Ich habe das Bild ohne Hintergedanken eingestellt, lediglich das Wort Øl passt ja wohl gut zum Thema.
Die gemütliche und originelle Bank hat sich der örtliche Wassersportklub an seinem Hafen aufgestellt, die Angelboote liegen dort auch.
Ich finde es nur erstaunlich/bedenklich, welch große Aufmerksamkeit das Thema immer wieder findet.
Bier verzollen? Laberthread
-
-
Für uns gibt es seit ca. 6 Jahren nur noch die rote Spur zum verzollen. Vorher waren wir auch "Schmuggler", wenn man dieses böse Wort in den Mund nehmen will. Man fühlt sich irgendwie hochkriminell:mad:
Vor 2 Jahren haben wir nur die Freimenge pro Mann mitgenommen und dann im Supermarkt nachgekauft. Auch wenn ich sofort geläutert werde....uns hat keines der dort angebotenen Biere geschmeckt. Was soll ich sagen. Eine Truppe von 8 Mann für 10 Tage vor Ort. 5L Freimenge sind dann jeden Tag eine Flasche Bier.... pro Nase. Das funktionierte nicht. Also nachkaufen. So kam dann insgesamt noch mal ein Sümmchen von rund 300 € extra zusammen, zumal wir noch ne Grillparty mit anderen Naffen geschmissen haben.
Meiner Meinung nach müsste hier eine neue Regelung her. Das Zollgesetz in Norge, was den Alkohol betrifft, ist zu kompliziert. Man könnte auch berücksichtigen, wie lange der Tourist in Norwegen bleibt um somit besser den "Eigenbedarf" abzuschätzen. Dann hat man dort vor Ort ja auch noch Freunde, denen man auch gern mal einen guten Tropfen (kein Bier) als Geschenk mitbringen will.
Oder eben einfach die Freimenge anheben z.B. von 5L auf 10L + 1L Schnappus. Damit könnte man "fast" leben. Aber dazu wird es wohl nie kommen, es sei denn die Norweger werden irgendwann mal Mitglied der EU, was wohl eher auch in weiter Ferne liegt.Also heist es weiter: ROTE SPUR UND VERZOLLEN
-
der gedanke der eu beizutreten dürfte in norwegen wohl eher nicht aufkommen, was ich auch voll und ganz verstehen kann.
-
der gedanke der eu beizutreten dürfte in norwegen wohl eher nicht aufkommen, was ich auch voll und ganz verstehen kann.
"der gedanke der eu beizutreten" nicht mehr so schnell aufkommen.
Immerhin lehnte man 4mal einen norwegischen Antrag EU Mitglied zu werden ab.
Freuen wir uns das Norwegen am Europäischen Binnenmarkt teilnimmt und im Gegenzug dafür verpflichtet ist den Acquis Communautaire zu übernehmen. -
Die alljährliche Rechnerei um die Biermengen und die Art der Einfuhr sind ein beliebtes und wirklichkeitsnahes Thema. Ich will mich auch noch mal ins Zeug schmeißen, weil`s bei uns auch schon wieder losgeht, diese ewige Diskussion . Dabei ist`s relativ einfach.
Kurzes Rechenbeispiel gefällig:
27 l Bier dürfen maximal eingeführt werden, 5 davon frei, macht 440 NOK Zoll macht knapp 58€, also je Flasche 1,07€ Zoll.
Kaufen sollten wir das Pils ja auch, Preis 1€; also 1€+1,07€ macht 2,07€ je Flasche. Der Biergenuss kostet uns auf der roten Spur in diesem Fall also 54*2,07€ also knapp 112€.Riskiert man die grüne Spur, dann kostet alles ab 54 € aufwärts, je nach Fahndungserfolg und Gemütslage des Zolls.
Kauft man es in Norwegen (Ringnes 3l 140,40 NOK oder 18,44€ oder 3,07€ die Flasche) sinds dann 166 € bei der besagten Menge.
Es soll ja Menschen geben, die brauchen diese Mengen nicht, die haben dann Glück und ein paar € gespart.
Wer mehr Promille braucht sollte die geänderten Freimengen bei Schnaps/Bier beachten, dann sind nur 2,5 l Bier zollfrei drin, haut einen dann auch nicht mehr wirklich vom Hocker.Hinsichtlich des Gesundheitszustandes einiger Nordwärtsreisender wäre die rote Spur außerordentlich empfehlenswert, ein Herzkasper kostet meist mehr als 100€. Aber über die rote Spur fahren ja mindestens 99% der Forummember sowieso.
-
@ Micha,
Wir reden hier mal nur über Bier, nicht über andere alkoholische Getränke.
Zu Grunde liegt die Tabelle der vereinfachten Verzollung -> Klick.
Über die 5 Liter Freimenge hinausgehend.Und ich gehe mal aus von einem Bier < 4,7 % Alkohol, z.B. „Pilsner Urquell (4,4 %), weil es hier am eindeutigsten ist.
* 1 Liter kostet Zoll = 20,- NOK.
* 27 Liter * 20,- NOK = 540 NOK (Kurs heute 11.04.2012 = 7,6025) = 71,- €.
* 71,- € / 54 Flaschen oder Büchsen a 0,5 Liter = 1,32 € Zoll/Flasche/Büchse.* Einkaufspreis Flasche „Pilsner Urquell“ in Deutschland (Regional bedingt und ohne Pfand) = 0,6 €/Flasche.
- Summe 1,32 € Zoll + 0,60 € = 1,82 €/Flasche ohne Pfand.
Pfand bei Dosenbier 0,25 €/Dose.
Pfand bei Flaschenbier ohne Bügel 0,08 €/Flasche.Bei Bier > 4,7 % Alkohol, z.B. Budweiser hat 5,0 %, ist die Tabelle nicht ganz eindeutig.
Es werden da gleich 55,- NOK/1 Liter.
Bin mir aber nicht ganz sicher, weil in der 2. Spalte 40,- NOK/Flasche ausgewiesen sind und es keine Erläuterung gibt, welche Flaschengröße man da meint (0,33 oder 0,5).
Möglicherweise unterscheidet man hier so:
* 5 Liter Faß = a 55,- NOK/Liter.
* übliche 0,5 Liter Flasche oder Büchse = 40,- NOK/Flasche.Ich nehme den Wert von Micha was Bier in Norwegen kostet, weil ich im Moment keinen aktuellen Wert habe.
Micha schreibt 3,07 €/Flasche (0,5 Liter). -
Also ich lese die Zollbestimmungen so, daß es bei Bier völlig wumpe ist,
wieviel Vol.-% da nun letztendlich drin ist.
Bier ist Bier !
Und mit dieser Interpretation bin ich bisher beim Zoll gutgefahren.
Weder bei Kontrollen noch beim Verzollen hat irgentwer auf die Flaschen / Büchsen geguckt weiviel Alk da nun drin ist !!Und wenn ich auf der roten Spur angebe, ich möchte 10 Liter Bier verzollen,
hat nie jemand gefragt in welchen Behältnissen das Bier denn steckt ! -
sorry,..........
in fast allen bisherigen (nicht nur in diesem thema) berechnungen fehlen die pfandsummen -schade auch um die immerwährende rechnerei und diskussion bzgl. der bier-zoll-usw. preise
holt die getränke in norge und denkt an die teureren oktoberfestpreise..............->..
-
sorry,..........
in allen berechnungen fehlen die pfandsummen -Fehlen bei mir nicht.
Habe sogar beachtet, das bei Flaschenbier der Pfand sich nur auf Flaschen bezieht die keinen Bügel haben.
Wie zum Beispiel das Flensburger Pils.
Und wenn man meine Zahlen richtig auswertet, ist das keine Laudatio für Bier mitbringen aus Deutschland .
-
ich mag mein alster...davon kann ich mitnehmen soviel ich will !
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!