Geht es nach den neusten Vorschlag der EU, wird sich das bald ändern.
Dann heißt es: „Der Hering ist vorgestern gefangen, die Scholle letzten Dienstag und der Dorsch am 10. März.“
Aber lest selbst -> Klick.
Geht es nach den neusten Vorschlag der EU, wird sich das bald ändern.
Dann heißt es: „Der Hering ist vorgestern gefangen, die Scholle letzten Dienstag und der Dorsch am 10. März.“
Aber lest selbst -> Klick.
Wäre ja schlimm, wenn der Kunde tatsächlich mal mitbekommt, wie alt der Fisch beim Fischhändler wirklich ist. Man müsste den Kunden dann wohl mal aufklären, wie alt ein Fisch sein darf, bis er ungenießbar ist.
Die Lobby wird das sicherlich hin bekommen, dass das nicht eingeführt wird.
Hoddel
Zur EU-Kommision und ihrer Regelungswut äußere ich mich mal lieber nicht.
Sonst werde ich hier womöglich noch lebenslang gesperrt ! ![]()
Dies hier allerdings:
Zitat
Der Handel ... sieht bereits das Ende der Fischtheke heraufziehen.
ist mir völlig wumpe !
Habe es schon seit über 20 Jahren nicht mehr nötig gehabt, "Frischfisch" zu kaufen.
Bin irgentwie Selbstversorger ! ![]()
Fischthekenfisch sieht in unser Gegend alles andere als frisch aus. Die Fische strahlen schon teilweise eine ötzihafte Aura aus und trotzdem gibts genug geschichtsinteressierte, die gern Fisch aus längst vergangener Zeit essen wollen. Bei Tiefkühlfisch bin ich toleranter, der hat ja nun überhaupt keine Aura mehr, so dass man sich da weder in Art, Alter noch Herkunft vertun kann. Wenn da Seelachs drauf steht, wirds schon stimmen und das ahnungslose Fußvolk fragt höchstens, wieso der nicht so schön rot wie der ALDI Lachs aussieht oder der Rotbarsch nicht rot ist usw. usw. Dieser arg konfektionierte rechteckige Eisklumpen, der da als Fischfilet in der bunten Packung lauert, lässt selbst erfahrene Angler ahnungslos dreinschauen, wenns an die Artenbestimmung geht. Aber wir Norwegenangelfreunde, ja wir haben immer noch die passenden Fotos der Fische vor der Vereisung zur Verfügung und können damit glänzen, wenn gleich auch da der Datumstempel bei unserer Eigenware nicht immer zeigenswert ist.
Wir Deutsche wissen, Fisch ist gesund, da können die in Brüssel ruhig mal ein bisschen am Rad drehen, bloß was da wieder rauskommt, ich ahne es schon wieder.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!