ruten selbstbau

  • ich hab grad mal bei häffner online geschaut die hätten den blank auch mit wg bis 230gr. das könnte was fürmich sein .
    die frage ist jetzt aber woher weiss ich welchen griff ich dazu brauche oder ist der dabei.
    was für eine ringgrösse braucht man dafür und welcher rollenhalter ist grösenmässig der richtige?
    zeimlich viele fragen um so mehr ich mich damit beschäftige um so mehr fragen kommen auf aber um so interssanter wird die sache auch

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • ich hab grad mal bei häffner online geschaut die hätten den blank auch mit wg bis 230gr. das könnte was fürmich sein .
    die frage ist jetzt aber woher weiss ich welchen griff ich dazu brauche oder ist der dabei.
    was für eine ringgrösse braucht man dafür und welcher rollenhalter ist grösenmässig der richtige?
    zeimlich viele fragen um so mehr ich mich damit beschäftige um so mehr fragen kommen auf aber um so interssanter wird die sache auch


    ruf mich mal an ............ist zuviel um alles zu schreiben !




  • Moin Nick,

    ich habe hier einen Jigging Master TK mit 120 g.
    Ich würde auch gerne den Blank auf ca. 2,10 verlängern.
    Wie hast Du die Verlängerung des Blanks gemacht ?
    Kannst Du mir einen Tip geben, wo ich ein gutes Griffstück herbekomme ?
    Danke ! :Danke:

  • Naja, den Griff willst Du ja wohl selber bauen, oder ...also brauchst Du nur ein geeignetes Stück Carbon/Glass Tubus passenden Durchmessers.


    Bei mir hat ein Stück Shimano Exage ziemlich gut gepasst und war mit wenig Aufwand entsprechend angeschliffen.

  • ich hätte glaube ich nen blank gefunden auf der seite von häffner gibts einen xzoga taga g 60 ,mit 6 feet länge wg-230 gr.
    was haltet ihr davon ?ich möchte den zum speedpilken bis 150gr benutzen ?
    das teil ist recht günstig und das mit absicht, ich möchte beim ersten versuch nicht gleich sauteure teile verblödeln die dann evtl. schrott sein könnten.:o

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • ich hätte glaube ich nen blank gefunden auf der seite von häffner gibts einen xzoga taga g 60 ,mit 6 feet länge wg-230 gr.
    was haltet ihr davon ?ich möchte den zum speedpilken bis 150gr benutzen ?
    das teil ist recht günstig und das mit absicht, ich möchte beim ersten versuch nicht gleich sauteure teile verblödeln die dann evtl. schrott sein könnten.:o


    ich denke der ist richtig. im vergleich zu meinem 7kg ung 12kgblank sollte das dawischen die richtige wahl sein . am rollenhalter und an den ringen solltes du nicht sparen . lieber einmal mehr nachfragen und zeit nehmen beim bau als billig verwenden du wirst dich sonst ärgern. beim ringebinden kannst du dir ja fehler erlaauben den die kannst du immer wieder runterreissen!

  • ok dann werd ich mir den bestellen bei den ringen muss ich mal noch n bisl die shops durchstöbern und auch bei, rollenhalter.
    sollte ich nix finden oder unsicher sein kann ich ja immer noch zu cmw fahren und mich da vor ort beraten lassen .
    bei der gelegenheit kann ich dann auch gleich das garn und den lack begrabbeln.

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • Naja, den Griff willst Du ja wohl selber bauen, oder ...also brauchst Du nur ein geeignetes Stück Carbon/Glass Tubus passenden Durchmessers.

    Bei mir hat ein Stück Shimano Exage ziemlich gut gepasst und war mit wenig Aufwand entsprechend angeschliffen.




    Nick, danke für den Hinweis.
    Ja ich will den Griff auch wieder selber mit Trigger von Alps und EVA geteilt
    bauen.
    Jetzt brauch ich nur noch ein passendes Verlängerungsstück ????

  • BIGbetter ..vermutlich wäre ein guter Ansatz mal doch den Rutenbauer Deiner Wahl zu fragen. Bei meiner CTS, die ich mir für die SX Raptor hab bauen lassen, dürften ca. 1,5m "Abfall-Blank" ürbrig gebleiben sein - das war nämlich mal ein Surf-Blank.


    Ich bin mir sehr sicher, jeder Rutenbauer hebt die Teile auf, weil irgendwann "kann man das ja nochmal brauchen" :)


    Nick


    Zeltstangen von Carp-Domes asiatischer Produktion würde ich eher nicht in Betracht ziehen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!