Ein Teil unserer Snigtruppe hat am Samstag noch erlebt , wie ungluecklich und dramatisch ein einfaches Bootsmanøver sein kann.
Ich hatte grad den Holmen verlassen und mit mir ca 20 Personen , die dort den ganzen Vormittag gewuselt haben . Um diese Jahreszeit normal , niemand hielt sich dort auf . Der erste fatale Punkt .
Ein erfahrener Bootsfuehrer, der seit 1975 sogar diverse Meere befahren hat , war am Steg und wollte sein Boot vertauen . Pløtzlich kam eine Bøe , drueckte das Boot weg , an dem er sich festhielt . Zurueck konnte er nicht mehr, also beschloss er, auf das Boot zu hechten . Dieses gelang leider auch nicht und er stuerzte ins Wasser. Sofort wurde er unter das Boot getrieben , die Kleidung vollgesogen , das 8 Grad kalte Wasser uebernahm den Rest . Er konnte aus eigener Kraft wieder an die Wasseroberflåche und rief seinen 13 jåhrigen Sohn , der das Unglueck nicht bemerkt hatte . Sofort machte sich dieser auf, seinem Vater zu helfen . Dieser war da bereits nicht mehr in der Lage die 2m entfernte Badeleiter zu erreichen. Mit jedem Versuch an Land zu kommen oder sich aus dem Wasser ziehen zu lassen , schwanden seine Kråfte .
Kurze Zeit spåter war er bewusstlos, wie durch ein Wunder gelang es seinem Sohn , ihn an Land zu ziehen .
In diesem Moment kam zufålligerweise Steffen zurueck, weil er was vergessen hatte. Mit noch einem herbeigerufenen Helfer trugen sie den Mann in meinen Salon und versorgten ihn dort .
Meine alte Ledercouch erfuellte nun doch nochmal ihren Zweck .
Ein Krankenwagen wurde gerufen und Vater und Sohn årztlich versorgt .
Der Schreck sass bei allen tief aber Gott sei Dank ist der Gute wieder wohl auf .
Spåter haben Juergen und ich ihn noch nach hause gefahren , weil sein Autoschluessel mit baden gegangen ist .
Was ich damit sagen will : Jeder, aber wirklich jeder kann in eine solche Situation kommen . Und wenn hier im Forum Diskusionen aufkommen , ob man nun im Boot steht oder nicht , eine Rw trågt oder an den Haken hångt , mit oder ohne Handy aufs Meer fåhrt , hat das verdammt nochmal nichts mit Kritik und Besserwisserei zu tun .
WIR ALLE HABEN NUR EIN LEBEN