aus meiner Norwegischen Quelle gehört,Alk einschmuggeln nach Norge ist out ,Jetzt ist Butter in.Im Geschäft normalerweise das halbe Kilo so 30Kronen ,im Moment Schwarzmarktwert 1 Kilo zwischen 5-600Kronen.Die haben einen am Zoll mit 90Kilo erwischt.Also Leute ab auf die Weiden ,melken und Buttern und dann in Richtung Norge![]()
Das letzte natürlich nicht, aber der Rest ist ernst gemeint,hat mir Vogtländer gerade erzählt![]()
Ich habe gerade

-
-
jürgen meine butterblume .

butter ist doch meines wissens nicht von der einfuhr ausgeschlossen oder täusche ich mich da .
das wären dann ja so an die 80 euronen für ein kg butter bist du dir da ganz sicher? -
Zur Zeit gibts hier keine Butter (erinnert mich an Kommunisten Zeiten) es soll aber eine große Lieferung aus Belgien kommen. !0 kg Lebenmittel sind frei der Rest ist Schmuggelware
-
jürgen meine butterblume .

butter ist doch meines wissens nicht von der einfuhr ausgeschlossen oder täusche ich mich da .
das wären dann ja so an die 80 euronen für ein kg butter bist du dir da ganz sicher?
So hatts mir Vogtländer vorhin über Skype mitgeteilt, guckst du hier
Die ham nen Schmuggler auffliegen lassen der 90 Kilo Deutsche Butter einführen wollte. Normalpreis in Norge 30 Kronen per halben Kilo. Schwarzmarktwert inzwischen ca 5 - 600 Kronen per Kilo
Jürgen Chosz: Alter Schwede, das ist ja ne heftige Gewinnspanne ,da werd ich doch mal schaun wo ich einen LKW oder sowas herbekomme:D -
passt doch klaus dann bring ich das nächste mal wenn ich hoch fahre 10kg butter mit und bezahl damit das haus

-
Die Tine Meierei hat so starke Lieferschwierigkeiten, dass enorme Engpässe bei der Versorgung mit Butter zum Weihnachtsfest aufgetreten sind.
Die EU hat in der letzten Woche enorme Mengen exportiert. Andere Länder folgen. Denn Butter ist für die Norweger zum Backen und Kochen sehr wichtig. Ein Weihnachtsfest ohne Butter geht da gar nicht.
Hoddel
-
Hier ein kleiner Film, wo ein Schlachter aus Hirtshals Butter an die "smørløse sørlendinger" in Kristiansand verschenkt. Der Reporter fragt die Leute, wofür sie die Butter brauchen. Einhellig ist die Antwort: "Für den Weihnachtskuchen"
http://www.fvn.no/fvntv/Dansk-no…en-2168808.html
Hoddel
-
Meine Freunde aus Norge haben mir das Gestern bei Skype auch schon
erzählt daß es keine Butter giebt , ich dachte erst die wollten mich
verkohlen , ich wollt schon ein Paket packen
, aber brauch ich nicht ,
Sie kommen Morgen sowieso nach Deutschland in den Weihnachtsurlaub .
Gruß Herbert -
Zur Zeit gibts hier keine Butter (erinnert mich an Kommunisten Zeiten) es soll aber eine große Lieferung aus Belgien kommen. !0 kg Lebenmittel sind frei der Rest ist Schmuggelware
Und mich erinnert das immer an den Spitzbart mit seiner fast unnachahmlichen Stimme
.
1962 war Butter ein Engpass oder auch Mangelware oder auch Bückware oder auch Versorgungslücke oder auch ein Flaschenhals in der Versorgung.Jedenfalls im „Neuen Deutschland“ konnte man am 13.06.1962 lesen: „Erfüllung des Staatsplanes für Milch und Fleisch muss öffentlich kontrolliert werden“.
Zur Erinnerung -> Klick.
Na ja, damit hatten wir zwar eine öffentliche Kontrolle, aber Butter nicht.
Deshalb hieß es, Butter ist kein gesundes Nahrungsmittel wegen des Cholesterins!
Gott sei Dank war damals die Wissenschaft noch nicht so weit und hatte noch erforscht, dass das Cholesterin in Butter wenig Einfluss auf die Cholesterinwerte im Blut hat. -
Zitat: Zur Zeit gibts hier keine Butter (erinnert mich an Kommunisten Zeiten)
Solange ich mich an kommunistische Zeiten zurückerinnere, und das waren ne ganze Menge Tage, gabs immer Butter. (Pfd. Butter 2,40M) umgerechnet in € ca. 24ct.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!