Vertikal-Fischen in Südnorwegen ??

  • Hallo, Mona!


    Da hast Du eine wirklich wichtige Sache erwähnt - den Wind!
    Klar, anfangs waren wir auch glücklich, wenn "Ententeich" war....
    Bis wir dann gemerkt hatten, dass gerade auflandiger Wind BESTES Angelwetter
    garantierte! Klar, ZU stark durfte er nicht sein...


    Über den Einfluss der Gezeiten... Ebbe und Flut... na ja, ich weiss, das auch erfahrene
    Südnorgespezialisten - hallo, Horst - :wave:
    da viel drauf geben... aber ich habe in meinen vielen Südnorgeaufenthalten keinen Einfluss feststellen können....


    Gruß Jürgen




    :cool:

  • Der Einfluss auf das Angeln durch die Tide ist recht gering. Du wirst bei den Untiefen eine andere Strömungsrichtung feststellen. Die Tide ist aber maßgeblich für Wetteränderungen verantwortlich. Also Änderung der Windrichtung und der Windstärke.


    Mit Kunstköder habe ich die Erfahrung gemacht, das nichts anbeißt, wenn ich die langsam führe. Habe ich aber Fischteile anstelle der Kunstköder, sieht das ganz anders aus.


    Verzichte bitte darauf, im Ramslandfjord zu angeln. Der Fjord ist durch die Chemiefabrik mit Schadstoffen belastet. #zwinker2*


    Solange du eine geflochtene Schnur unter 10 kg benutzt, wirst du gute Erfolge mit leichten Gewichten haben. Die Strömung in dem Seegebiet ist nicht sehr stark, hier ist der Wind der Faktor. Wind aus westlichen Richtungen bringt dir den meisten Fisch. Wenn du in den Morgen- und Abendstunden im Flachwasser an den Untiefen mit leichtem Geschirr fischt, wirst du gute Pollacks an den Haken bekommen. Gerade durch das leichte Geschirr, wird zum richtigen Spaß, denn das sind gute Kämpfer.


    Eine gute Möglichkeit ist auch das Schleppen um die Untiefen. Bei Windstille und Ententeich ist das Angeln mit der Pose ein Bringer.



    Hoddel

  • hallo reneg, da ich quasi um die ecke wohne , kann ich dir etwas zu den wind -und wetterverhætnissen sagen : ramsland ist eine der windstårksten buchten , die wir an unserer kueste haben . ab 6ms wirst du kaum aus der geschuetzten lage aufs offene meer hinauskommen . kommt der wind aus west , also direkt vom kap lindesnes, wirst du ihn mit voller hærte spueren. ich will dir nicht den optimismus nehmen, aber versteif dich nicht aufs vertikale oder sonstwas. mach es wie die norweger , so einfach und leicht wie møglich ...


    einen super urlaub

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!