Kann mir jemand mal bitte die Funktionsweise einer solchen Weste
erklären ?
Beim Überbordgehen wird mittels einer CO 2 Patrone die Weste aufgeblasen . Wie sieht der Prozess aus , der das Dingens aktiviert ?
Kann es passieren , dass bei Starkregen der Aufblasmechanismus
aktiviert wird ?
Desweiteren gibt es noch den manuellen Auslöser .
Wann kommt der zum Einsatz , wenn die Automatik versagt und
ich noch bei Bewustsein bin ?
Schon mal vielen dank im voraus !
Automatikweste
-
-
Bei den Automatikwesten die ich kenne, gibt es immer drei Möglichkeiten sie in den rettenden aufgeblasenen Zustand zu bekommen.
1. CO2 Patrone ! wenn man über Bord geht wird der Auslösemechanismus vollständig von Wasser umspühlt, in diesem Mechanismuß sitzt eine Salztablette, die sich bei Kontakt mit Wasser auflöst, und so das CO2 in die Weste entläßt, wodurch sich diese aufbläht.
2. sollte das nicht funktionieren, befindet sich am Auslösemechanismus eine Schnur an der man ziehen kann (schaut ganz knapp unten an der Weste raus). Durch den Zug an dieser Schnur erfüllt man praktisch die Arbeit der Salztablette, die Weste wird mit CO2 gefüllt.
3. sollte nun aber die CO2 Patrone leer oder defekt sein, gibt es es Ventil, über das man auch im angelegten Zustand die Weste mit dem Mund aufblasen kann, genau so wie eine Luftmatratze.
Bei einer preiswerten Weste der 150 N klasse habe ich leider schon erlebt, dass diese wegen zu hoher Luftfeuchtigkeit im Trocknungsraum selbstständig aus gelöst hat.
Bei meine derzeitige Weste (Secumar 275 N) gab es ein solches Problem trotz 6 Std Starkregen im offenen Boot nicht !
Wenn Du Dir eine Automatikweste zulegen willst, und mal in einen Fachhandel gehst, kannst Du Dir die Weste auch mal aufklappen lassen, dann sieht man recht gut wie und wo die drei Auslösungsmechanismen angeordnet sind, und man versteht auch dann die Funktionsweise recht leicht. -
Kann es passieren , dass bei Starkregen der Aufblasmechanismus
aktiviert wird ?
Eigentlich nicht. Das Regenwasser kommt, wenn man die Weste trägt, nicht an die Tablette heran. Es sei denn, man legt die Weste mal kurz ab, weil man mal ... Es war still, es war dunkel, es war unheimlich, es war plötzlich etwas großes gelbes neben mir. Das war meine aufgeblasene Weste. So habe ich mich selten erschrocken! Aber sie funktioniert!!
-
Dein Gesicht dazu kann ich mir gut vorstellen.

Hoddel
-
@ Jörg
ne nicht wirklich......oder ?
-
Udo - doch! :ablach:
-
Hallo Angelfreunde,
wir haben Automatik-rettungswesten von Compass, 150N für 49,-- €. Diese sind seit 4 Jahren (inkl. 1 x Wartung) in Benutzung. Bei Wind und Wetter. Von Sonnenschein über Regen, Starkregen und Hagel. Bis jetzt hatten wir noch keinen Selbstauslöser. Nebenbei: Wir haben ein Reserveset für solche Fällle dabei.
Grüße
Dorschsearcher
-
@ Jörg
Also das verstehe ich jetzt nicht. :confused:
Grade wenn man mal ..., sollte man
die Weste auf keinen Fall ablegen.
Hierbei gehn doch die meisten über Bord. ( "
" )

-
Ich hätte schon gern Jörg`s sparsames Gesicht gesehen, Hose noch auf, und neben ihm ein gelbes Ungeheuer
..... ich hau mich weg 
-
Ich hätte schon gern Jörg`s sparsames Gesicht gesehen, Hose noch auf, und neben ihm ein gelbes Ungeheuer
..... ich hau mich weg 
und ich schließe mich dem an:ablach:
:ablach:
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!