1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Sicherheit auf dem Meer

Floater und Rettungsweste

• Patty
  • 22. Februar 2012 um 13:34
  • MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (49)
    • 24. Februar 2012 um 06:49
    Zitat von mephisto

anziehen und ausprobieren udo!man muß ihn ja nicht im nachbarforum erweben!:nosk:
    ich kenne nicht gerade wenige angler denen die 275er weste über einem floating-anzug getragen mächtig auf den puffer geht!also wird oft die weste abgelegt!
    der grund ist eigenlich ganz plausibel,die oberteile der floatinganzüge enthalten auftriebsmaterial das zugleich auch isolationsmaterial ist.man trägt also im anzug schon eine 50n feststoffweste!die taugt eigentlich nur was wenn der rettungsschwimmer in der nähe ist:baby:,wenn man darüber dann noch eine 275er weste trägt läuft man halt rum wie ein michelinmännchen,aber man ist dann sicher!

der tragekomfort ist ein sehr ausschlaggebenes argument für diesen anzug,aber halt nur im zusammenhang mit der sicherheit!
    wenn ich nur auf sicherheit bedacht bin müsste ich ja derartiges tragen!
    http://www.helpi.com/Feuerwehr/FwBe…bensanzuege.htm ,aber wer kann das bezahlen und wer will damit angeln?:roll:

Alles richtig ! Und der Tragekomfort hängt sehr vom Floater ab. Deswegen unbedingt anprobieren wenn es möglich ist. Mein erster Floater war ein preiswerter Zweiteiler von ABU. (die "beliebten" blau- gelben) Total steife Jacke und ein Schrittgurt der Dir beim Sitzen im Boot die Kronjuwelen abgeklemmt hat. Da habe ich mich wirklich wie ein Michelinmännchen gefühlt. Der jetzige war zwar nicht gerade ein Schnäppchen aber trägt sich wunderbar. Einteiler, weichere Materialien, atmungsaktiv. Da stört mich dann auch die Weste nicht mehr, die übrigens noch die selbe ist wie damals am ABU.

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

• Werbung

• -Kai-
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    2
    • 24. Februar 2012 um 20:46
    Zitat von tiveden

Der Tragekomfort ist auch eine sehr persönliche Sicht der Dinge, und sollte sicherlicht bei Schutzkleidung das letzte Kaufkriterium sein.

Finde ich gar nicht.
    Das ist mit eines der wichtigsten Argumente, denn wer davon genervt ist, der öffnet den eben oder legt ihn ab. Was nützt aber der tollste Anzug wenn man ihn nicht richtig trägt weil er alles abklemmt und zu warm ist und zu unbequem?
    Beides muss stimmen, und wenn der Schutz ausreichend ist, dann ist ein guter Tragekompfort sicher wichtiger als noch dicker, noch mehr Auftrieb, aber nicht an weil unbequem. Sic
    herheit geht vor, aber man muss ja auch real bleiben, und da schwitzt sich keiner stundenlang weg oder läßt sich wer weiß was abdrücken. Und dann wird irgendwann auf Sicherheit gesch.....
    Ist halt die Realität.

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 24. Februar 2012 um 21:15

ja, ja passt schon !

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• hermi
    Seahawk
    Geburtstag
    23. Dezember 1969 (55)
    • 28. Februar 2012 um 09:04
    Zitat von mephisto

der tehavs ist atmungsaktiv und man kann ihn gefüttert und auch ungefüttert erwerben.kenne bisher keinen dem darin zu warm wurde!

Doch ich und das im tehavs! Bei 28°C auf dem Wasser in der gefütterten Version. :p Ich wollte es einfach mal probieren.

Was ich damit sagen will, losgelöst vom Hersteller ist irgendwann Schluss mit atmungsaktiv. Das betrifft die hohen Außentemperaturen sowie extreme Nässe. Angenommen man sitzt beim Angeln wirklich mehrere Stunden im Regen, dann wird auch bei modernen Schichtmaterialien das Obermaterial so gesättigt, dass die Atmungsaktivität verloren geht. Die Eierlegendewollmilchsau gibt es nun mal nicht.

Grüße hermi

Grüße hermi

Die Zukunft hängt davon ab, was wir heute tun!

Mahatma Gandhi

• antonio
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1
    • 28. Februar 2012 um 09:44
    Zitat von hermi

Doch ich und das im tehavs! Bei 28°C auf dem Wasser in der gefütterten Version. :p Ich wollte es einfach mal probieren.

Was ich damit sagen will, losgelöst vom Hersteller ist irgendwann Schluss mit atmungsaktiv. Das betrifft die hohen Außentemperaturen sowie extreme Nässe. Angenommen man sitzt beim Angeln wirklich mehrere Stunden im Regen, dann wird auch bei modernen Schichtmaterialien das Obermaterial so gesättigt, dass die Atmungsaktivität verloren geht. Die Eierlegendewollmilchsau gibt es nun mal nicht.

Grüße hermi

das muß nicht sein, wenn die atmungsaktivität über ne membran, wie in vielen aa-wathosen gewährleistet wird ist dies nicht so.
    der "dampf" kann dann nach außen entweichen und die membran saugt sich auch nicht von außen mit wasser voll.
    was aber bei dauernden hohen außentemperaturen passiert ist, daß eben ab nem bestimmten punkt schluß ist, es kann eben nur ne begrenzte menge nach außen abgeführt werden.
    wenn man also mehr schwitzt,als nach außen abgeführt werden kann dann wirds eben in den klamotten auch naß.

antonio

antonio

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.729
    • 28. Februar 2012 um 15:07

:lacher:
    Ob verschwitzt oder Kühl oder zu warm oder nass oder was auch immer, nur eins ist wichtig,.......die Sicherheit ,und von dem Thema entfernt ihr euch immer mehr.

:wave:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 28. Februar 2012 um 15:58

Zitat: Ob verschwitzt oder Kühl oder zu warm oder nass oder was auch immer, nur eins ist wichtig,.......die Sicherheit ,und von dem Thema entfernt ihr euch immer mehr

Und wenn dann einer im Sommer mit Hitzschlag auf dem Kahn kollabiert, war eines sicher, er war zu warm angezogen :zwinker:.

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• -Kai-
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    2
    • 29. Februar 2012 um 20:30
    Zitat von Patty

Moin Mark,

den Te havs trägt ein Freund von mir. Wirklich ein klasse Anzug! Hat aus meiner Sicht nur zwei Probleme. Zum einen die nur 150N Weste, zum anderen die extreme Wärmeisolierung.

Warum ist denn 150N ein Nachteil?
    Ich weiß es heißt immer 275N müssen es sein damit man Ohnmacht sicher ist, aber die Aussage bezieht sich ja auch Schwimmanzüge, also welche mit Auftriebskörper. Diese Auftriebskörper aber können verhindern das eine schwächere Weste einen in die sichere Lage bringt, so dass man eine 275N braucht um den (dank Weste unnötigen, ja sogar nachteiligen) Auftriebskörpern entgegenzuwirken. Ohne diese Auftriebskörper reicht aber dann auch weniger Auftrieb, eben weil man nicht das mehr an Kraft braucht um die auszugleichen. Da der Te havs aber keine Auftriebskörper hat, ist 275N bei dem halt nicht notwendig und es reicht auch weniger. Das sollte man bedenken wenn man von NUR 150N spricht.

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.535
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 1. März 2012 um 11:10

Nochmals, ihr solltet das hier mal durchlesen:
    http://www.naf-infopool.de/index.php?opti…=484&Itemid=231

Danach wird einigen ein Licht aufgehen.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• mephisto
    Profi
    Reaktionen
    86
    Geburtstag
    16. April 1976 (49)
    • 1. März 2012 um 20:23

Mir ist schon lange ein Licht aufgegangen!&..<

Fakt ist die meisten Angler tragen überhaupt keine Rettungsweste(sie hängen im Bootsschuppen,liegen in der Bootskiste oder man sitzt mit dem Allerwertesten drauf),wenige tragen einen Anzug mit Kälteschutzzertifizierung!

Bei welchen Anzügen hat denn Fladen etwas geändert?Wäre ja mal intressant zu erfahren,ab wann und um welches Modell es sich denn handelt?
    Zitat:
    "Zum Abschluss noch eine Anmerkung, was die Praxis beim Angeln betrifft:Ist es mal Windstill und die Sonne scheint, kann es einem in einem Floater ganz schön warm werden. Was macht der Angler dann im Boot?

Er streift das Oberteil seines Floaters nach unten. Hat dieser Floater nun eine integrierte Rettungsweste, ist diese nicht mehr dort, wo sie im Notfall sitzen sollte. Das wäre dann der sichere Tot. Ist die Rettungsweste einzeln, dann kann man diese nach dem herunterstreifen des Floaters wieder anlegen.

Udo und Horst"

Übrigends muss ich anmerken,das ihr hoffentlich nicht aus dem Boot fallt wenn es mal zu warm wird und ihr eure Schwimmweste(275N) kurz ablegt,das Floateroberteil herunterstreift und dann eure Weste hoffenlich wieder anlegt.
    Danach solltet ihr aber auch nicht aus dem Boot fallen,denn es wird schwer die ausgelöste Schwimmweste im Wasser abzulegen,das Floateroberteil wieder anzulegen(Kälteschutz,Wasser ist auch unter 15°c noch verdammt kalt )und dann wieder die aufgeblasenen Schwimmweste anzulegen!

Übrigends ich habe keine Aktien von ki-elements !

Kaufe nur beim Gerätehändler deines Vertrauens!:baby:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8