Der amerikanische Schriftsteller Ambrose Bierce (1842 – 1914) schrieb eine Storie unter den Titel: „Der Bankrott der Firma Hope & Wandel“.
Diese Storie hatte ich 1965 gelesen. Sie fiel mir jetzt wieder im Zusammenhang der Immobilien - Arie der Amerikaner ein.
Passt gut dazu; hier eine kurze Inhaltsangabe:
Mr. Jabez Hope, zurzeit in Chikago schreibt an seinen Kompagnon Mr. Pike Wandel in New Orleans am 02.12.1877 unter andern:
„……… Der Michigansee ist zugefroren …… Stell Dir eine Eisfläche vor die niemanden gehört – dreihundert Meilen lang, vierzig breit und sechs Fuß dick …… Mein Plan ist, dieses Eis für uns zu organisieren. Löse unser Geschäft auf und schicke mir sofort das Geld! Ich stelle einen Speicher hin so groß wie das Capitol in Washington, packe ihn voll und verfrachte das Zeug nach Deinen Aufträgen, soviel der Markt im Süden schlucken kann! …. Ich lege eine dünne Scheibe als Muster bei….“
Mr. Pike Wandel schreibt aus New Orleans am 24. Dezember 1877 zurück:
„…… Dein Brief war scheußlich verwischt und verkleckst, dass man ihn absolut nicht lesen konnte. …… Mit Hilfe von Chemikalien und Photographie hab ich ihn jedoch entziffert. Aber Du hast vergessen das Eismuster beizulegen. ……. Ich habe alles ausverkauft (unter besorgniserregenden Verlusten…..) und füge den Wechsel über Reinertrag bei. Werde mich gleich um Aufträge bemühen …….“
Mr. Jabez Hope, zurzeit in Chicago, am 27.02.1878 an Mr. Pike Wandel in New Orleans:
Du müsstest einmal unseren Eisspeicher sehen….hat eine Menge Geld gekostet, obwohl ich für Grund und Boden nichts zahle. Er ist ungefähr so groß wie das Capitol in Washington. Glaubst Du, dass er einen Spitzturm haben sollte? Er ist fast voll gestopft – fünfzig Männer schneiden und stapeln Tag und Nacht – eine schrecklich kalte Arbeit….“
Mr. Pike Wandel in New Orleans am 07.03.1878 an Mr. Jabez Hope, zurzeit in Chicago:
„Es geht alles gut, Hunderte von Aufträgen laufen ein.
Wir werden als
„New Orleans-Chikago-Semperfrost-Eisgesellschaft“
ein Bombengeschäft machen…..“
Mr. Japez Hope, zurzeit Chikago, am 03.04 1878 an Mr. Pike Wandel in New Orleans:
„Auf den See geht jetzt die Schifffahrt wieder los….. Ich bin an Board auf den Wege nach Buffalo und habe die Aktiva der „New Orleans-Chikago-Semperfrost-Eisgesellschaft“ in der Westentasche.
Wir sind ruiniert, mein armer Pikey – Reichtum und Ruhm wollen nichts von uns wissen. Berufe eine Versammlung der Gläubiger ein, geh aber nicht hin….“ :Ablach:
Ist nur ein Auszug aus dieser Storie, vielleicht hat jemand diese in seiner Hausbibliothek. Sollte man lesen und dann amerikanische Aktien kaufen.