Ich mache inzwischen einen großen Bogen um jedes Kraut, wenn ich Platte suche. Habe es jahrelang auch in Lücken von bis zu 10x10m versucht und nie was gefangen.
In Farsund hat der Händler möglicherweise viele deutsche Kunden, die bei Wind schnell umstellen wollen und nichts passendes dabei haben.
An Norwegern wird der bestimmt nicht reich.
Denen fällt wie erwähnt eher ein Zugnetz ein.
Plattfisch in Tregde
-
-
Positive Überraschungen sind immer möglich. Meinen allerersten Steinbeisser nach 9x Norwegen hatte ich auf ein winziges Köhlerstückchen bei Plattenangeln vom Boot aus am Rand der großen Sandfläche.Du widersprichst Dir aber ein Stück weit selbst ?! Aber wie auch immer..das ist eben das schöne, jeder hat da seine eigene Philosophi....
Matze
-
Mahlzeit Wittling, na mit dem Gezielt auf Platte sind wir uns ja sooo einig
Und das beste finde ich ja, gerade bei der Plattenjagt mit den Kleinködern kann sonstwas an den Haken gehen, .......Spannung pur -
Also, große ausgedehnte Sandflächen auf dem Meeresgrund sind keine Flächen, wo der Fisch Nahrung findet. Da wird man auch keine Plattfische finden.
Matze, du hast völlig Recht, das am Rand von Sandflächen, dort wo der Krautbewuchs beginnt, etwas zu holen ist. Denn von dort wird mit der Strömung die Nahrung hinaus gespült. Nur im Kraut haben die Plattfische keine Möglichkeit, sich am Grund einzugraben.
Sehr gute Stellen sind auch steinige Gründe mit kleinen Sandflächen. Die muss man aber kennen, denn anhand einer Seekarte wird man diese nicht finden. Man entdeckt diese Stellen meist nur durch Zufallsfänge.Hoddel
-
Du widersprichst Dir aber ein Stück weit selbst ?! Aber wie auch immer..das ist eben das schöne, jeder hat da seine eigene Philosophi....
Matze
Finde ich nicht. Ich sag doch, es war eine Überraschung -Jahreszeit, Fangplatz und Köder falsch.
Meine Philosophie hat sich nach zig Misserfolgen gebildet. Es ist also keine Schreibtischidee.
Muss aber keiner nachmachen. -
Hier mal ein Beispiel:
http://kart.kystverket.no/default.aspx?g…ibleOLOverlays=Die große hellblaue Fläche ist Sandboden. Das einzige, was man dort fängt, sind Schwarmfische auf dem Weg in die Fjorde. An sonsten ist auf der Fläche absolutes Dunkeltuten. Zufallsfänge auf Grund ist nur dadurch möglich, wenn z.B. der Dorsch auf dem Weg in die Fjorde ist.
Plattfische findest du dort nur an den Rändern, wo Süßwassereinläufe sind. Dafür muss man sich die Landkarten anschauen.
Auf Grund dieser Erkenntnis habe ich Jürgen schon einige Tips gegeben. Das diese gut waren, wird er euch bestätigen können.
Hoddel
-
Also, große ausgedehnte Sandflächen auf dem Meeresgrund sind keine Flächen, wo der Fisch Nahrung findet. Da wird man auch keine Plattfische finden.
Matze, du hast völlig Recht, das am Rand von Sandflächen, dort wo der Krautbewuchs beginnt, etwas zu holen ist. Denn von dort wird mit der Strömung die Nahrung hinaus gespült. Nur im Kraut haben die Plattfische keine Möglichkeit, sich am Grund einzugraben.
Sehr gute Stellen sind auch steinige Gründe mit kleinen Sandflächen. Die muss man aber kennen, denn anhand einer Seekarte wird man diese nicht finden. Man entdeckt diese Stellen meist nur durch Zufallsfänge.Hoddel
Und das hast du alles mit deiner Harpe rausgefunden
Der mußte jetzt sein HorstSand und Muschelbänke in der Nähe sind übrigens auch nicht verkehrt, ich hatte des öfteren in Plattenmägen kleine Muscheln und zwar waren die Mägen voll davon.Wie macht ihr das eigendlich wenn ihr in 20-40m Tiefe immer an den Krautkanten lang auf Platte angelt, immer ein Auge aufs Echolot und Motor langsam voraus, das wäre mir zu ansträngend
-
Zitat von Jürgen Chosz
Mahlzeit Wittling , na mit dem Gezielt auf Platte sind wir uns ja sooo einigDa bin ich aber sowas von bei Euch, wenn ich darf (damit wir uns auch mal einig sind
)
Matze
-
Erstmal vielen Danke für die Infos
Jürgen: Deine Montagen sehen prima aus und vorallem mit den Skizzen leicht nachzubauen.
Platte sind doch prima Fische. Und es gibt doch wenige Fischgerichte die besser schmecken als eine in Mehle gewendete Platte mit Bratkartoffeln@ Bratzander: Die Stelle an der Brücke hatte uns im letzten Jahr auch ein paar Dorsche gebracht. Vor allem war ich bis dahin nur mit Pilker unterwegs und mein erster Wurf mit Gummi genau dort an der Brücke bei 12m brachte einen schönen Küchendorsch.
So und jetzt will ich mal nicht nur vom Wissen andere profitieren. Bis zum Leuchtturm konnten wir letztes Jahr wegen Wind nicht wirklich fahren. Vor allem fingen wir Köhler an dem Unterwasserberg Klevenhausen. Das ging aber wegen dem Wind auch nur an einem Tag richtig gut. Ansonsten haben wir Dorsche und Polack um die Siedlung Dyviga und an der Nordseite von Landoy gefangen. Zwei schöne Dorsche hatte ich auch im Mannefjorden vor der Insel Faroy.
Aber ihr könnt mich weiter mit Infos bombardieren.
Bin schon wieder so heiss auf Norge
Gruss
-
Zitat von Jürgen Chosz
Mahlzeit Wittling , na mit dem Gezielt auf Platte sind wir uns ja sooo einigDa bin ich aber sowas von bei Euch, wenn ich darf (damit wir uns auch mal einig sind
)
Matze
Na klar darfst du
Man muß sich ja auch nicht überall immer einig sein nur die Meinung anderer auch mal stehen lassen
.Jeder hat so sein eigenes Ding wie man Sachen angeht und lernen tun wir alle bis wir hin sind
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!