1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Sicherheit auf dem Meer

Unglueck auf Furuholmen

• Trolljente
  • 7. Mai 2012 um 17:11

Magdeburger Angeltage am 8.-9. November 2025 wir sind dabei in Halle 1

Hier könnt ihr darüber diskutieren. Klick

• Trolljente
    virvelvind
    Reaktionen
    321
    Geburtstag
    4. März 1965 (60)
    • 7. Mai 2012 um 17:11

Ein Teil unserer Snigtruppe hat am Samstag noch erlebt , wie ungluecklich und dramatisch ein einfaches Bootsmanøver sein kann.

Ich hatte grad den Holmen verlassen und mit mir ca 20 Personen , die dort den ganzen Vormittag gewuselt haben . Um diese Jahreszeit normal , niemand hielt sich dort auf . Der erste fatale Punkt .

Ein erfahrener Bootsfuehrer, der seit 1975 sogar diverse Meere befahren hat , war am Steg und wollte sein Boot vertauen . Pløtzlich kam eine Bøe , drueckte das Boot weg , an dem er sich festhielt . Zurueck konnte er nicht mehr, also beschloss er, auf das Boot zu hechten . Dieses gelang leider auch nicht und er stuerzte ins Wasser. Sofort wurde er unter das Boot getrieben , die Kleidung vollgesogen , das 8 Grad kalte Wasser uebernahm den Rest . Er konnte aus eigener Kraft wieder an die Wasseroberflåche und rief seinen 13 jåhrigen Sohn , der das Unglueck nicht bemerkt hatte . Sofort machte sich dieser auf, seinem Vater zu helfen . Dieser war da bereits nicht mehr in der Lage die 2m entfernte Badeleiter zu erreichen. Mit jedem Versuch an Land zu kommen oder sich aus dem Wasser ziehen zu lassen , schwanden seine Kråfte .
    Kurze Zeit spåter war er bewusstlos, wie durch ein Wunder gelang es seinem Sohn , ihn an Land zu ziehen .

In diesem Moment kam zufålligerweise Steffen zurueck, weil er was vergessen hatte. Mit noch einem herbeigerufenen Helfer trugen sie den Mann in meinen Salon und versorgten ihn dort .
    Meine alte Ledercouch erfuellte nun doch nochmal ihren Zweck .
    Ein Krankenwagen wurde gerufen und Vater und Sohn årztlich versorgt .

Der Schreck sass bei allen tief aber Gott sei Dank ist der Gute wieder wohl auf .

Spåter haben Juergen und ich ihn noch nach hause gefahren , weil sein Autoschluessel mit baden gegangen ist .

Was ich damit sagen will : Jeder, aber wirklich jeder kann in eine solche Situation kommen . Und wenn hier im Forum Diskusionen aufkommen , ob man nun im Boot steht oder nicht , eine Rw trågt oder an den Haken hångt , mit oder ohne Handy aufs Meer fåhrt , hat das verdammt nochmal nichts mit Kritik und Besserwisserei zu tun .

WIR ALLE HABEN NUR EIN LEBEN

• Werbung

• Gast-KdA
    Gast
    • 7. Mai 2012 um 17:57

So ziemlich das selbe habe ich vor Jahren hier erlebt da ist eine Frau beim ins Boot steigen ins Wasser gefallen.1m von der Leiter entfernt ohne die Möglichkeit selber an Land zu kommen.
    Wenn ich sehe, wie erst diese Woche wieder, das Leute auf den Kajütendächern stehend oder sitzend angeln müssen kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Wenn man dort draußen ins Wasser fällt ist die Wahrscheinlichkeit das man tot ins Boot geholt wird sehr hoch.

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.913
    • 7. Mai 2012 um 21:56

Danke Suse, ich wußte nicht so recht ob und wo ich diese gott sei Dank gut ausgeganene Sache unterbringen sollte .
    Die wichtigste Aussage ist das der Mann absolut Boots und Meereserfahren ist .
    Die Rettungskräfte haben noch gesagt das es immer nach dem gleichen Chema abläuft,der Schreck ins Wasser gefallen zu sein wird sehr schnell vom Kälteschock abgelöst und jede Bewegung die man zur eigenen Rettung macht verstärkt auch noch den Kraftverlust,ein Teufelskreis .

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen

Einmal editiert, zuletzt von Trolljente (7. Mai 2012 um 22:11)

• Troll
    come2norway GmbH & Co. KG
    Reaktionen
    1.133
    Geburtstag
    30. November
    • 7. Mai 2012 um 23:57

Trotz der schlimmer Situation kann man nun doch noch von Glück reden......

Alles richtig gemacht - Steffen !

Wir sind Werbepartner - diese Beiträge können gewerbliche Inhalte - Werbung enthalten

come2norway.gif

Ferienhäuser in Norwegen - viele neue Objekte 2025
    come2norway GmbH & Co. KG
    Arminstraße 37
    32457 Porta Westfalica
    Telefon: +49 5751 967802
    Email: info@come2norway.com
    Homepage: http://www.come2norway.de

• Gallere
    Riff Bezwinger
    Reaktionen
    153
    • 8. Mai 2012 um 08:28

Ist ja noch mal gutgegangen,toi,toi,toi.

Mitunter kann man garnicht so doof denken wie`s kommt.

`Da nützt selbst die beste AUsbildung-Erfahrung nichts.

:Danke: den Helfern fürs schnelle richtige handeln,was nicht selbstverständlich ist.:baby::baby::baby:

DICKES PETRI an alle

Bernd:wave:

Es gibt nichts was es nicht gibt , es gibt alles

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.693
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 8. Mai 2012 um 16:35
    Zitat

Was ich damit sagen will : Jeder, aber wirklich jeder kann in eine solche Situation kommen . Und wenn hier im Forum Diskusionen aufkommen , ob man nun im Boot steht oder nicht , eine Rettungsweste trågt oder an den Haken hångt , mit oder ohne Handy aufs Meer fåhrt , hat das verdammt nochmal nichts mit Kritik und Besserwisserei zu tun .

WIR ALLE HABEN NUR EIN LEBEN

Dem ist nichts zuzufügen. :baby: :baby: :baby:

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• mavo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Geburtstag
    20. Juni 1961 (64)
    • 9. Mai 2012 um 07:31

Puh, Glück gehabt!
    Danke für die Thematisierung dieses Vorfalles, hier bekommt die Ansicht "Mir kann doch soetwas nicht passieren!" eine ganz andere Wertigkeit!
    Selbst erfahrene Bootsfahrer können in solche Situationen kommen, keiner wiege sich deshalb in absoluter Sicherheit.
    Gruß!
    Mavo

• lundi
    LAUFNIX
    Reaktionen
    437
    Geburtstag
    5. August 1964 (61)
    • 9. Mai 2012 um 10:21

Fehler machen wir alle (auch die Erfahrenen) - Menschen sind keine Maschinen ! ABER wir sollten aus unseren Fehlern lernen und auch aus den Fehlern anderer !! in diesem Falle, Glück im Unglück, dass die Rettung noch gerade rechtzeitig kam - Dank an die Helfer.

:wave: Gruss lundi :wave:

TRÄUME NICHT DEIN LEBEN, SONDERN LEBE DEINE TRÄUME

• Hottehüh
    Ist oft hier
    • 9. Mai 2012 um 13:28
    Zitat von lundi

Fehler machen wir alle (auch die Erfahrenen) - Menschen sind keine Maschinen ! ABER wir sollten aus unseren Fehlern lernen und auch aus den Fehlern anderer !! in diesem Falle, Glück im Unglück, dass die Rettung noch gerade rechtzeitig kam - Dank an die Helfer.

Ob man lernt...realistisch gesehen wird man für das Ansprechen oder auch nur Hinterfragen mit einem oder auch vielen blöden Sprüchen bedacht. Von daher wäre eine entspr. einheitliche Sprache ALLER wünschernswert. (auch wenn es mal einen Reisebericht kosten sollte oder auch ein WP das nicht lustig findet :zwinker:)

Matze

• Trolljente
    virvelvind
    Reaktionen
    321
    Geburtstag
    4. März 1965 (60)
    • 9. Mai 2012 um 14:23

Matze, eine einheitliche Sprache wirst du nirgends finden. Wir sind hier auch nicht da , Menschen zu veråndern . Das einzige was wir kønnen, ist aufklårend zu wirken.
    Ob Hinweise und Ratschlåge angenommen werden oder nicht, liegt nicht in unserer Macht .

Hier treffen nun mal verschiedene Meinungen zusammen , denn hinter jedem Nick steckt auch nur ein Mensch , der seine eigenen Erfahrungen gemacht hat.

Beurteilen, ob diese Meinungen richtig oder falsch sind , obliegt uns ebenso nicht .

Ich fuer meinen Teil bete jedes mal zu Poseidon, das er auf mich aufpasst und mir wohlgesonnen ist , mir eine ruhige , stille See beschert.

Und oberhalb der Wasseroberflåche bin ich allein verantwortlich fuer mein Leben .....

Einmal editiert, zuletzt von Trolljente (9. Mai 2012 um 15:55)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.13