1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Sonstiges

Bier verzollen? Laberthread

• Upi
  • 14. März 2012 um 20:19

hier findet ihr die aktuellen Fahrplanänderungen von ColorLine

hier findet ihr die aktuellen Fahrplanänderungen von Fjordline

Die neue Tipprunde für die Bundesliga 25/26 ist eingeläutet.

Hier klicken für die Tippabgabe

• Ted22
    Angelfreund
    Reaktionen
    1
    Geburtstag
    3. März 1956 (69)
    • 17. März 2012 um 16:52
    Zitat von Fjordfischer

.... Natuerlich muss man seinen gesunden Menschverstand mit ausreichenden Ouellen und Gesetzestexte untermauern koennen. .....

Nein, muss man nicht, wenn es sich denn um "Verstand" handeln wuerde, in diesem Fall ist es leider wie so oft kein Verstand sondern eben dummes Zeug. Glaube ist leider eben nicht grundsætzlich mit gesundem Menschenverstand gleichzusetzen.
    Ab und an ist es sehr sinnvoll vor dem Schreiben nachzudenken und nicht einfach in die Tasten zu hauen. Wenn du die norwegischen Medien in all den Jahren, in denen du in Norwegen lebst, einigermassen verfolgt hættest, hættest du ohne Weiteres bemerken kønnen, das Datenschutz durchaus ein sehr sensibles Thema ist, das sehr ernst genommen wird.

• nordfisker1.jpg

• Fjordfischer
    Grossfischtraeumer
    Reaktionen
    2.389
    Geburtstag
    24. Mai 1970 (55)
    • 17. März 2012 um 18:09
    Zitat von Ted22

Nein, muss man nicht, wenn es sich denn um "Verstand" handeln wuerde, in diesem Fall ist es leider wie so oft kein Verstand sondern eben dummes Zeug. Glaube ist leider eben nicht grundsætzlich mit gesundem Menschenverstand gleichzusetzen.
    Ab und an ist es sehr sinnvoll vor dem Schreiben nachzudenken und nicht einfach in die Tasten zu hauen. Wenn du die norwegischen Medien in all den Jahren, in denen du in Norwegen lebst, einigermassen verfolgt hættest, hættest du ohne Weiteres bemerken kønnen, das Datenschutz durchaus ein sehr sensibles Thema ist, das sehr ernst genommen wird.

So, so Datenschutz,

meinst du damit das nicht ueberall Kamaras stehen und den Verkehr beobacheten. Oder das ueberall nicht deine P-Nummer verlangt wird auch wenn es nur um eine Versicherungsangebot geht. Das nicht saemmtliche Krankendaten zentral gespeichert werden. Nun bitte, du magst mich ja als dumm dahinn stellen wollen, solltest aber selber beim Posten nachdenken zumal ich bis dato nicht ausfallend geworden bin und hier persoenlich jemanden angegeangen bin. Ich habe da ja so eine Vermutung und die wuerd mir deine Art zu argumentieren schon sehr erklaeren.

Mark

xx#,Bilder aus Norwegen fast ohne Fisch, aber dennoch spannend, auf:

.,-( https://www.flickr.com/photos/138209459@N04/albums .,-(

• Ted22
    Angelfreund
    Reaktionen
    1
    Geburtstag
    3. März 1956 (69)
    • 17. März 2012 um 18:59
    Zitat von Fjordfischer

............ Ich habe da ja so eine Vermutung ...........

Leider sind Vermutungen immer ein Problem.
    Auch stelle ich dich nicht als dumm hin, sondern ich stelle u.a. lediglich fest, das in diesem Fall, wie du ja durchaus im Gesetz (siehe meine Verlinkung) nachlesen kannst, dein Glaube dich in die Irre getrieben hat.
    Wenn du das jedoch anders auffassen møchtest, bitte schøn.

Direkte Antworten erfordern leider manchmal die eine oder andere fuer manchen auch etwas unbequeme Formulierung. Und da du mich jedes Mal vollstændig zitiert hast, hast du mich gemeint und das kønnte ich genauso als "direktes Angehen" deinerseits auffassen. Wenn ich darauf aber mit "wirklich direktem Angehen" antworten wuerde, wuerde das ganz anders aussehen. Leider hast du diese Diskussion nun weit von dem urspruenglichem Thema weggefuehrt und es wære sinnvoll, wenn ein Moderator diese Diskussionsteile løscht oder abtrennt. Weitere Antworten zu diesem OT erspare ich mir daher.

• Gast5
    Gast
    • 17. März 2012 um 19:17

Also immer mit der Ruhe.....

1. Der Zöllner hat seinen Ermessensspielraum und der gilt für jede Kontrolle! Auch bei der Weiterfahrt durch Norwegen kann es sein, dass weitere Kontrollen folgen, da kannst Du die Aufnahmen zwar zeigen, aber auch hier entscheidet der Zöllner, denn sein Ermessensspielraun kann ganz anders aussehen. Wenn alles verzollt wurde bei der Einfuhr seit ihr immer auf der sicheren Seite. Kein Zöllner in Norwegen hat Lust darauf, einen Touristen den urlaub zu versauen, aber wenn er eins nicht ab kann, ist es vera.... zu werden!!!! Es gibt Zöllner, die lassen durchaus 50 Liter Bier bei der ehrlicher Antwort vor der Garage durchfahen. Ich kenne einige Touristen die kontrolliert wurden und vorher gesagt haben was sie hatten, es wurde überprüft und ...schönen Urlaub noch---nichts von Strafe oder Wegnahme der Ware!!!! Sicher ist allerdings nur, alles über der Freimenge zu verzollen!

2. ----was der Nachbar verdient.....Es ist richtig, dass man Weltweit auf die Skattelister.no zugreifen kann, allerdings sind die Abgaben nicht genau um es mal vorsichtig aus zu drücken! Vor- Nachname und Ort reicht aus!

Pässe werden nur an der Zollgarage vom Zöllner kontrolliert. Nur mal so am Rande, keine 3% der Fahrzeuge werden kontrolliert! Im übrigen sind die Gesetzestexte nicht unbedingt gültig in Norwegen, bekanntlich ist Norwegen kein EU Land.

• Ted22
    Angelfreund
    Reaktionen
    1
    Geburtstag
    3. März 1956 (69)
    • 17. März 2012 um 19:42
    Zitat von trira

.........2. ----was der Nachbar verdient.....Es ist richtig, dass man Weltweit auf die Skattelister.no zugreifen kann, allerdings sind die Abgaben nicht genau um es mal vorsichtig aus zu drücken! Vor- Nachname und Ort reicht aus! ..........

.........Im übrigen sind die Gesetzestexte nicht unbedingt gültig in Norwegen, bekanntlich ist Norwegen kein EU Land.

Mag sein, dass ich neben der Spur bin, aber seit 2010 sind die Steuerdaten aus datenschutzrechtlichen Gruenden NICHT MEHR direkt und frei zugænglich (zitiert von skattelister.no: 2010 Ikke lov å vise). Aber vielleicht hast du andere Informationen, die du mit uns teilen møchtest? Ansonsten muss man sich ueber seine persønlichen Zugangsdaten ins norwegische "System" einloggen, um begrenzte Mengen abfragen zu kønnen.
    Die Daten wurden frueher z.B. teilweise auch øffentlich in den Gemeinden ausgelegt, da konnte jeder sich die Info holen, aber z.B. eine æltere Dame oder ein ælterer Herr, die / der mit dem Internet nicht sehr vertraut ist und mit MinID z.B. nichts anfangen kann und vermutlich auch nicht registriert ist, kann sich diese Daten NICHT MEHR "holen". Und auch alle anderen (z.B. nicht in Norwegen registrierte Auslænder), die nicht bei MinID registriert sind bzw. sich dort nicht registrieren kønnen, kønnen es nicht mehr.

Uebrigens, der von mir verlinkte Gesetzestext ist ein norwegischer Gesetzestext, der sehr wohl in Norwegen gueltig ist. :zwinker:

• Fjordfischer
    Grossfischtraeumer
    Reaktionen
    2.389
    Geburtstag
    24. Mai 1970 (55)
    • 17. März 2012 um 19:48

Ich bin ja kein Rechtsanwalt Tedd 22,

aber wenn ich das richtig interpretiere duerfte ja wohl der Pargraph 45, deines Links, regeln einen Zoellner im oeffentlichen Raum zu Filmen, wenn er seiner Arbeit nicht " korekt" nachkommt. Da dafuer nun ein oeffentliches Interresse besteht. Das nur so am Rande.

Letzlich ging es bei meinen Posting von heute morgen nur darum, mit einen Augenzwinkern zu zeigen, das hier etwas aufgebauscht wird, das in der Realitaet so mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit nicht vorkommt.
    Sollte dennoch jemand meinen den Zoellner direkt bei seiner Arbeit zu filmen, wird er ganz sicherlich seine Wahre verzollen duerfen und vielleicht noch einen kleinen Garagenstop einlegen. Hoffe mal das das angekommen ist.

Gruss Mark

xx#,Bilder aus Norwegen fast ohne Fisch, aber dennoch spannend, auf:

.,-( https://www.flickr.com/photos/138209459@N04/albums .,-(

• -Kai-
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    2
    • 18. März 2012 um 20:31

Darum ging es ja auch, das zu verzollen was man verzollen muss, und wenn die sagen ist ok sich zumindest davor zu schützen das man am Ende deswegen als Schmuggler mit Vorsatz bezeichnet wird, indem man nachweist das man nichts falsch gemacht hat. Soll man dann verzollen, ok, aber es kann ja nicht angehen das man für etwas bestraft wird wenn man alles richtig gemacht hat, nur weil derjenige der es entscheiden muss sagte ok.

• Torskmann
    Nord-Norge-Fan
    Reaktionen
    1
    • 19. März 2012 um 15:03

Hallo ihr lieben Leute,

was ist denn eigentlich wenn ich von Nordschweden nach Nordnorwegen fahre und es weder eine grüne noch eine rote, noch irgend eine andere Zollspur gibt. Kein Zöllner, kein verschlossener Schlagbaum, kein Zollhäuschen, nichts. Muß ich dann warten bis jemand kommt. Oder muß ich den Zoll dann anders informieren?

Gruß Markus

Rüm Hart - Klaar Kiming

• Ballast1
    Moderator
    Reaktionen
    3.655
    Geburtstag
    28. Juni 1957 (68)
    • 19. März 2012 um 15:21

Gute Frage !

Wobei wir auch endlich wieder (einigermaßen)
    beim Eingangsthema wären.

Gruß
    Heiko

! holde seg frisk !

Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,
    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.872
    • 19. März 2012 um 15:26
    Zitat von Torskmann

Hallo ihr lieben Leute,

was ist denn eigentlich wenn ich von Nordschweden nach Nordnorwegen fahre und es weder eine grüne noch eine rote, noch irgend eine andere Zollspur gibt. Kein Zöllner, kein verschlossener Schlagbaum, kein Zollhäuschen, nichts. Muß ich dann warten bis jemand kommt. Oder muß ich den Zoll dann anders informieren?
    Gruß Markus

Da oben war ich zwar noch niee, aber ich denke das da die Möglichkeit das du unterwegs plötzlich ne Kelle vom Zöllner siehst ist da explezit höher.Auf den Schmuggelrouten dürften die Herren ja wohl noch mehr auf der Lauer liegen
    :baby:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• bier
  • zoll
  • einreise
  • grenze
  • rote spur
  • steuer
  • verzollung
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt