Plattfisch in Tregde

  • Hallo


    habe jetzt auf der Seekarte ein paar sandige Stellen gefunden. In der Bucht vor Tregde Ort sollte doch was gehen. Ähnlich sieht es doch in der Bucht um Mandal aus. Wie erfolgversprechend ist denn Plattfischangeln um Tregde?


    Kann ich dafür meine Brandungsvorfächer von der Ostsee nutzen? Bestückt mit Fetzen oder Reker sollte das doch gehen, oder?




    Da ich noch nicht der Profi in Sachen Meeresfischen bin, bin ich über alle Tips für das Angeln in Tregde dankbar (Dorsch, Köhler und Leng). Unsere Hauptfischarten aus dem letzten Norwegenurlaub. Ausrüstung ist im Wesentlichen so wie hier im Forum für Südnorwegen beschreiben. Also Pilkrute mit kleiner Multi, Spinnrute mit Stationärrolle. Natürlich mit geflochtener Schnur bespult und dazu diverse Pilker, Vorfächer, Naturködermontagen etc.



    Gruss :wave:

  • Werbung:

         

  • Da wo in Norwegen sandige Ecken sind da sind zu 90% auch irgendeine Art von Plattfischen unterwegs,und Arten gibts da mehrere:happy:Scholle , Klische, Flunder ,Glattbutt und nicht zu vergessen lecker See und Rotzungen. Deine Braandungsvorfächer sind dafür sehr gut zu gebrauchen. Aber du kannst auch mal hier Zielfisch Plattfische reinschaun,ich hab da mal was zusammen gefaßt,ist alles leicht nachzubaun.


    Wenn noch Fragen offen sind zum Plattenärgern, .......immer her damit :wave:

  • Moin,
    Gib mal bei Gockel: "Plattfisch in Tregde" ein. Da kommt gleich als Zweites ein Link zum anderen Forum. Da ist gut beschrieben wo Du dort Platte erwischen kannst. Warum ich den Link hier nicht einstellen kann, ist mir schleierhaft...Albernheiten aus alten Zeiten, keine Ahnung?!


    m.M. ist Sandgrund allein auch nicht so der Bringer..Sandgrund inmitten von Kraut, da würde ich nach suchen. Und Deine Brandungsvorfächer kannste nehmen, die fangen aber schlechter als die, die man in Norge koofen kann. Ich würde da lieber mit einer der Laufbleimontagen zu Werke gehen. Aber alles nur meine, unmassgebliche Meinung.


    Matze

  • Moin,
    Gib mal bei Gockel: "Plattfisch in Tregde" ein. Da kommt gleich als Zweites ein Link zum anderen Forum. Da ist gut beschrieben wo Du dort Platte erwischen kannst. Warum ich den Link hier nicht einstellen kann, ist mir schleierhaft...Albernheiten aus alten Zeiten, keine Ahnung?!


    m.M. ist Sandgrund allein auch nicht so der Bringer..Sandgrund inmitten von Kraut, da würde ich nach suchen. Und Deine Brandungsvorfächer kannste nehmen, die fangen aber schlechter als die, die man in Norge koofen kann. Ich würde da lieber mit einer der Laufbleimontagen zu Werke gehen. Aber alles nur meine, unmassgebliche Meinung.


    Matze



    Da muss ich nun doch widersprechen.
    "Kraut" kann nur dort wachsen, wo es sich am Grund festhalten kann. Dazu eignen sich Felsen, große und mittlere Steine. Auf reinem Sandgrund wächst gar nichts.
    Beim Plattfischangeln muss man den aus dem Süßwasser gewohnten Reflex "Kraut=Fisch" unterdrücken, Plattis sind keine Schleien oder Karauschen. Im Meer lockt der Tang alle möglichen Kleinfische an, aber keine Platten. Auch in Krautlücken sind Lippfische, Taschenkrebse, kleine Dorsche oder Knurrhähne schneller am Köder als die platten Freunde. Die Grundregel für einen guten Plattfischplatz lautet "Sand, Sand und nochmals Sand". Allenfalls Beimischungen von Lehm sind erlaubt - dann gibs dort Würmer.
    In Norwegen habe ich übrigens noch nie gute Plattfischmontagen gesehen. Wozu auch? Norweger angeln nicht auf so kleine Fische, wo es doch genug größere gibt.
    Die in D gekauften Vorfächer reichen völlig aus, noch besser sind selbst gebaute. Frag mal Jürgen, der kennt sich bestens aus und ist hier der Plattfisch-Professor.

  • Wttling@
    In Norwegen habe ich übrigens noch nie gute Plattfischmontagen gesehen. Wozu auch? Norweger angeln nicht auf so kleine Fische, wo es doch genug größere gibt.
    -----------------------------------------------------------------------------------


    Sowas hab ich in Norge auch noch nicht gesehn.Und das2te stimmt auch wie ich erfahren durfte,Friedjof von Furre Hytter war so begeistert von jemanden der nach Norge fährt und Spass an kleinen Fischen (Platte ) hatte das ich gratis sein Boot für 4 Tage gekriegt hab und den Hinweis in welcher Bucht Massen von meinen platten Lieblingen rumlungern(keiner vor mir wollte die da angeln) Benzin brauchte ich auch nischt bezahlen und am letzten Tag hab ich noch einen riesen Lachs gratis obendrauf gekriegt.

  • Also im Süden gibt es viele Norweger, die sich gern einmal eine Plattfischmahlzeit aus dem Meer holen. Meist wird dabei eine einfache Montage zusammengeknotet. Die Plattfischvorfächer, die wir hier in Deutschland käuflich erwerben können sind auch für Norwegen richtig. Wer keine Lust auf das Binden von Vorfächern hat, kann die gern benutzen.


    Die besten Stellen für Plattfische in Südnorwegen sind Sandflächen, wo Süßwassereinläufe sind. Also Bragwasser. Warum? Ganz einfach, weil in Bragwasserregionen am meisten Kleingetier herum schwimmt und dadurch das Nahrungsangebot am vielfältigsten ist.



    Hoddel

  • Moinsen,
    die Bucht vor dem Feriencenter ist immer gut für Platte, aber wenn du zur Insel Sandöja ( Past echt) fährst, gibt es fast eine Garantie auf Kliesche und Scholle.


    Bei schlechtem Wetter muss man nur die Küstenstraße am Feriencenter weiter durchfahren, dann kommen so Parkbuchten wo ein oder zwei Autos hineinpassen, da den Wagen abstellen und über die Felsen ans Wasser. Mein Bruder und ich haben dort mit ganz normalen Brandungsgerät auf Herigsfetzen am abend 20 Klieschen pro Mann gefangen.


    Dorsche haben wir nur selten gefangen aber wenn dann meistens im Stjernösund unter der Brücke, da ist es vor der Brücke so 10 bis 12 m Tief und da ging meistens abends was mit Gummifisch. Es gibt dort eine Kante fast unter der Brücke, da geht es runter auf 20 m, da gabs immer mal gute Köhler.


    Für Leng und Lump must Du raus bis zu Leuchtturm Ryvingen, an der Kante gibt es Tiefen bis zu 300 m, dort haben wir zwischen 100 und 130 m Lengs und Lumbs bis 9,5 kg erbeutet. Weil man dort nur bei ruhiger See hin kann langten immer 400 g Bleie und ganze Heringe oder Fetzen am Naturködervorfach.


    Grüße vom Bratzander

  • Dann widerspreche ich mal dem Widerspruch. Evtl. habe ich mich nich klar ausgedrückt. Meine besten Platten habe ich in Norge dort gefangen, wo Sandgrund vorherrschte, klar soweit. An den Kanten zum Sandgrund hin fing dann Kraut an. Und eben an diesen Kanten fing ich am besten. Nahrungsangebot ?! Von daher ist m.M. die, dass nur Sandgrund weit und breit eher kontraproduktiv ist.
    In Farsund gibts nen Höker, der hat soviele Plattfischvorfächer das der sie sogar verkooft..und die haben besser gefangen als die, die ich in D gekauft habe. Die waren qualitativ zwar nicht so gut, aber dafür günstiger..


    Matze

  • Unser Gastgeber in Mittelnorwegen ist der Meinung, dass der Fang solch kleiner Fische nur mit einem Netz sinnvoll ist. Das hätten zwei Deutsche schon mal gemacht:( Keine Ahnung, woher die ein Netz hatten. Wir waren wohl so ziemlich die ersten, die es mit der Angel vorgemacht haben.
    Ich muss dazu sagen, dass ich Plattfische nicht als Notlösung sehe.
    So mancher angelt die leider nur dann, wenn ein Sturm alles andere unmöglich macht.
    Ich fahre auch gezielt dazu los.
    Positive Überraschungen sind immer möglich. Meinen allerersten Steinbeisser nach 9x Norwegen hatte ich auf ein winziges Köhlerstückchen bei Plattenangeln vom Boot aus am Rand der großen Sandfläche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!