1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Sonstiges

Sauberkeit im Boot oder "Katzenalarm" (speziell für Dorschhexe)

• Ballast1
  • 18. März 2012 um 17:21
  • Gohann
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    69
    • 18. November 2020 um 17:49

So sollte das auch sein! Ein blinder Passagier in der Fischbütt ist ja nicht das Schlimmste. Habe aber erlebt das einige Zeitgenossen die Ruten im Hafen noch komplett beködert im Boot stehen liessen und sich Möwen daran aufgehängt haben. Zum Glück konnten sie befreit werden. Selbst auf der Nordsee sahen die gierigen Möwen die Makrelenfedern als Beute an. Für mich gilt die Devise: Im Hafen schnell die Montagen aushängen und verstauen. Da geht man auf Nummer sicher!

Gruß Gohann:wave:

• nordfisker1.jpg

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.926
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (77)
    • 18. November 2020 um 17:50

Ich bin dazu über gegangen, den Fisch in einer ruhigen Bucht fertig zu machen. Ich habe im Boot ein Holzbrett, wo ich sauber drauf filetieren kann. So komme ich mit dem fertigen Fisch in die Hütte. Der Kütt geht gleich über Bord.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Mantafahrer
    In der Rute liegt die Kraft!
    Reaktionen
    14.502
    • 18. November 2020 um 23:23

Fischabfälle gibt es bei mir an Bord nicht, wenn ich reinfahre.
    Nur sauber eingetütete Filets...:biglaugh:

Bilder

• Schlachter- Jens.jpg
      • 28 kB
      • 600 × 404
    • Eva filiert.jpg
      • 730,78 kB
      • 900 × 1.200

Was kann man tun?

• Frieder
    "Der" Norwegenfan
    Reaktionen
    344
    Website
    https://anglerherz.de.tl/Home.htm
    Geburtstag
    8. Juni 1951 (74)
    • 19. November 2020 um 10:27

Ich sage meinen Mitfahrern immer.... alle an Bord anfallenden Fischabfälle während der Ausfahrt in einen Eimer tun.
    Diesen dann einmalig entleeren.
    So hat man nur einmal die Möwen um sich herum.

.
    ----
    http://anglerherz.de.tl/Home.htm
    Lebe heute ....., morgen kann es zu spät sein ! :)

xx#,

• tulum5
    Ist oft hier
    Reaktionen
    957
    Geburtstag
    5. Oktober 1967 (58)
    • 19. November 2020 um 10:54
    Zitat von mantafahrer

Fischabfälle gibt es bei mir an Bord nicht, wenn ich reinfahre.
    Nur sauber eingetütete Filets...:biglaugh:

Du scheinst aber das Filetieren dieser jungen Bootsfrau zu überlassen, das Thema hieß aber Mann und Boot. Man merkt es deutlich, wenn eine Frau in einer Gruppe mitfährt, da läßt sich Mann oft nicht so gehen.

Zur Katze (wenn auch um Jahre verspätet) : Ich rechne immer mit Tiere ( Katzen, Otter, Möwen....) und verlasse das Boot nie ohne Aufräumen, meißt passiert das auf der Heimfahrt. Auch Blut wird zeitnah abgewaschen, da erspart man sich viel Arbeit am Ende. Filetieren an Bord kommt für mich auch nicht in Frage, da wir dafür keinen vernünftigen Platz haben wie auf dem Bild fang ich mit der Sauerei gar nicht erst an, dafür haben wir ein Filetierhaus.
    Ich bin weder Katzenfreund noch Feind und Diebe sollten bestraft werden aber hier ging es doch nur um Mundraub und dann finde ich das rouladieren samt Hakenfixierung ein wenig übertrieben. Peter

[countdown='2024-06-21T21:36:00+02:00']Utvorda[/countdown][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.064
    • 19. November 2020 um 12:07

Naja ,wenn mnan son Kahn :baby: wie die Raja sein Eigen nennen darf ist das Feletieren an Bord ja auch kein Problem,Freibord ohne Ende...feste Arbeitsfläche und das Böttchen#zwinker2* liegt bestimmt auch ruhiger im Wasser bei Fahrt als die meisten Boote in Norwegen die Anglern zu Verfügung stehen.Ich möchte nicht wissen wieviel Blut schon beim hantieren im Boot mit den ja sauscharfen Messern geflossen ist in den Kleinbooten.Bei mir gabs immer nur Schlag auf den Kopf zur Betäubung und wichtig für die Qualität des Fleisches....Kellen und in die mit Wasser gefüllte Bütt, der Rest wunde am Feletierplatz erledigt.Zu meiner Schande muß ich gestehen ,ich weiß man sollte nicht aber wenn Mink ,Otter (mein persöhnliches Lieblingstier) oder Katze mit Bettelblick vor Ort waren gabs immer ein Stück Fisch.

Ps.Manta:wave: Vieleicht kannst du ja mal in einem anderen Trööt schreiben was und wieviel du draussen mit deiner Raja fängst,würde mich sehr interesieren,das Angeln draussen mit den Bördebooten war für mich immer der Höhepunkt des Jahres,jetzt fahren die soweit ich weiß ja wohl nicht mehr zum Angeln vor die Insel,schade.

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen.....

Norwegen ist meine zweite Heimat:wave:

• Ballast1
    Moderator
    Reaktionen
    3.715
    Geburtstag
    28. Juni 1957 (68)
    • 19. November 2020 um 16:13

Peter,
    das war ja eine Selbstgestellung.

LG Heiko :)

! holde seg frisk !

Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,
    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

• Peter Zeppelin
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    343
    Geburtstag
    3. Juli
    • 19. November 2020 um 17:53

Hab mich auch sehr amüsiert über die schöne Erzählung (arme Katze!) Das erinnert an den letzten Angeltrip bei Flekkefjord Anfang Oktober diesen Jahres. Es dauerte schon mal 2-3 Tage bis sich jeder Angler aus der Gruppe an die Regeln hielt.
    Da ich mit keinen der Teilnehmer schon mal Angeln war wußte ich auch nicht wie das so aussieht mit Ordnung und Sauberkeit.Vorweg auf dem Boot gab es nie etwas was zurückblieb. Es wurde alles zur Unterkunft gebracht und dort im Keller abgestellt und am nächsten Tag wieder sortiert und neu bestücktes Angelgeschirr mitgenommen.
    Einzig die Sache mit den Fischen und Abfällen hat sich zuerst mal etwas unterschiedlich gestaltet.
    Bei mir gibt es kaum Fisch mit Kopf oder noch nicht ausgenommen wenn es vom Boot geht.Das mögen andere anders wollen und machen,ich erledige das gern auf See bzw. auch nur wenn es der Seegang zuläßt.
    Ist auch egal,solljeder machen wie er denkt. Bei mir liegt der Fisch auch immer im Wasser bevor er das Boot verläßt.
    Unser Problem war ein erfolgreicher Angelfreund ,der seine Fische im 1a gut eingerichteten Filetierhaus im Keller versorgt hatte und dann die Abfälle in einer Schüssel einfach vor die Tür stellte.
    Am anderen morgen gab es ein unansehliches Schlachtfeld,wobei sich wohl Möwen und Katzen und wer weiß noch beim plündern überboten.
    Nach diesem Zwischenfall haben wir alle Fische an geschützten Stellen oder Buchten versorgt. Soll heißen ausnehmen und wer wollte Kopf ab. Im Filetierhaus wurden alle Fische gemeinsam versorgt ,vakuumiesiert und eingefroren.Jeder bekam den gleichen Anteil Fisch,wobei man ja eh nicht mehr mitnehmen kann und auch nicht will wie nötig und erlaubt ist.
    Die Abfälle vom Filetierhaus entsorgten wir immer in der gleichen Bucht am Fjordausgang beim rausfahren . Und auf dem Rückweg gab es an der besagten Stelle noch mal einen gemeinsamen Angeleinsatz,wobei ich den einzigsten Küchen- Maß- Dorsch mit gut 80 cm fangen konnte.Der wurde filetiert und auch noch am Abend verspeist.
    An unserer Anfütterstelle ging ansonsten auch nicht mehr oder weniger. Aber es war psychologisch immer eine Drift wert.
    Makrelen konnte man immer fangen und ansonsten Pollacks und Köhler reichlich,aber wie erwähnt ,der einzig maßige Dorsch biss bei mir:happy:

• tulum5
    Ist oft hier
    Reaktionen
    957
    Geburtstag
    5. Oktober 1967 (58)
    • 19. November 2020 um 18:08
    Zitat von Ballast1

Peter,
    das war ja eine Selbstgestellung.

LG Heiko :)

Ja, Ja das lag bestimmt extra da um evtl. Diebe zu erschrecken, jedenfalls macht das mein Sohn auch in seinem Zimmer, wenn da ein Dieb kommt geht er gleich wieder weil es schon gründlich "durchsucht" wurde :biglaugh:

[countdown='2024-06-21T21:36:00+02:00']Utvorda[/countdown][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

• Mantafahrer
    In der Rute liegt die Kraft!
    Reaktionen
    14.502
    • 23. November 2020 um 01:08
    Zitat von Jürgen Chosz

Naja ,wenn mnan son Kahn :baby: wie die Raja sein Eigen nennen darf ist das Feletieren an Bord ja auch kein Problem,Freibord ohne Ende...feste Arbeitsfläche und das Böttchen#zwinker2* liegt bestimmt auch ruhiger im Wasser bei Fahrt als die meisten Boote in Norwegen die Anglern zu Verfügung stehen.Ich möchte nicht wissen wieviel Blut schon beim hantieren im Boot mit den ja sauscharfen Messern geflossen ist in den Kleinbooten.Bei mir gabs immer nur Schlag auf den Kopf zur Betäubung und wichtig für die Qualität des Fleisches....Kellen und in die mit Wasser gefüllte Bütt, der Rest wunde am Feletierplatz erledigt.Zu meiner Schande muß ich gestehen ,ich weiß man sollte nicht aber wenn Mink ,Otter (mein persöhnliches Lieblingstier) oder Katze mit Bettelblick vor Ort waren gabs immer ein Stück Fisch.

Ps.Manta:wave: Vieleicht kannst du ja mal in einem anderen Trööt schreiben was und wieviel du draussen mit deiner Raja fängst,würde mich sehr interesieren,das Angeln draussen mit den Bördebooten war für mich immer der Höhepunkt des Jahres,jetzt fahren die soweit ich weiß ja wohl nicht mehr zum Angeln vor die Insel,schade.

Habe ich doch schon. Guck mal hier, da gibt es jede Menge Stories, sogar mit Fotos...

[h=3]17 Uhr 17 ab Nordosthafen[/h]

Was kann man tun?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19