1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Umwelt und Natur

Lachsfarm ? NEIN, DANKE !!!

• alfnie
  • 13. Oktober 2008 um 21:32
  • alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.871
    • 13. Oktober 2008 um 21:32

Moin,
    der norwegische Mini-Ort Holm (2 Autominuten nördlich von Helge Slemmen's Anlage Herje Caravan und Camping in Åfarnes) geht einstimmig und hammerhart auf die Barrikaden - gegen die Pläne eines finanzkräftigen Unternehmens, das sich in der Holm-Bucht am Langfjord die optimale Plazierung für noch eine neue Lachsfarm ausgekuckt hat. Ausgekuckt zu haben glaubte, kann man wohl jetzt schon sagen ...

Es hagelt Proteste aller Art aus allen Richtungen; alle die man gerade erst lesen und schreiben können oder gerade noch lesen und schreiben können, haben haben sich an diversen offiziellen Petitionen gegen diese Anlage beteiligt und selbst die Schreiberlinge unseres lokalen Käseblattes waren auch direkt mal sehr fleissig. (St. S., Du bist nicht gemeint, Du bist von Haus aus immer sehr fleissig im Fakten-Ausgraben und publizieren). Jede Menge Gegen-Argumente werden laut. Hier nur eine kleine Auswahl davon, sinngemäss so gut es geht:

"Wenn ich aus dem Fenster schaue, will ich weiter die Naturperle um die Insel Holm herum sehen können, so, wie Gott sie geschaffen hat, und nicht irgendwelche hässlichen Plastik- und Stahlkäfige und Kunstlicht und Boote mit Kränen die da Tag und Nacht rummachen."

" Die Insel Holm ist geschichtsträchtig, wie kaum ein anderer Ort hier an den Fjorden. Da wurde uA die letzte Verbrecher-Enthauptung in dieser Gegend durchgeführt".

" Wir wollen nicht das am Strand in Holm diese fette stinkende Suppe antreibt, die von den Lachsfarmen stammt. Wer würde denn da noch baden mögen oder überhaupt noch was machen mögen?"

" Auf der Insel Holm nisten seit eh und jeh Seeadler und ettliche andere Seevögel. Kommt direkt an der Insel eine Lachsfarm hin, sehen wir diese Vögel hier bald nicht mehr."

" Nahe der Insel Holm liegt eines der grössten Heilbutt-Laichgebiete hier weit und breit. Wenn die Lachsfarm da mit ihren Abfällen die Bodensedimente versaut, ist da schnell Schluss mit Heilbutt".

Was an diesen oder jenen Argumenten dran sein mag, wer weiss. Obwohl, dem allgemeinen Tenor stimme ich unvorbehalten zu: Bloss keine Lachsfarm in der Bucht von Holm oder an der Insel Holm oder überhaupt in der Nähe dieser herrlichen Ecke.

Mir imponiert die einhellig geschlossene Front der Anwohner umbei der Bucht von Holm. Auf den Lofoten habe ich sowas schon mal erlebt, aber das lief längst nicht so bastant und einstimmig ab, wie hier ... und das lässt hoffen !

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• nordfisker1.jpg

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.501
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 13. Oktober 2008 um 21:46

Ich drücke euch die Damen, dass der Geldadel diesmal verliert.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Hecht911
    Barschprojekt ü 50
    Reaktionen
    929
    • 13. Oktober 2008 um 22:11

Spätestens nach Argument Nr. 2 hätte ich es mir mit dem Standort meiner Lachsfarm dort auch sehr genau überlegt ...:D

Spaß bei Seite, nachdem soviele Farmen in den letzten Jahren auch wieder eingestellt worden sind, hätte ich nicht vermutet, dass in Norwegen überhaupt noch ein neuer Investor auf dieses Konzept setzt ...:o

• G A S T 1
    nicht mehr dabei
    Reaktionen
    698
    Geburtstag
    13. Januar 1976 (49)
    • 13. Oktober 2008 um 22:48

Tja,
    wer will schon direkt vor seiner Haustür eine Industrieanlage - es sei denn man verdient selbst daran.

Bis auf Punkt 1 kann ich die Argumentation nicht nachvollziehen und halte sie für ziemlich naiv und realitätsfern. Kann mir schwer vorstellen, dass man damit allein durchkommt.
    Da gibt es jede Menge besserer Argumente die man als Geschütze auffahren könnte um das Projekt zu verhindern.

Gruss
    smolt

• G A S T 1
    nicht mehr dabei
    Reaktionen
    698
    Geburtstag
    13. Januar 1976 (49)
    • 13. Oktober 2008 um 22:53
    Zitat von Hecht911

.....
    Spaß bei Seite, nachdem soviele Farmen in den letzten Jahren auch wieder eingestellt worden sind, hätte ich nicht vermutet, dass in Norwegen überhaupt noch ein neuer Investor auf dieses Konzept setzt ...:o

Die Preise für Zuchtfisch waren in den letzten Jahren zufriedenstellend. Alle verdienen ihr Geld. Kenne keinen in der Branche der sich wirrklich beklagt. Also wird auch weiter investiert. Warum auch nicht?

Gruss
    smolt

• Hecht911
    Barschprojekt ü 50
    Reaktionen
    929
    • 14. Oktober 2008 um 08:11

Ich hatte während meines Beitrags eher die ökologische Brille auf der Nase, weniger die wirtschaftliche. Ganz klar ein zu naiver Gedanke, wohl auch in Norwegen - schade.:o

• Rubibo
    wohnt hier
    Reaktionen
    492
    Geburtstag
    25. Februar 1937 (88)
    • 14. Oktober 2008 um 09:10

Papiergeld sondert im laufe von Jahren ganz feinen Staub ab, und dieser
    Staub verklebt mit der Zeit die Gehirnwindungen und somit ist logisches Denken ausgeschaltet, da zählt die Natur die Gesundheit der Menschen
    und jegliches Leben nichts, es zählt nur Geld, und wenn dann was schiefgeht
    zahlt der Bürger die Zeche, und zum Dank wählt er auch noch jene die
    Ihm den ganzen Mist eingebrockt haben. :bad:

Gruß Rudi

Ein guter Freund hat das Bestreben anderen was abzugeben. Orientiert Euch immer am neuen Namen

Angel Freunde:baby:
    Wenn die Klugen immer nachgeben, werden wir von den Dummen Regiert

• yrkjepilker
    Schonwiederneuling
    Reaktionen
    95
    Geburtstag
    3. Februar 1944 (81)
    • 14. Oktober 2008 um 10:09
    Zitat von Hoddel

Ich drücke euch die Damen, dass der Geldadel diesmal verliert.

Hoddel

Lass das mal Deine Frau nicht lesen!:lacher:

Gruß Hans - yrkjepilker:wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]Heute ist die gute alte Zeit von morgen! (Karl Valentin)

• Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.013
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (83)
    • 14. Oktober 2008 um 10:30

Zu Punkt 2 habe ich auch etwas zu sagen.
    Am Montag, den 27.10.08 kommt das in einer Unterhaltungsfrage bei mir vor. Diese Enthauptung hat allerdings nicht auf der Insel Holm stattgefunden.

Was mir an dieser Sache gefällt ist, hier ist eine begründete Bürgerinitiative entstanden und hoffen wir mit Steh- und Durchsetzungsvermögen.

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

• Robert
    Alter Sack
    • 15. Oktober 2008 um 16:12

alfnie, wärest Du auch dagegen, wenn dort öl wäre, und gebohrt werden soll, von einer Firma, von der Du Aktien hast....
    Oder, wärest Du dagegen, wenn Du dort einen gut bezahlten Job bekämest....

Mir kommt das ein wenig vor, jeder will seinen Müll abgeholt bekommen, aber ja keine Verbrennungsanlage in der Nähe wo man wohnt.

Will man Arbeitsplätze in einer dünn besiedelten Region ? wirtschaftskraft schaffen ?
    Will man als Kunde bezahlbaren Lachs haben, wo soll der her kommen ?
    Achja, Farmen zu den anderen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8