1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

  
 

 

vakuumtüte.gif

 

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Anglergeschichten / Witz / Humor

Die Amerikaner und ihre Geschäftsideen oder "Der Bankrott der Firma Hope & Wandel"

  • Achim.M
  • 14. Oktober 2008 um 18:23

Die neue Tipprunde für die Bundesliga 25/26 ist eingeläutet.

Hier klicken für die Tippabgabe

  • Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.018
    Punkte
    44.103
    Beiträge
    7.864
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (84)
    Geschlecht
    Männlich
    • 14. Oktober 2008 um 18:23
    • #1

    Der amerikanische Schriftsteller Ambrose Bierce (1842 – 1914) schrieb eine Storie unter den Titel: „Der Bankrott der Firma Hope & Wandel“.



    Diese Storie hatte ich 1965 gelesen. Sie fiel mir jetzt wieder im Zusammenhang der Immobilien - Arie der Amerikaner ein.
    Passt gut dazu; hier eine kurze Inhaltsangabe:

    Mr. Jabez Hope, zurzeit in Chikago schreibt an seinen Kompagnon Mr. Pike Wandel in New Orleans am 02.12.1877 unter andern:
    „……… Der Michigansee ist zugefroren …… Stell Dir eine Eisfläche vor die niemanden gehört – dreihundert Meilen lang, vierzig breit und sechs Fuß dick …… Mein Plan ist, dieses Eis für uns zu organisieren. Löse unser Geschäft auf und schicke mir sofort das Geld! Ich stelle einen Speicher hin so groß wie das Capitol in Washington, packe ihn voll und verfrachte das Zeug nach Deinen Aufträgen, soviel der Markt im Süden schlucken kann! …. Ich lege eine dünne Scheibe als Muster bei….“

    Mr. Pike Wandel schreibt aus New Orleans am 24. Dezember 1877 zurück:
    „…… Dein Brief war scheußlich verwischt und verkleckst, dass man ihn absolut nicht lesen konnte. …… Mit Hilfe von Chemikalien und Photographie hab ich ihn jedoch entziffert. Aber Du hast vergessen das Eismuster beizulegen. ……. Ich habe alles ausverkauft (unter besorgniserregenden Verlusten…..) und füge den Wechsel über Reinertrag bei. Werde mich gleich um Aufträge bemühen …….“

    Mr. Jabez Hope, zurzeit in Chicago, am 27.02.1878 an Mr. Pike Wandel in New Orleans:
    Du müsstest einmal unseren Eisspeicher sehen….hat eine Menge Geld gekostet, obwohl ich für Grund und Boden nichts zahle. Er ist ungefähr so groß wie das Capitol in Washington. Glaubst Du, dass er einen Spitzturm haben sollte? Er ist fast voll gestopft – fünfzig Männer schneiden und stapeln Tag und Nacht – eine schrecklich kalte Arbeit….“

    Mr. Pike Wandel in New Orleans am 07.03.1878 an Mr. Jabez Hope, zurzeit in Chicago:
    „Es geht alles gut, Hunderte von Aufträgen laufen ein.
    Wir werden als

    „New Orleans-Chikago-Semperfrost-Eisgesellschaft“



    ein Bombengeschäft machen…..“

    Mr. Japez Hope, zurzeit Chikago, am 03.04 1878 an Mr. Pike Wandel in New Orleans:
    „Auf den See geht jetzt die Schifffahrt wieder los….. Ich bin an Board auf den Wege nach Buffalo und habe die Aktiva der „New Orleans-Chikago-Semperfrost-Eisgesellschaft“ in der Westentasche.
    Wir sind ruiniert, mein armer Pikey – Reichtum und Ruhm wollen nichts von uns wissen. Berufe eine Versammlung der Gläubiger ein, geh aber nicht hin….“ :Ablach:

    Ist nur ein Auszug aus dieser Storie, vielleicht hat jemand diese in seiner Hausbibliothek. Sollte man lesen und dann amerikanische Aktien kaufen.

    „Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

    John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

  • nordfisker1.jpg

  • Gallere
    Riff Bezwinger
    Reaktionen
    153
    Punkte
    23.733
    Beiträge
    4.663
    • 14. Oktober 2008 um 21:19
    • #2

    @ Achim

    Nett umschrieben.Ein Schelm der böses dabei denkt.Es passt zu einigen Firmen der Hypo-Kredidsparte.

    DICKES PETRI an alle

    Bernd:wave:

    Es gibt nichts was es nicht gibt , es gibt alles

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

 

 

 

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

 

 

  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.12