Hallo Matt,
Zum Abschuppen benutze ich die grobe Küchenstahlwolle. Geht SUPER!! und ist günstig.
LG
Wolle
Hallo Matt,
Zum Abschuppen benutze ich die grobe Küchenstahlwolle. Geht SUPER!! und ist günstig.
LG
Wolle
Wolle, das hab ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber nachholen !!!
Hej.
Hau das jetzt noch mal hier rein.
Habe mir zum Schärfen jetzt mal das 'verbesserte Einsteigerschleifset' geholt. Gibts auf der Seite vom Leo.
Jetzt probier ich das erst mal an den Küchenmessern. Hoffe, dass ich mich irgendwann an die Filiermesser wagen kann.
Eventuell wird das Schleifset vorher noch 'aufgebessert'.
Werde von den Fortschritten berichten...
viel erfolg, jörg
das abziehen mit dem stein erfordert etwas übung.............nimmst du wasser oder öl dazu
ich kenne diese methode (mit Wasser) noch aus meiner lehrzeit - zum ende jeder schicht nahm man(n) sich in der fleischerei eine halbe stunde zeit zur "messerpflege"
ein möglichst flacher winkel ist hier ganz wichtig, um das messser nachhaltig zu schärfen - ich bin auf deine ergebnisse gespannt, da ich mittlerweile "faul" bin und
nur noch dem diamantbesetzten stahl "vertraue"
viel erfolg, jörg
das abziehen mit dem stein erfordert etwas übung.............nimmst du wasser oder öl dazu
ich kenne diese methode (mit Wasser) noch aus meiner lehrzeit - zum ende jeder schicht nahm man(n) sich in der fleischerei eine halbe stunde zeit zur "messerpflege"
ein möglichst flacher winkel ist hier ganz wichtig, um das messser nachhaltig zu schärfen - ich bin auf deine ergebnisse gespannt, da ich mittlerweile "faul" bin und
nur noch dem diamantbesetzten stahl "vertraue"
Du vermischt da was......
Mit einem Stahl ( auch mit einem Diamandzug ) wird kein Messer geschliffen sonder nur abgezogen.
Irgendwann muss es wieder geschliffen werden und du bist mit dem Stahl am Ende.
Um eine Klinge zu schleifen muss immer etwas Material abgetragen werden und dazu ist ein Schleifmittel nötig.
Ein Stahl glättet nur und richtet den Grad an der Schneide auf .Gleichzeitig werden kleine Unebenheiten im Schliff egalisiert. Mehr nicht.
so viel zum grundsätzlichen.
Wann ein Messer wieder geschliffen werden muss richtet sich nach dem Gebrauch und der Qualität der Klinge.
Nicht zu vergessen die Fähigkeit zu filetieren und die direkten Einflüsse beim Filetieren ( Unterlage etc.)
Aber alles ist endlich ,auch das beste Messer
Gruß
Palo
ach frank,
das ist mir wohl bekannt.............und das schrieb ich schon früher, dass ich die messer schleifen lasse.............bin halt mehr als faul.........*rolleyes*
hab mich da vllt. missverständlich ausgedrückt............
viel erfolg, jörg
Danke!
Es ist ein Wasserstein.
Der Zeitaufwand spielt keine Rolle. Im Winter werden eh alle Angelutensilien gepflegt und gewartet.
Obwohl da schon ne ganze Menge zusammenkommt: angefangen bei den Fliegenschnüren, Ruten, Rollen bis zu den ganzen Kleinteilen...
Hab ja keine Wahl, da mein Dorfmetzger nichts mehr macht (hatte ich ja bereits gepostet).
Aber wie schon gesagt, zuerst mal die nicht ganz so guten Küchen- und Fleischmesser.
Und dann greife ich immer mal wieder auf die Seite messen-machen zurück.
schaut mal hier
Ist so einen leichtverständliche Beschreibung zum schleifen (allgemein )
Einfach mal durchlesen ,das wichtigste ist gesagt,der Rest kommt beim Schleifen.
Gruß
Palo
Hi Jörg, genau diese werde ich mir auch noch bestellen und dann üben, üben, üben. Wäre nett von weiteren Fortschritten zu hören, zu lesen.
Ich hab einen Messerschärfer vom Weihnachtsmann bekommen, mein buy online-Kompetenzteam hat den Schärfer erworben, den mit den besten Bewertungen, versteht sich*rolleyes*. Aufgebaut ist er, wie der von Dick (weiter vorn) vorgestellte, angeblich preislich günstiger. Was soll ich sagen, alle Messer werden wirklich scharf (Unterarmrasur ist möglich#zwinker2*). Ich hatte ja weiter vorn schon mal geschrieben, dass ich schon vieles probiert habe, aber mit den Ergebnissen nur teilweise zufrieden war, dieser Schärfer ist kompakt und gut, jetzt kann ich auch Messer schärfen:)
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!