Leider glaube ich, hier eine Lücke entdeckt zu haben: Denn trotz dreimaligem Durchblätterns aller Seiten konnte ich keine Rubrik erkennen, die sich (außer Meerforelle und Lachs) allgemein mit dem Fisch selbst befasst. Sollte ich etwas übersehen haben, bitte ich um Verzeihung. Jedenfalls kommt mein Beitrag dadurch in die Rubrik "Sonstiges" !
Heute las ich einen sehr interessanten Reisebericht, der das Ziel Westnorwegen im Juni 2011 betraf. Unweit davon verbrachte ich im Juni/Juli 2010 einen sehr schönen Urlaub, so dass ich die Region etwas kenne. Sehr bewusst möchte ich nicht irgend etwas in diesem Thread anmerken, denn ich will weder den schönen Bericht schmälern noch vom eigentlichen Thema ablenken. Deshalb eröffne ich lieber einen eigenen Thread.
Worum geht es ? Der Verfasser schreibt, dass er einen Dorsch gefangen habe von 78 cm Länge und über 6,5 kg Gewicht. Kann ein Dorsch außerhalb der Laichzeit und wenige Monate nach dieser soviel wiegen ? Was sind eure Erfahrungen ? Schon bei dem vorher auf einem Foto gezeigten Leng (ca. 1 m) schien mir die Gewichtsangabe (5,6 kg) etwas übertrieben.
Ich selbst fing im vergangenen Jahr u.a. einen Köhler und einen Dorsch von je 80 cm Länge. Der Köhler war genau 8 Pfund schwer, die Waage für den Dorsch wies magere 3,8 kg aus. Die Messung erfolgte doppelt: mit einer mechanischen Waage am Fischgreifer und einer elektronischen Waage. Die Messungen stimmten überein, so dass ich darauf vertrauen kann. Der Köhler lag im Limit, der Dorsch war wesentlich zu mager. Wenn er nicht meine Garnelen gefressen hätte, wäre er sicherlich am nächsten Tag verhungert.
Ist es wirklich möglich, dass ein Dorsch (jetzt als Beispiel genannt) außerhalb der Laichzeit 6,5 kg bei 78 cm Länge wiegen kann (mir sind 5,4 kg Maximalgewicht bekannt) oder eher nicht ?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Beste Grüße,
Reiner