anziehen und ausprobieren udo!man muß ihn ja nicht im nachbarforum erweben!
![]()
ich kenne nicht gerade wenige angler denen die 275er weste über einem floating-anzug getragen mächtig auf den puffer geht!also wird oft die weste abgelegt!
der grund ist eigenlich ganz plausibel,die oberteile der floatinganzüge enthalten auftriebsmaterial das zugleich auch isolationsmaterial ist.man trägt also im anzug schon eine 50n feststoffweste!die taugt eigentlich nur was wenn der rettungsschwimmer in der nähe ist,wenn man darüber dann noch eine 275er weste trägt läuft man halt rum wie ein michelinmännchen,aber man ist dann sicher!
der tragekomfort ist ein sehr ausschlaggebenes argument für diesen anzug,aber halt nur im zusammenhang mit der sicherheit!
wenn ich nur auf sicherheit bedacht bin müsste ich ja derartiges tragen!
http://www.helpi.com/Feuerwehr/FwBe…bensanzuege.htm ,aber wer kann das bezahlen und wer will damit angeln?
Alles richtig ! Und der Tragekomfort hängt sehr vom Floater ab. Deswegen unbedingt anprobieren wenn es möglich ist. Mein erster Floater war ein preiswerter Zweiteiler von ABU. (die "beliebten" blau- gelben) Total steife Jacke und ein Schrittgurt der Dir beim Sitzen im Boot die Kronjuwelen abgeklemmt hat. Da habe ich mich wirklich wie ein Michelinmännchen gefühlt. Der jetzige war zwar nicht gerade ein Schnäppchen aber trägt sich wunderbar. Einteiler, weichere Materialien, atmungsaktiv. Da stört mich dann auch die Weste nicht mehr, die übrigens noch die selbe ist wie damals am ABU.