Na ich kenne Marttiinimesser damit wäre der Finger ab gewesen.
Aber spaß bei Seite der schliff ist nicht alles es kommt auch auf den Stahl des Messers an. Und einen Hohlschlif wie beim Rasiermesser ist beim Fischefiletieren eher unpraktisch denn bei der 2. Gräte ist das Messer wieder stumpf. Also eien gute Grundschärfe und mit dem Abziehstahl die endschärfe herstellen das reicht über Jahre hinweg bei einem Messer aus.
Scharfmacher "für Dummies"
-
-
Au weija Matze haste Dich von meinem Bild ablenken lassen.
Gruß Rudi
-
Die messer von Wüsthof-Zweizack sind einfach klasse. Ich habe 2 stück davon, einer war ein fehlkauf, wegen zu flexibel (hat aber mitterweile seinen zweck gefunden, ich nutze sie für lachs fein zu schneiden...).
Aber das Skandinavische filitiermesser, das ist wirklich gut. Nur wegen den schliff war ich nicht so überzeugt. Ich habe sie mitterweile erneut geschliffen und jetzt ist sie so scharf, das ich nichtmals merke das ich mir geschnitten habe:eek:. Und es bleibt scharf. In Torsvag hatte ich das messer auch dabei, und da brauchte ich das messer nichtmals nach zu scharfen, erst zu hause habe ich es mit ein keramikstab nachgeschärft. -
[quote='FischStäbchen','http://umzug.norwegen-angelfreunde.de/forum/index.ph…20327#post20327']Na ich kenne Marttiinimesser damit wäre der Finger ab gewesen.
Never, hab selber 5-6 Stück benutzt. Keins war so scharf. Auch habe ich Dick-Messer und dachte es wären die schärfsten. Aber das von Wüsthof ist echt unvergleichlich bisher.
Mir kribbelt immer noch die Fingerkuppe, wenn ich dran dencke
Im Urlaub benutz ich auch nur einen Abziehstahl. Das reicht vollkommen aus.
Wie gesagt, ich werd mal der Sache genauestens auf den Grund gehen und Euch berichten. Frank wird seiniges dazutun
-
Naja, ich habe auch einige Martiini-messer, und sehr zufrieden damit (und auch einige sehr teuere). Sie bleiben lange scharf, wenn man sie auch gut schärft. Aber das Wüsthoff-Dreizack 4622 liegt einfach viel besser in der hand und bleibt auch scharf.
Meine Martiini-messer sind aber nicht so flexibel wie den Wüsthof, manchmal ist ein steiferes messer besser (Filitieren von plattfische, bsw. Heilbutt). -
Siehste, da geht es schon wieder los, das Fach-Chinesisch
Martini, Wüsthof, Dick usw ... feil mich hier und feil mich da und feil mich so und so und arabische Damaszener-Klingen sind sowieso und so ...
Ich hab' einfach nur irgendwelche Messer. Kann sein das ein Dick oder ein Zwilling oder Victorinox oder sowas dabei ist, das ist aber dann unbewusst
und mir auch piepegal, für mich ist ein Messer was zum Schneiden.
Und meine Messer'ns, die waren NOCH NIE so scharf wie seit ich dieses Maschinchen benutze - und so schnell ging's vorher auch NOCH NIE mit dem scharf machen.
Das die Maschine möglicherweise mehr als andere abträgt = Na und, wer will schon ewig leben / rumfiedeln ?
Ich liebe mein neues Maschinchen und das ich vielleicht ein paar Taler zuviel bezhlt habe, na und ? Scharf ist scharf. -
Genau alfnie, mein Maschinchen dürfte morgen oder übermorgen kommen.
Da habe ich mal 104 € investiert - und, es kommt ja auch dem Haushalt zugute. Ich kann mich über halbscharfe Messer die platze ärgern;).Vielen Dank für den Tipp
Gruß Dieter
-
Tja und wieder mal werden die unterschiedlichsten Philosophien zum Thema Filetieren und Messerschärfen deutlich.
Nach Rapala und Marttiini habe ich meine Ansicht komplett gewandelt.
Ich stehe jetzt auf die kostengünstigen Profimesser aus dem Fachhandel ,akzeptiere den relativ hohen Abtrag und schärfe mit dem Vulkanus Edelstahlschleifer.
Ich filetiere nach den Erfahrungen meines Bömlourlaubes ( bin seit 2 Tagen wieder zurück ) mit folgenden Messern:
Giesser Kabeljaufiletiermesser für alle Rundfische
sowie
Giesser Fischfiliermesser flexibel für Plattfische ( jeweils 16 Euro )
sowie
Dick Fischfiliermesser semiflexibel zum Enthäuten ( 20 Euro.)
Ganz einfach ..... und sauscharf.
Liebe Grüße
ArJa -
Ja klar Arja, jeder schwört auf die Methode die ihm am besten deucht!
Ich bilde mir was ein auf meine Lansky-Methode und die damit geschärften Klingen.Aber kann halt auch in Arbeit ausarten und manches kann mißlingen.. Vor allem dürfen die Klingen nicht zu schmal sein.
Dachte immer, meine Messer (z. Teil teurer als die Maschine) sind zu schade für so eine Maschine.
Jetzt kauf ich mir eine!!
Gruß
HJ -
Ja der Scharfmacher ist auch schon ein ( 1,00€ ) billiger geworden.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!