Südnorwegen, Avik Brygge im Mai, einige Tipps und Tricks wären toll

  • Hallo aus Köln in eure Runde,


    wie ich bereits in meiner Vorstellung geschrieben habe, bin ich in eurem Forum schon recht lange dabei als stiller Leser. Im April 2005 war ich sogar einmal in Südnorwegen und fand´ es landschaftlich wunderschön. Fisch haben wir (ein Freund und ich) damals ebenfalls, wenn auch nicht so richtig viel. Aber Spaß hat es gemacht


    Und jetzt fahre ich mit dem selben Freund, der mittlerweile noch drei Mal ohne mich (er ist pensioniert, ich weit davon entfernt ) in Norwegen (aber auf Hitra) war, wieder für eine Woche in einen Männer- und Angelurlaub Aber er befürchtet halt auch, dass die Kenntnisse von Hitra sich nicht wirklich auf Südnorwegen übertragen lassen und weiß von unserem letzten Urlaub, dass wir (nachher ist man immer schlauer) schon den ein oder anderen Anfängerfehler gemacht haben :bier:


    Wir fahren vom 12.05. - 19.05. nach Avik Brygge, gebucht haben wir über angelreisen.de und auch gestern die Reiseunterlagen bekommen .... die Vorfreude steigt :hot:
    Mir ist vollkommen klar, dass wir in dieser Region keine Rekordfische erwarten sollten und ich lasse mich sowieso lieber positiv überraschen, aber dennoch kann mir evtl. der ein oder andere von euch erfahrenen Norwegenanglern ein paar wertvolle Tipps gerade für diese Region geben?!
    Natürlich habe ich bereits jede Menge in diesem Forum gelesen und auch gelernt, aber so einige Fragen sind doch offen geblieben, ich fange mal an:


    In den Reiseunterlagen steht z.B. nicht drin, inwiefern auf dem kurzen Weg von Kristiansand zum Angelcamp Straßen dabei sind, auf denen man Gebühren entrichten muß. Da haben wir nämlich 2005 unwissend nachträglich Probleme mit gehabt


    Es gibt wohl zwei Kutter, die Blue Finn und die (bin mir jetzt nicht sicher beim Namen) Anna II, welches dieser Boote findet ihr besser und warum?!


    Eine Seekarte habe ich mit den Reiseunterlagen bekommen, so ganz schlau bin ich da jetzt noch nicht daraus geworden .... die vielen Zahlen "auf dem Wasser" sind die Tiefen, die dort vorherrschen, oder?!


    Aus dem letzten Urlaub habe ich noch jede Menge Flitterkram, Pilker usw. , daran wird es nicht mangeln. Neue, geflochtene Schnur habe ich schon gekauft.
    Ruten wären angefangen von der Pilkrute bis zur leichten Spinnrute vorhanden, für die Pilk habe ich eine Multirolle, ansonsten mehrere Stationärrollen, was bevorzugt ihr in diesem Gebiet?!


    Bezüglich guter Angelstellen liest man immer wieder, dass z.B. Köhler und Pollacks die Hauptfische darstellen, besonders an nicht so tiefen Stellen. Die habe ich aber 2005 schon gefangen, genau wie Rotbarsch (aber nur einen) und Dorsche. Ich würde es jetzt gerne mal auf Leng, Lumb und Steinbeisser (mein Traum) versuchen, Gibt es dort ggfls. besonders gute Stellen für? Ich habe bereits des öfteren von einem Leuchtturm gelesen und dass man dort gut angeln kann, stimmt das!?


    Auch vom Steg/Strand/der Küste würde ich abends gerne mal mein Glück versuchen. Ostseeerfahrung habe ich übrigens ganz gut, bin mindestens einmal im Jahr in Schönberg oberhalb von Kiel und mache dort Urlaub. Die Brandungsangeln kommen auf jeden Fall mit, aber wie sieht es aus, wenn man vom Steg aus mit dem Blinker oder so sein Glück versucht?!


    Ach ja, als Boot habe ich extra ein etwas größeres Boot genommen in dier Hoffnung, damit auch bei stärkerem Seegang rausfahren zu können. Es handelt sich um ein 21 Fuß/15 PS, 4 Takter Boot mit Steuerstand und Echolot, das sollte wohl reichen


    Bestimmt habe ich wichtige Sachen vergessen zu erwähnen, aber da würde ich euch bitten, mich darauf hinzuweisen und ich liefere die Infos dann kurzfristig nach, versprochen.


    Wäre wirklich prima, wenn ihr mir in den verbliebenen drei Wochen ein wenig unter die Arme greifen und damit beste Voraussetzungen für einen gelungenen Norwegenurlaub schaffen könntet :)


    Vielen Dank und Gruß,


    Dolph-Lundgren

  • moin aus suednorwegen :wave:


    erstmal herzlich willkommen in unserer runde .


    in åvik wirst du von christian , einem deutschen und sehr nettem zeitgenossen betreut :baby:


    er steht dir in rat und tat zur verfuegung und wohnt quasi auch in der anlage .


    also mit der aussage, das hier keine rekordfische gefangen werden , hast du mich natuerlich getroffen. kannst froh sein , das ich ueberhaupt antworte :biglaugh:


    schau dir mal die reiseberichte der region an , vor allen dingen haben meine gåste grad einen 1,20 dorsch gefangen :baby:


    wie gesagt, bist gut aufgehoben in åvik , geråtetipps bekommst du sicher auch noch .


    meine wuerdest du dir eh nicht zu herzen nehmen :biglaugh:

  • Moin, dann fange ich mal mit den Antworten an.


    Auf der Hinfahrt hast du keine mautpflichtige Straße. Auf der Rückfahrt ja. Die ist kurz vor Kristiansand. Das ist aber eine automatische Mautstelle. Hier bekommst du später per Post eine Rechnung über 21 Kronen nach Hause geschickt.


    Ob die Kutter immer noch dort sind, da sollte Suse mal etwas zu sagen. Irgend jemand sagte mir mal, dass die Blu Finn nach Mittelnorwegen verkauft wurde.


    Einige Erklärungen zu Seekarten habe ich hier mal eingestellt:
    http://www.suednorwegen.org/in…article&id=181&Itemid=447


    Wie dick ist die geflochtene Schnur?


    Jegliches Angeln vom Land aus ist meist sehr erfolgreich. Besorge dir unbedingt Plattfischvorfächer, denn die Plattfische findest du zu Hauf an der Küste. Ist auch eine Schöne Angelei am Abend mit Campingstuhl und einer Tasse Bier dabei.



    Hoddel




  • Zu 1
    Auf dem Hinweg nicht, nur bei der Rückreise am Ortseingang Kristiansand


    Zu 2
    Dürfte zutreffen


    Zu 3
    Hast Du die gelesenen Tipps beachtet und geringe Schnurstärken gekauft (welche?)


    :wave:



    Upps, Horst war schneller :crying:

  • Macht nichts Helmut, lieber viele als keine Antwort. #zwinker2*


    Hoddel

  • Also da lausche ich mal genau gespannt den Tipps und hoffe auf weitere.
    Ich bin auch vom 12.05. - 19.05 in Avik Brygge, gebucht haben wir auch über angelreisen.de.
    Wollte auch gerade einen Thread starten als ich diesen hier gesehen habe.


    Warum fragt ihr denn immer nach der Schnurstärke? Also ich selber habe eine Naturköderrolle mit 30 Lbs PowerPro dabei, auf den ganzen anderen Rollen habe ich dann 20 Lbs PowerPro, sei es Spinnrute oder leichte Pilkrute/schwere Pilkrute. Pikler sind meist im Bereich 70-100g vorhanden, ein paar schwerer, ein paar wenige leichter.


    Infos welche Fische in der Zeit zu erwarten sind und weitere Tipps wären mir auch willkommen. :D

  • ................


    Warum fragt ihr denn immer nach der Schnurstärke? Also ich selber habe eine Naturköderrolle mit 30 Lbs PowerPro dabei, auf den ganzen anderen Rollen habe ich dann 20 Lbs PowerPro, sei es Spinnrute oder leichte Pilkrute/schwere Pilkrute. Pikler sind meist im Bereich 70-100g vorhanden, ein paar schwerer, ein paar wenige leichter.


    ..........



    Lies Dir mal bitte hier den Beitrag #3 durch. Da findest Du etwas zur Schnurstärke (ø). Je stärker die Schnur, je größer das notwendige Gewicht.

  • Naja das ist keine neue Aussage für mich. Kenne den Test, weiß auch das er alt ist, und das WalKo selber nicht weiß wie das aktuell mit der 20/30 Lbs ist (ist ja schon etwas her). Auch das auf eine dickere Schur mehr Strömungsdruck wirkt und daher mehr Blei benötigt wird ist mir bekannt (weshalb ich beim Feedern z.B. im Fluß 0,22mm Mono meiner 8 Lbs PowerPro vorziehe und die PP nur im Stillwasser auf Entfernug nutze).
    Habe mein Gerät auch nach den üblichen Stärken zusammengestellt, wobei mir klar ist das die Sargus an der 100g WG Spinnrute auch weniger als 20 Lbs vertragen könnte, aber zu dem Zeitpunkt hatte ich keine 15 Lbs zur Hand. Normal nutze ich die auch zum Spinnfischen auf Hecht und habe dafür 30 Lbs PP drauf (meine Hauptspinnrute auf Hecht ist eine 32g WG Skeletor mit 10 Lbs, aber die Sargus kommt eben an die 100g WG Spinnrute und da habe ich schon schlechte Erfahrungen mit abgerissenen Ködern gemacht wenn die im Wurf durch Perücke o.ä. gestoppt wurden, daher habe ich da den Rat von Dietmar Isaiasch und Jan Eggers befolgt, nicht unter 0,23mm gehen bei schweren Ködern zum Werfen). Wundere mich halt das alle nach der Schnurstärke fragen, das klingt dann ein wenig so als bräuchte man da halt ganz andere Ausrüstung als üblich, oder als seien die Fische da besonders scheu. :D Daher war ich neugierig was hinter der Frage steckt.

  • Die Frage nach der Schnurstärke hat ganz einfach den Grund, dass viele falsch beraten werden und mit 30-er und sogar 40-er geflochtener Schnur ankommen, weil man ihnen gesagt hat, dass so etwas auf einer 50 lbs Rute besser passt und man in Norwegen so etwas braucht. Denn für Norwegen braucht man ganz derbes Angelgeschirr.


    Mit so einer Ausstattung wirst du in Südnorwegen sehr wenig fangen. Dann braucht man auch keine Fangskizze und die Leute sind enttäuscht von der Region.


    Wenn du vom Boot aus angelst, brauchst du auch nicht werfen, dadurch kannst du von vorn herein schon weiter mit der Tragkraft herunter gehen. #zwinker2*




    Hoddel

  • quasselt ihr hier nun über schnurstärken oder geht es ums angeln in avik brygge,........................#zwinker2*


    wir sind damals mit der bluefin von dort gestartet und hatten, für damalige verhältnisse, superfänge............:rolleyes:


    auch diejenigen, welche mit den yellowboats unterwegs waren, haben in der umgebung gute fische gefangen.............
    bei schlechtwetter lohnt es sich allemal, eine buttmontage zu versenken - sowohl im hafenbecken als auch rechts der mole

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!