1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Umwelt und Natur
  4. Wissenswertes vom Mantafahrer

Angeln ohne viel Ahnung

• Mantafahrer
  • 16. Oktober 2008 um 12:44
  • antonio
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1
    • 17. Oktober 2008 um 15:41

@ prappo

meinst du nicht, daß du hier ein bischen pauschalisierst.
    ich kenne genügend leute mit schein, die genauso handeln, wie du es beschreibst.
    ob ich nun den schein habe oder nicht ändert da nichts dran.
    einzig auschlaggebend ist die einstellung des einzelnen dazu.
    wenn jemand sich nicht dran halten will ändert der schein auch nix.
    wenn man was ändern will geht das meiner meinung nach über ensprechende kontrollen und drauffolgende sanktionen.ist zwar schade aber es ist nunmal so.erst wenn das risiko erwischt zu werden hoch ist und die sanktionen entsprechend hart wird es sich so mancher von denen überlegen.
    und der schein alleine nützt sowieso nix.
    ohne erlaubnisscheine geht sowieso nix, und hier kann ich(vereine,pächter usw.) bestimmen wer wann wo angelt.

antonio

• nordfisker1.jpg

• MFA-Jürgen
    Anfänger
    • 17. Oktober 2008 um 16:11

Hallo aus Nürnberg,

ich finde den "Touri"-Schein auch eher bekloppt. Entweder alle oder keiner! Für mich ist nicht wirklich einzusehen warum ICH einen Schein brauche, jemand der zu Besuch ist aber nicht.
    Meine Tochter geht seit ihrem 12ten Lebensjahr mit mir zum Angeln. Ich habe ihr bestmöglich beigebracht, schonend mit Natur und Kreatur umzugehen. Jetzt ist sie 18 und darf nicht mehr Angeln. Vorbereitungslehrgang ca. 150€, Prüfungsgebühr geschätzte 25€ und dann noch der Fischereischein selber.....
    Ich habe nichts gegen diese Regelung, wenn sie nicht unterlaufen wird.

Grüße aus Nürnberg
    Jürgen

• prappo
    Gast
    • 17. Oktober 2008 um 16:28

Nochmal:
    Wer einen solchen Lehrgang besucht und einen Fischereischein erworben hat, besitzt zumindest ein Grundwissen an Fisch- und Naturkunde. Ich bin der Überzeugung, dass das so ist. Und das es auch bei den Scheininhabern schwarze Schafe gibt, darüber brauchen wir uns nicht zu streiten.

Da aber z. B. Sachsen ohnehin mit Gewässerfläche nicht reich gesegnet ist, ist es ein nur zu verständlicher Wunsch, dass jeder einen Fischereischein braucht, der eine Angel am Gewässer in die Hand nehmen will und dort auch noch was herausziehen will. Wie gesagt, ein solcher Fischereischein und die damit verbundenen Rechte und Pflichten sollten auch weiterhin ein Privileg sein.

Der Fischereischein, die öffentlich-rechtliche Genehmigung zur Fischereiausübung, bestätigt also seinem Inhaber eine gewisse Mindestkenntnis der Fischerei, des Umganges mit dem lebenden Tier, dem Verhalten in der freien Natur und natürlich auch die ordnungsgemäße Entrichtung der Fischereiabgabe.

Angeln ist mehr als nur Fische aus dem Wasser zu ziehen.

• Rubibo
    wohnt hier
    Reaktionen
    492
    Geburtstag
    25. Februar 1937 (88)
    • 17. Oktober 2008 um 16:32

antonio, genauso sehe ich es auch und betone noch einmal leider leider,
    mit den Skandinavischen Ländern kann man es absolut nicht vergleiche,
    da gibt es mehr Gewässer wie Menschen, denen wünsche ich natürlich auch nicht solche Typen, hier in Deutschland sieht es mau aus mit Gewässern,und wenn ich daran denke wie viele Stunden wir an unserem Teich verbracht haben Arbeitender Weise da reichen hundert Stunden im Jahr nicht aus, und dann noch die Gelder die neben dem Beitrag freiwillig gespendet wurden für Besatz und alles sehr gerne nicht weil es Pflicht war, wir haben auch vereinzelt Gäste eingeladen aber es war immer ein Mitglied dabei, ich weiß nicht mehr wie viele Nachtschichten wir gemacht haben weil Schwarz Angler ca 100 junge Bäume die wir angepflanzt hatten mit Ihren Autoskaputt gefahren haben und im Gebüsch 15 große Karpfen lagen den man den Kopf zertrümmert hatte, ewig waren Zäune kaputt Schranken durchgesägtund und und.
    Einmal haben wir 20 Jährige erwischt mit jede Menge toten Fisch und lebende im Käscher sie hatten den Fischereischein und wurden frech da
    haben wir eine Anzeige gemacht, laut Gesetz kann Schwarz angeln mit
    bis zu ich meine 10000 DM bestraft werden.
    Vor Gericht die Richterin zu den Schwarzanglern Jungs Ihr versprecht mir
    jetzt das Ihr so etwas nicht mehr macht, da Ihr den F Schein habt wisst
    Ihr ja das so etwas verboten ist, und an uns gerichtet geben Sie den Jungs
    Ihre Angeln wieder sie haben mir Glaubhaft versichert in Zukunft so etwas
    zu unterlassen, die Verhandlung ist geschlossen.

Gruß Rudi

Ein guter Freund hat das Bestreben anderen was abzugeben. Orientiert Euch immer am neuen Namen

Angel Freunde:baby:
    Wenn die Klugen immer nachgeben, werden wir von den Dummen Regiert

• antonio
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1
    • 17. Oktober 2008 um 17:05
    Zitat von prappo

Nochmal:
    Wer einen solchen Lehrgang besucht und einen Fischereischein erworben hat, besitzt zumindest ein Grundwissen an Fisch- und Naturkunde. Ich bin der Überzeugung, dass das so ist. Und das es auch bei den Scheininhabern schwarze Schafe gibt, darüber brauchen wir uns nicht zu streiten.

Da aber z. B. Sachsen ohnehin mit Gewässerfläche nicht reich gesegnet ist, ist es ein nur zu verständlicher Wunsch, dass jeder einen Fischereischein braucht, der eine Angel am Gewässer in die Hand nehmen will und dort auch noch was herausziehen will. Wie gesagt, ein solcher Fischereischein und die damit verbundenen Rechte und Pflichten sollten auch weiterhin ein Privileg sein.

Der Fischereischein, die öffentlich-rechtliche Genehmigung zur Fischereiausübung, bestätigt also seinem Inhaber eine gewisse Mindestkenntnis der Fischerei, des Umganges mit dem lebenden Tier, dem Verhalten in der freien Natur und natürlich auch die ordnungsgemäße Entrichtung der Fischereiabgabe.

Angeln ist mehr als nur Fische aus dem Wasser zu ziehen.

dem kann ich nicht zustimmen. es müßte heißen die jenigen sollten das grundwissen haben.

was meinst du wieviele die fragen zur prüfung nur auswendiglernen.
    weißt du wie lange das anhält.
    guck doch mal in einigen foren, wie das wissen teilweise von scheinnhabern aussieht.
    und wenn jetzt noch der einwand kommen sollte mit schonzeiten mindestmaßen etc., dann kannst du das in deutschland sowieso knicken auf grund der nicht einheitlichen gesetze und bestimmungen.
    diese sachen gehören auf den erlaubnisschein, da dies selbst innerhalb eines bundeslandes von gewässer zu gewässer verschieden sein kann.

zur fischereiabgabe diese kann auch anders kassiert werden.

antonio

• bernd
    Gast
    • 17. Oktober 2008 um 18:00

antonio:

ich kann dir in deinen letzten postings nur zustimmen.

als heimliche gründe, den schein in deutschland zu lieben lese ich hier aus dem tröt: "ich will meinen verein!" und "ich will mein previleg..." mehr nicht.

über den tellerrand schaut keiner der befürworter.

ich habe bisher keine probleme mit tourianglern gahabt. im gegenteil. wenn ich sehe, dass einer bissel unsicher agiert, habe ich immer hilfe angeboten, die auch gern angenommen wurde. und im gespräch unter anglern lässt sich sehr schnell was rüberbringen.

bernd

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.722
    • 17. Oktober 2008 um 18:58

Es sollen also wirklich und wahrhaftig Mitbürger die null Ahnung von nischt haben und Fisch nur aus dem Restorant oder Fischgeschäft kennen auf die Gewässer losgelassen werden, ohne jegliche Vorkenntnise und wahrscheinlich auch noch ohne Begleitung eines wirklichen Anglers.
    Arme Gewässer ,arme Fische und arme Natur .
    Warum wird den Leuten dann nicht gleich der heiße Tip gegeben wo man den Prüfungsschein schwarz kaufen kann:rolleyes:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• bernd
    Gast
    • 17. Oktober 2008 um 19:08

jürgen, das passiert doch schon!
    und die erfahrungen aus meinem umkreis sind die, dass durch die kontrolleure bisher keiner ertappt wurde, der etwas falsch machte, dagegen wurden viele scheininhaber mit untermaß, einer angel zu viel oder verletzung der schonzeit gefunden...
    kann es nicht sein, dass die touris schon wissen, was sie da wollen, bevor sie sich eine teure angel zulegen um im urlaub mal endlich erholung am wasser auf diese art zu suchen??

ich finde es jedenfalls gut, denn diejenigen, die mich vollgemault haben, wenn ich ihnen was gesagt hatte, dass der steinbutt, den sie plattgemacht hatten zu klein ist, oder man in der schonzeit keine scholle mitnehmen darf, waren "gelernte angler"

bernd

• Kay
    Moderator
    Reaktionen
    2.129
    Geburtstag
    18. März 1978 (47)
    • 17. Oktober 2008 um 19:17

Kann viele Meinungen hier auch nicht teilen.

Dann fordere ich auch das ich hier in Deutschland Boot fahren darf ohne SBF.
    Ich fordere eine Waffe auch ohne Waffenschein besitzen zu dürfen.
    Ich will zur Jagd gehen ohne Jagdschein.
    Ich will Bäume fällen, ohne einen Kettensägenschein gemacht zu haben.
    Denn das kann ich doch bestimmt genauso gut oder sogar besser als diejenigen, die einen der entsprechenden Scheine haben.

Ne, ich denke so einfach dürfen wir uns es nicht machen.

Angeln darf, wer den Fischereischeinlehrgang absolviert und die Prüfung bestanden hat.
    Das Finanzielle lass ich eh mal außen vor, den die Kosten sind für einen Schein auf Lebenszeit absolut vertretbar (und wer mit Shimano, Sportex... zum Angeln geht, kann sicher auch die Gebühr aufbringen).

2006: Rosfjord 2007: Rosfjord 2008: Gulafjord 2010: Arendal 2011: Arendal & Romsdalfjord 2012: Syvdefjord 2013: Syvdefjord 2014: Afjord & Halsnoy 2015: Syvdefjord 2016: Randal/Sognefjord 2017: Aldersund Brygge 2018: Seter Brygge 2019: Maurangerfjord & Dolmoy & Björnafjord 2020: Dolmoy 2021: Dolmoy 2022: Storekorsnes/Altafjord 2023: Afjord 2024: Dolmoy & Lofoten 2025: Dolmoy

Schon Fan unserer Facebook-Seite? https://www.facebook.com/Norwegen-Angel…00911430050338/

• bernd
    Gast
    • 17. Oktober 2008 um 19:25

das vermischen von apfeln und birnen bringt uns hier nicht weiter.

wenn ich jetzt schreiben würde, dass das zeugen von kindern auch nur mit befähigungsschein erlaubt sein sollte, würdest du dich provoziert fühlen, oder? wäre aber fortführung deiner argumentationsstrecke.

jedenfalls gibt es den tourischein in schleswig-holstein, mv und brandenburg. von anderen weiß ich es nicht, da mich das eher am rande berührt.

alle befürworter des fischerreischeines haben mir noch nicht plausibel machen können, warum gerade deutschland diesen schein benötigt...

bernd

Einmal editiert, zuletzt von bernd (17. Oktober 2008 um 19:35)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8