Moin Moin, ich lese gerade den Artikel von Rainer Korn in der -Kutter und Küste 40 - Seite 6 über den Schleppfang von Lachs und Mefo in norwegischen Fjorden. Hier hat mir besonders der Satz auf Seite 10 dritte Spalte oben zu denken gegeben. Es stand: "Lachs und Meersforelle" fallen nicht unter die 15-Kilo-Regel.???:)
Hierzu meine Frage: Sollte mir das grosse Glueck vergoennt sein derartiges an den Haken zu bekommen und ich kann es in Norge nicht verzehrenLC:), wie muss ich dann beim Zoll beweisen, dass der gefrorene Fisch ein Lachs oder eine Mefo sind. Schauen die dann nach der Farbe und wiegen eventuell die Differenz aus. Kann man denn aus der eventuellen Rosafärbung die Art des Fanges erkennen? Sollte man dann diese Teile obenauf einpacken?? Oder Oder???
Hat dazu ein netter Norge-Fan Erfahrung??
Es fahren ja nur zum Lachsfang auch Angelkollegen nach Norge. Leider kenne ich keinen davon.
Das wärs für heute - ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins 2012
und Petri Heil
Erich
Ausfuhr von Lachs und Meersforelle aus Norge
-
-
[...] Es stand: "Lachs und Meersforelle" fallen nicht unter die 15-Kilo-Regel.???:)
Hallo Erich,
in der Tat ist so die Zoll-Regelung!
Eine Unterscheidung kann im Filet-Falle durch die Gewebefarbe und -struktur stattfinden.
Des weiteren möchte ich anmerken, daß eine Überprüfung und Beanstandung der Fischmengen äußerst selten ist.
Ich würde mir deshalb keine Gedanken machen, selbst wenn ihr überproportional viel an Lachs dabeihabt.
Einfach den Seefisch vom Lachs trennen, dann seid ihr auf der sicheren Seite.
Gruß
Friedel -
Über diesen Artikel bin ich auch "gestolpert" zumal wir nächstes Jahr in ein wohl angeblich sehr aussichtsreiches Gebiet (Eingang des Hardangerfjordes) für Mefo/Lachs fahren.
Nun werde ich dann mal während der Sightseeing Touren mit unserem Boot dann mal die eine oder andere Rute hinten "raushängen" lassen.....Ich glaube aber mal nicht, dass man so viel Mefo/Lachs fängt, dass dies viel Gewicht ausmachen sollte ...
-
.... oder einfach beim Lachs/Mefo-filetieren die Haut dranlassen.
Das sollte die einfachste Methode sein und es sollte keine Probleme geben.
Gruß
Frank -
bei übermengen Lachs und Mefo würde ich mir eher sorgen machen wegen einführ von fisch... Die meisten vergessen das auch hier ein limit ist.
-
bei übermengen Lachs und Mefo würde ich mir eher sorgen machen wegen einführ von fisch... Die meisten vergessen das auch hier ein limit ist.
.... zu dem angesprochenem EinfuhrLimit speziell zum Lachs ist mir gerade der folgende Link in die Hände gefallen :
http://www.angelreisen.de/angeltipps/ang…s-norwegen.html
( sollte der Link nicht zulässig sein, bitte löschen )
Glücklicherweise steht das Thema bei den Zöllner nicht an erster Stelle - hoffe ich
Frank -
Ich habe hier den offiziellen Wortlaut der norwegischen Behörde:
http://www.suednorwegen.org/index.php?opti…id=99&Itemid=79
Daraus ist es eindeutig ersichtlich, was geregelt ist.
Hoddel
-
Hallo Horst,
danke für den Wortlaut - der war mir aber bekannt. Das Problem sehe ich aber in der Trennung von Lachs/Mefo und den Seefischen. Ich kann in meinem Pkw nur eine Kühlbox unterbringen und wie soll ich die Fischarten trennen - Lachs obenauf? Ich friere aber teils sofort in der Box ein, dann wird es schwierig mit der Trennung. Wer hat denn schon einmal beim Zoll in Norge damit Erfahrung gehabt??
Moin moin sagt Erich -
Hallo Horst,
danke für den Wortlaut - der war mir aber bekannt. Das Problem sehe ich aber in der Trennung von Lachs/Mefo und den Seefischen. Ich kann in meinem Pkw nur eine Kühlbox unterbringen und wie soll ich die Fischarten trennen - Lachs obenauf? Ich friere aber teils sofort in der Box ein, dann wird es schwierig mit der Trennung. Wer hat denn schon einmal beim Zoll in Norge damit Erfahrung gehabt??
Moin moin sagt Erich
Du machst dir das zu schwer:)
Seefisch nach unten,falls du Lachs und Mefos fangen solltest mit der Haut
nach oben in die Kiste obendrauf.Zusätzlich kannst du diese Tüten mit nem wasserfesten dicken Eding beschrieften,Lachs gefangen am.......
Fertig ist das ganze.
Juten Rutsch wünsche ich -
Schreibe einfach auf jedes Paket mit Edding drauf, was drin ist. Ich denke dass du dann keine Probleme bekommen wirst.
Die Kontrollen sind zwar selten, aber man muss das nicht provozieren. So eine "Buchführung" werden die Zöllner dir glauben, weil du aus Deutschland kommst.
Hoddel
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!