1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Sonstiges

!!!Wichtig - In China ist ein Reissack geplatzt!!!

• Dorsch_Max
  • 7. März 2012 um 19:02
  • StefmanHH
    Halsnøy-Addicted
    Reaktionen
    195
    Geburtstag
    22. Oktober 1981 (43)
    • 8. März 2012 um 08:17

martin...was hast du bei solch einem thema denn erwartet?

erinnert mich an die teilweise theatralischen abgänge einiger member hier...
    "fragt nicht warum" - klar kommen dann fragen und meinungen!
    in einem forum wird es - grad bei solchen themen - immer div. meinungen geben!

wenn man die nicht lesen mag, dann sollte man nicht solche themen starten #zwinker2* !
    meine meinung!

ps: ob hier am richtigen platz oder nicht lass ich mal im raum stehen...
    ich persönlich bin der meinung, dass wir auch über sowas reden können!
    nur muss dann auch mal links und rechts des weges geschaut
    und nicht nur die eigene meinung manifestiert werden :zwinker: !

mfg Stefan hai14.gif

Kolle Foit un een Noordenwind, givt een kruusen Büddel un nen lüdden Pint!
    |Reisebericht 2007| |Reisebericht 2008| |Dänemark 2010| |Reisebericht 2013|

• nordfisker1.jpg

• Gast5536
    Gast
    • 8. März 2012 um 08:22

Stefan, ich bin geläutert. Meine Erwartung war eine andere, richtig. Ich habe es, wie bereits festgestellt, unterschätzt. Kommt nich nochmal vor, versprochen.

Gruß
    M.

• StefmanHH
    Halsnøy-Addicted
    Reaktionen
    195
    Geburtstag
    22. Oktober 1981 (43)
    • 8. März 2012 um 08:26

war ja auch gar nicht böse gemeint!

nur muss man halt auch manchmal die meinung anderer akzeptieren
    und sich vielleicht selber auch mal ein wenig damit befassen, ohne
    einfach nur "fakten" in den raum zu werfen und sich dann zu wundern,
    dass andere vielleicht anders denken #zwinker2* !

ich weiß...ist bei solchen themen immer schwierig...
    darum am besten gar nicht erst anschneiden!

xx#,

mfg Stefan hai14.gif

Kolle Foit un een Noordenwind, givt een kruusen Büddel un nen lüdden Pint!
    |Reisebericht 2007| |Reisebericht 2008| |Dänemark 2010| |Reisebericht 2013|

• lacrosse
    Jeg heter Flo
    Reaktionen
    20
    Geburtstag
    3. Juli 1981 (43)
    • 8. März 2012 um 08:46

Ich bin der Meinung, dass man sehr wohl in einem Forum auch Off-Topic-Themen behandeln kann. Im Endeffekt regelt es sich eh von allein, ob ein Thema längerfristig diskutiert wird: wenn niemand dazu schreibt, dann rutscht es aus den neuen Beiträgen raus und auch so immer weiter nach unten!
    Wäre doch doof wenn die tollen Member hier nur über Angeln schreiben und wenn sie sich dann zu anderen Themen unterhalten wollen, müssen sie sich ein neues Forum suchen, wo man niemanden kennt. Ich mag die Diskussionen auf sachlicher Ebene sehr gern, weil ich eben bei vielen anhand des Nicknames die Personen schon einschätzen kann und da eben auch Humor, Ironie oder Ernsthaftigkeit kenne.

Abschließens bleibt mir nur zu sagen, dass es mich persönlich nicht stört. Es muss halt einfach aufgepasst werden, dass die Off-Topic-Themen auch so gekennzeichnet sind und auch gesammelt im Off-Topic-Bereich auftauchen. Wäre nicht hilfreich wenn die Angellategorien damit geflutet werden, so dass man die eigentlichen Angel-Themen nicht mehr findet.

• Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.014
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (83)
    • 8. März 2012 um 09:19

Meine Meinung kurz und bündig.
    Nicht Martin 1 hat sich hier zu entschuldigen.
    Sein Thread war berechtigt und die Diskussion dazu ist nicht ausgeufert.
    Im Gegenteil wurde durch den Link von Michael (Youtube – Video) zu nächst etwas amüsant und endete dann in ein paar wenige Beiträge über eine ostdeutsche Sprache.

Was da allerdings Dorsch Max hin und wieder los lässt, herrje, herrje, herrjemine :confused: .
    Letztes und neustes Beispiel -> siehe hier diesen Thread und seine Einlassung dazu.

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

• Store Bamse
    Ist oft hier
    Reaktionen
    362
    Geburtstag
    16. Dezember 1962 (62)
    • 8. März 2012 um 09:32

Hallo wie scheinheilig sind denn hier einige unterwegs. :confused:

Martin hat völlig Recht, wenn er sich fragt warum es richtig war über die Anschläge in Oslo und Utöya berichten und dikutieren zu können.
    Unser Forum war gepflastert mit Beileidsbekundungen und nun soll dass neue Thema nicht passen, vorsichtiger oder besser gar nicht
    dokumentiert werden dürfen. Wenn dass so ist, dann muss ich dass eine Opportunismus und dass andere verantwortungslos nennen.

Unser Member Lacrose hat ebenfalls Recht, wenn er schreibt, dass auch Angler politisch sein dürfen.
    Ja das hier ist das Forum für unser gemeinsames Hobby, dennoch sollten wir solche Themen ernst nehmen und nicht nur vom schönen Norwegen träumen.
    Wie uns die Realität gezeigt hat, sind auch Paradise sehr schmerzhaft aus ihrem Gleichgewicht zu bringen. Und spätestens da sollte es keinem egal sein, wie ein bevorzugter Urlaubsort sich in der Zukunft darstellen kann.

Dass es in allen Vereinen, Gruppierungen und auch Foren ein "Rechtes Gedankengut" gibt sollte uns bewusst sein. Es sollte nur jeder demokratisch denkende Mensch den Mut haben die Stirn zu zeigen oder seine Meinung zu sagen.

Und wenn einer tatsächlich nur Reiseberichte oder Tipss und Tricks zum Angeln lesen möchte, liegt es an ihm selber die anderen Themen nicht zu lesen.

P.S. Wir sollten heute Abend ( auch ich als Bayern Fan ) alle unseren beiden Clubs aus Hannover und Schalke die Daumen drücken.
    Ach - Entschuldigung, dass hat ja mit Angeln und Norwegen gar nichts zu tun. #zwinker2*

Gruß

Werner

Norwegen- Du bist so unfassbar schön und Dein Volk unglaublich symphatisch. Danke, dass man daran teilhaben darf.

• Schaltzentrale
    ´
    Geburtstag
    11. Februar 1968 (57)
    • 8. März 2012 um 11:39
    Zitat von Store Bamse

Und wenn einer tatsächlich nur Reiseberichte oder Tipss und Tricks zum Angeln lesen möchte, liegt es an ihm selber die anderen Themen nicht zu lesen.

Das sehe ich genauso. Wer etwas nicht lesen will, muss es auch nicht. Wenn ich mich nicht täusche ist das hier die Rubrik "Sonstiges"!!! Ums Angeln gehts woanders!

Gruss Frank

Erwarte nichts, aber rechne mit allem!

• Isfugl
    Norwegenfreund
    Reaktionen
    69
    Geburtstag
    4. Mai 1967 (58)
    • 8. März 2012 um 12:09

Eigentlich halte ich mich aus solchen Diskussionen heraus. Warum?

Sie führen in der Regel zu nichts, außer das sich die "Kontrahenten" später - in Themen die hiermit gar nichts mehr zu tun haben - weiterhin "beharken". Das ist menschlich und wir werden das auch in diesem Forum immer wieder erleben und nichts daran ändern können!

Ich kann jeden verstehen, der hier - als aktiver Benutzer - vorrangig nach Themen sucht, die mit Norwegen und dem Angeln zu tun haben. Dies ist ganz klar die Idee dieses Forums. Menschen die zu diesem Thema Hilfe und Information suchen und Menschen die diese fachlichen Informationen liefern können zusammen zu bringen, um einen regen Austausch zu ermöglichen!

Dies ist der Dreh- und "Angel"punkt #zwinker2* in diesem Forum und hier liegt - meiner Meinung nach - auch das Problem dieser Diskussion hier. Es gibt hier nicht nur "Ratsuchende" und "Ratgeber", mit breitem fachlichen Hintergrund. Die Masse der hier angemeldeten Benutzer (schaut nur mal in die Benutzerliste) ist hier "interessierter Laie" der ab und an mal einen Tipp geben kann, nämlich dazu womit er sich auskennt. Sonst gerät so ein "fachlich gut gemeinter Tipp" nämlich auch schnell mal zur ausufernden Diskussion, mit persönlichen Angriffen und Beleidigungen.

Worauf will ich hinaus? Darauf das es hier definitiv nur einen "harten Kern" gibt der sich - als Ratgeber - betätigt und sich tatsächlich nur sachlich und fachlich mit Angelthemen auseinandersetzt, weil er dahingehend ausreichend sattelfest und versiert ist.

Die breite Masse, ich mache da keine Ausnahme, traut sich häufig gar nicht zu Themen bei denen man sich nicht wirklich auskennt, etwas zu schreiben. Die Gründe dafür sind unterschiedlicher Natur. Manchmal möchte man den Fragenden nicht verunsichern, oder auf eine "falsche" Idee bringen. Manchmal ist man einfach unsicher und "fürchtet" sich vor Spott, oder verbalen Angriffen. Und manchmal ist man - obwohl man sich auskennt und etwas Fachliches beitragen könnte - einfach zu faul, um zu antworten.

So sieht, meiner Meinung nach, die Beteiligung an FACHLICHEN und SACHLICHEN Themen hier im Forum aus.

ABER - jetzt zur anderen, hier kritisierten Seite der Themen hier im Forum - die EMOTIONALEN Themen! Egal wie kompetent ich in Bezug auf Norwegen und die Angelei dort im Allgemeinen und im Speziellen bin, zu emotionalen Themen kann jeder etwas sagen. Hierzu hat jeder eine Meinung, seine Lebenserfahrung und in der Regel auch einen persönlichen Standpunkt und ist häufig auch bereit diesen hier im Forum zu vertreten.
    Diese Themen sprechen nicht nur das Hirn und den Verstand an, sondern sie bewegen in der Regel Herz und Gemüt - leider auch mit den bekannten "Nebenwirkungen" in Form von persönlichen verbalen Angriffen und durch "Solidarisierung" der Meinungsgruppen. Das kann man in den unzähligen Diskussionen hier sehr schön nachvollziehen! Beispiele gefällig?

- Einfuhr von Alkohol nach Norge
    - Sicherheitsbestimmungen
    - 15 kg-Regel
    - Zollbestimmungen im Allgemeinen
    - Mautrechnungen
    - etc., etc. . . .

Diskussionen und Themen die fachliche Inhalte behandeln schaffen es - in der Regel - nicht die Benutzer so lange zu "fesseln", denn häufig ist nach einigen Antworten alles gesagt was nötig war um die Frage zu beantworten. Das könnte - meiner Meinung nach - die Beliebtheit und die starke Beteiligung an den hier kritisierten Beiträgen erklären!

Viele, hier täglich aktive, Benutzer "identifizieren" sich mittlerweile mit diesem Forum und sehen es als "Familie" an. Viele persönliche Freundschaften sind außerhalb der virtuellen Welt über diese Plattform hier entstanden und man tauscht sich aus, über alle Themen "die bewegen".
    Dabei sind chat-ähnliche Threads entstanden, in denen sich die "Community trifft" und ihren Interessen nachgeht, Stammtische und regelmäßige Treffen. Auch so etwas führt zu einem hier entsprechend wahrnehmbaren "Klima", im Umgang mit- und untereinander. Das es dabei nicht nur bei "trockenen fachlichen Themen" bleibt ist, zumindest für mich, nachvollziehbar.

Es wird immer wieder diskussionswürdige Themen geben, auch in Hinsicht darauf "ob sie hier im Forum etwas zu suchen haben, oder nicht"! Das liegt immer im Auge des jeweiligen Betrachters, macht für viele aber auch "das Salz in der Suppe" aus. Zumindest sind das meine Gedanken zum "Reissack in China" #zwinker2*.

Deshalb möchte ich hier mit dem allseits bekannten und an dieser Stelle passenden Zitat von Johann Peter Hebel enden:

"Allen Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann!"

Isfugl [SIGPIC][/SIGPIC]

• Nord63
    Hitra-Fahrer
    Reaktionen
    2.907
    Geburtstag
    14. Juli 1958 (66)
    • 8. März 2012 um 13:30

Vielen Dank für Eure positiven Stataements zu diesem Thema.
    Lasst Euch nicht einschüchtern.
    Das Forum war schon immer dafür da, auch mal über den Tellerrand zu sehen.
    Und sollte etwas gar nicht hier hinein passen, schlagen unserer Forenregel und wir erbarmungslos zu! :biglaugh:
    Wir sollten dieses Thema aber auch nicht überstrapazieren.

Gruß
    Jörg

[SIGPIC][/SIGPIC]
    http://www.nordbilder.com/

• Dorsch_Max
    RuMS-Angler
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    2. Mai 1961 (64)
    • 8. März 2012 um 20:32

Ich muss mich hier einfach noch einmal äußern.

Als erstes zum TE

Martin,
    ich habe wirklich nichts gegen Dich oder wie und worüber DU Dich hier äußerst. Wir alle haben hier das Recht unsere Meinung zu äußern
    und auch uns an allen anderen Diskussionen zu beteiligen. Das nun gerade dieser Thread dazu führte, das mir die Galle übergelaufen ist,
    hat nichts mit Deiner Person, sondern eher mit der reißerischen Überschrift und dem meiner Meinung nach vollkommen überflüssigen
    Inhalt zu tun.

Da stören mich schon eher solche "Gutmenschen", die sich hier anmaßen zu entscheiden, was gut und was falsch ist.
    Das erinnert mich doch sehr an die Reden der alten SED-Funktionäre, die ihre Meinung auch für die alleinige Wahrheit
    hielten und alles andere nicht duldeten.

Beispiel gefällig?

Zitat

Meine Meinung kurz und bündig.
    Nicht Martin 1 hat sich hier zu entschuldigen.
    Sein Thread war berechtigt und die Diskussion dazu ist nicht ausgeufert.
    Im Gegenteil wurde durch den Link von Michael (Youtube – Video) zu nächst etwas amüsant und endete dann in ein paar wenige Beiträge über eine ostdeutsche Sprache.
    Was da allerdings Dorsch Max hin und wieder los lässt, herrje, herrje, herrjemine :confused: .
    Letztes und neustes Beispiel -> siehe hier diesen Thread und seine Einlassung dazu.

Dazu passt auch diese scheinheilige Arschkriecherei. Einem von den meisten hier sehr geschätztes Forenmitglied, Hoddel,
    wird hier versucht geradezu in Diederich Heßling`scher Art und Weise die Füsse zu lecken.

Beispiel gefällig?

Zitat

Habe auch diese Geschichte von Chemnitz gelesen.
    Habe allerdings Abstand genommen hier im Forum darauf aufmerksam zu machen.
    Horst hatte schon mal in einen anderen Threrad zum Ausdruck gebracht, dass er hier nicht so gern sieht, wenn wir uns über Breivik unterhalten.
    ...

Auch wenn Horst mit Sicherheit das meiste für dieses Forum getan hat entscheidet auch er nicht, was hier geschrieben
    werden "darf" und was nicht. Will er auch nicht. Glaub mir, dazu kenne ich ihn zu gut.

Mein lieber Achim.M,
    Bist Du eigentlich ein Angler? Ich habe mir mal Deine letzten 20 Beiträge angesehen. Darin steht jedenfalls nichts davon...
    Ich habe schon manche sehr kontroverse Diskussion, egal ob hier oder früher im alten Forum, geführt. Laichdorsch, 15kg,
    Zollbestimmung, Überbeißer oder andere das Angeln in Norwegen betreffende Themen wurden sehr heiß geführt. Manch
    einer schoss dabei über das Ziel hinaus oder vergriff sich auch mal im Ton. Dafür gab und gibt es Moderatoren.
    Das auch diese (Gott sei Dank!) nicht immer einer Meinung sind, siehst Du hier an Achim und Heiko. Trotzdem ziehen sie an
    einem Strang.
    Besonders schätze ich hier die Meinungsfreiheit. Das bedeutet aber nicht, das ich es gut finde, das hier immer mehr Themen
    eröffnet werden, die aber auch garnichts mit Norwegen oder Angeln zu tun haben.

In diesem Sinne. Meinetwegen kann jetzt dieser "chinesische Reissack" zugebunden werden.

Ich habe fertig.

MfG Max

Alles im Lot auf dem Boot!:baby:. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . zum RuMS !!! gehts hier lang. :biglaugh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11