1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

  

 

come2norway.gif

 

 

vakuumtüte.gif

 

 

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Rat und Tat rund um Angelgeräte

ruten selbstbau

  • jens1970
  • 5. Januar 2012 um 15:00
  • jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Punkte
    53.254
    Beiträge
    9.900
    Geburtstag
    20. August 1970 (55)
    • 7. Januar 2012 um 16:36
    • #21

    ich hab grad mal bei häffner online geschaut die hätten den blank auch mit wg bis 230gr. das könnte was fürmich sein .
    die frage ist jetzt aber woher weiss ich welchen griff ich dazu brauche oder ist der dabei.
    was für eine ringgrösse braucht man dafür und welcher rollenhalter ist grösenmässig der richtige?
    zeimlich viele fragen um so mehr ich mich damit beschäftige um so mehr fragen kommen auf aber um so interssanter wird die sache auch

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D


  • Anzeigen: 

  • powerprinter
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    10
    Punkte
    785
    Beiträge
    142
    Geburtstag
    11. November 1961 (64)
    • 7. Januar 2012 um 16:39
    • #22
    Zitat von jens1970

    ich hab grad mal bei häffner online geschaut die hätten den blank auch mit wg bis 230gr. das könnte was fürmich sein .
    die frage ist jetzt aber woher weiss ich welchen griff ich dazu brauche oder ist der dabei.
    was für eine ringgrösse braucht man dafür und welcher rollenhalter ist grösenmässig der richtige?
    zeimlich viele fragen um so mehr ich mich damit beschäftige um so mehr fragen kommen auf aber um so interssanter wird die sache auch

    ruf mich mal an ............ist zuviel um alles zu schreiben !

  • Jetblack
    Toiler on a Dark Sea
    Reaktionen
    177
    Punkte
    3.047
    Beiträge
    545
    • 8. Januar 2012 um 09:21
    • #23

    jens,

    den Blank hab ich in Berlin letzten Jahres beim Norwegentreffen in Berlin bei Michael Eisele in die Finger bekommen .... und "gespontankauft" :)

    Der Rollenhalter, ein Alps Trigger (Alu) und die Ringe kommen von Bartsch.

    Signaturfrei - Spass dabei :)

  • BIGbetter
    der Dorsch Guru
    Punkte
    485
    Beiträge
    86
    Geburtstag
    18. November 1974 (51)
    • 8. Januar 2012 um 12:33
    • #24
    Zitat von Jetblack

    Hersteller gibt's nicht so viele ...Handelsmarken deutlich mehr.

    Wie schon gesagt, fahr zu einem Rutenbauer mit grossem Lagerbestand an Blanks und lass Dich beraten, bzw teste was Dir gefällt. Ich hab mal bei Karl Bartsch ein paar Stunden verbracht und einige Duzend Blanks begrabbelt. Das wird irgendwann echt verwirrend ;)

    Was taugt kann ich nicht umfassend beantworten, weil ich nicht alles kenne. Ich hab Ruten auf Basis von CTS, Seeker und JM Blanks und mit allen bin ich sehr zufrieden!

    Die linke Rute auf dem Bild dürfte deinen Vorstellungen am nächsten kommen - das Bild solltest Du im März schon mal gesehen haben ;) http://www.norwegen-angelfreunde.de/showpost.php?p=172794&postcount=61

    JM FreeJigger 100 Blank (Transportlänge 177cm)
    mit abnehmbaren Griffstück verlängert auf 214cm
    Alps Trigger RH und Fuji T-NSG Ringe

    Das war letztes Jahr meine Lieblingsrute auf dem Gelben Riff.

    Alles anzeigen




    Moin Nick,

    ich habe hier einen Jigging Master TK mit 120 g.
    Ich würde auch gerne den Blank auf ca. 2,10 verlängern.
    Wie hast Du die Verlängerung des Blanks gemacht ?
    Kannst Du mir einen Tip geben, wo ich ein gutes Griffstück herbekomme ?
    Danke ! :Danke:

    BIGbetter

    )><((((°>

  • Jetblack
    Toiler on a Dark Sea
    Reaktionen
    177
    Punkte
    3.047
    Beiträge
    545
    • 8. Januar 2012 um 13:26
    • #25

    Naja, den Griff willst Du ja wohl selber bauen, oder ...also brauchst Du nur ein geeignetes Stück Carbon/Glass Tubus passenden Durchmessers.

    Bei mir hat ein Stück Shimano Exage ziemlich gut gepasst und war mit wenig Aufwand entsprechend angeschliffen.

    Signaturfrei - Spass dabei :)

  • jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Punkte
    53.254
    Beiträge
    9.900
    Geburtstag
    20. August 1970 (55)
    • 8. Januar 2012 um 15:01
    • #26

    ich hätte glaube ich nen blank gefunden auf der seite von häffner gibts einen xzoga taga g 60 ,mit 6 feet länge wg-230 gr.
    was haltet ihr davon ?ich möchte den zum speedpilken bis 150gr benutzen ?
    das teil ist recht günstig und das mit absicht, ich möchte beim ersten versuch nicht gleich sauteure teile verblödeln die dann evtl. schrott sein könnten.:o

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D


  • powerprinter
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    10
    Punkte
    785
    Beiträge
    142
    Geburtstag
    11. November 1961 (64)
    • 8. Januar 2012 um 15:26
    • #27
    Zitat von jens1970

    ich hätte glaube ich nen blank gefunden auf der seite von häffner gibts einen xzoga taga g 60 ,mit 6 feet länge wg-230 gr.
    was haltet ihr davon ?ich möchte den zum speedpilken bis 150gr benutzen ?
    das teil ist recht günstig und das mit absicht, ich möchte beim ersten versuch nicht gleich sauteure teile verblödeln die dann evtl. schrott sein könnten.:o

    ich denke der ist richtig. im vergleich zu meinem 7kg ung 12kgblank sollte das dawischen die richtige wahl sein . am rollenhalter und an den ringen solltes du nicht sparen . lieber einmal mehr nachfragen und zeit nehmen beim bau als billig verwenden du wirst dich sonst ärgern. beim ringebinden kannst du dir ja fehler erlaauben den die kannst du immer wieder runterreissen!

  • jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Punkte
    53.254
    Beiträge
    9.900
    Geburtstag
    20. August 1970 (55)
    • 8. Januar 2012 um 16:22
    • #28

    ok dann werd ich mir den bestellen bei den ringen muss ich mal noch n bisl die shops durchstöbern und auch bei, rollenhalter.
    sollte ich nix finden oder unsicher sein kann ich ja immer noch zu cmw fahren und mich da vor ort beraten lassen .
    bei der gelegenheit kann ich dann auch gleich das garn und den lack begrabbeln.

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D


  • BIGbetter
    der Dorsch Guru
    Punkte
    485
    Beiträge
    86
    Geburtstag
    18. November 1974 (51)
    • 8. Januar 2012 um 16:29
    • #29
    Zitat von Jetblack

    Naja, den Griff willst Du ja wohl selber bauen, oder ...also brauchst Du nur ein geeignetes Stück Carbon/Glass Tubus passenden Durchmessers.

    Bei mir hat ein Stück Shimano Exage ziemlich gut gepasst und war mit wenig Aufwand entsprechend angeschliffen.




    Nick, danke für den Hinweis.
    Ja ich will den Griff auch wieder selber mit Trigger von Alps und EVA geteilt
    bauen.
    Jetzt brauch ich nur noch ein passendes Verlängerungsstück ????

    BIGbetter

    )><((((°>

  • Jetblack
    Toiler on a Dark Sea
    Reaktionen
    177
    Punkte
    3.047
    Beiträge
    545
    • 8. Januar 2012 um 18:40
    • #30

    BIGbetter ..vermutlich wäre ein guter Ansatz mal doch den Rutenbauer Deiner Wahl zu fragen. Bei meiner CTS, die ich mir für die SX Raptor hab bauen lassen, dürften ca. 1,5m "Abfall-Blank" ürbrig gebleiben sein - das war nämlich mal ein Surf-Blank.

    Ich bin mir sehr sicher, jeder Rutenbauer hebt die Teile auf, weil irgendwann "kann man das ja nochmal brauchen" :)

    Nick

    Zeltstangen von Carp-Domes asiatischer Produktion würde ich eher nicht in Betracht ziehen :)

    Signaturfrei - Spass dabei :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22