte er, dass bei Süd- oder
    Ostwind mehr Nahrung in das Gebiet kommt und der Fisch dann bei geringeren Tiefen leichter zu angeln sei als bei Nord- und Westwind.


    Konnte ich an Hand der Stichproben nicht bestätigen, aber ich hab hier schon einen Thread über den Einfluss der Windrichtung gesehen.
    Auch hat Roald meine Vermutung bestätigt, dass die kleinen Minifische in den Mägen und Mäulern der anderen Heringe waren.


    Am letzten Tag hatten wir wieder herrliches Wetter, aber leider keinen Bootsschlüssel mehr. Sind wir noch etwas auf der Terasse gelegen
    und auf den Felsen rumgeklettert. Herrliche Aussicht.


    Die Fischkisten waren voll, insgesamt 80% Köhler, einige Dorsche, Pollack und Lumb (ich glaube es war ein Lumb).
    Das Ganze hat unheimlich viel Spass gemacht und ich kann sagen, dass man Angel- und Familienurlaub mit Kindern auf diese Weise gut kombinieren
    kann.


    Den größten Dorsch hat meine Frau gefangen, als sie mit den Kindern im "Canyon" war. Wollten eigentlich schon zurück, aber es wurde noch ne Schokoriegel-Pause eingelegt. Also nochmal kurz die Angel rein, wenn das Boot schon steht - zack - direkt ein Biss am Grund und die Freude war groß.
    Wir haben ihn zu viert am Abend nicht aufgegessen und waren alle kurz vorm Platzen :)

  • Werbung:

      

     

  • Nein, das bedeutet, dass du hier eigene Bilder hoch laden kannst, nur keine Bilder, die auf anderen Seiten sichtbar sind, hier als Link einfügen.


    Danke für deinen schönen Bericht und herzlich willkommen bei den Angelfreunden.



    Hoddel

  • Ein schöner Bericht !
    (freu mich schon auf den nächsten)


    Die Angaben zu den Örtlichkeiten sind bemerkenswert.
    Ich finde, sowas sollte in Berichte einfließen,
    gar nicht mal wegen der Verbreitung von HotSpot's
    sondern als Orientierungshilfe für die Leser.


    Grüße :wave:
    Heiko


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • Na dann probier ich's mal:


    Der Blick aus der Hütte


    Blick vom Felsen hinter Hütte über Njerve


    Der Tisch (im Hintergrunf ganz hinten unsere Angelnußschale)


    Ein Pollack


    Blick zurück


    Imsa-Canyon (hier ist es auch bei steifer Brise noch ruhig wenn nicht gerade in Nord-Süd Richtung)


    Dorsch im Canyon


    und der nahe gelegene Sandstrand (vor dem es auch Dorsche gibt!)


    Soviel erstmal. Ich hab heute die Bilder der anderen Kamera bekommen und Lade sie runter. Vielleicht ist da auch noch was bei.


    Ich hab die Bilder jetzt auf meine Homepage gepackt und hier verlinkt. Da es meine eigenen sind, besteht keine Urheberrechtsverletzung.
    Falls ich das jetzt falsch gemacht habe, sagt mir bitte was ich ändern muss.


    Gruß,


    Arne

  • Hallo Arne!
    Dank für den schönen Bericht und die tollen Bilder:Danke:. Glückwunsch zum Canyon-Dorsch! Ich war auch schon zweimal in der Gegend (in Reme), im Canyon zwischen den Inseln haben wir allerdings nie geangelt "ist ja viel zu flach da". Man lernt nie aus! Beim nächsten Mal bin ich schlauer.
    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!