Wat bis Du denn für' ne Marke ? Deinem Avatar nach ja Dart Vader oder der Berufe ratende Anti-Christ oder wat
Aber mal seriös: wie kommst Du darauf, das es in Norwegen noch vierzig Jahre lang Einnahmen aus dem Öl geben wird ? Nennenswerte Netto-Einnamen, wohlgemerkt ? Und das die Norweger irgendwas schlauer anpacken sollten, wie andere Staaten, die ihren Wohlstand blind versäbelt haben ? Weil es in Norwegen so schön ist ?
Schlechtere Zeiten in Sicht
-
-
Also, ich sehe das auch ganz entspannt.
Von kaufen, d.h. kaufen von Einzelwerten oder Fonds kann bei mir überhaupt keine Rede sein.Die müssen erst einmal den Nachweis ihrer fachlichen Kompetenz, ihrer fachlichen Qualifikation antreten, erbringen und vor allem den Nachweis, dass die überhaupt verantwortungsbewusst fremdes Geld im Sinne der Leute verwalten können, die ihnen dieses Geld anvertraut haben.
Da fällt einen doch glatt die Kinnlade runter wenn man vor nicht allzu langer Zeit hört „… ich verzichte auf Bonuszahlung usw. ….“ und im Januar mit fast 5.000.000.000,- € Verlust rausrückt.
„Fahrsundklauslinkehand“ hat mich darauf gebracht, wahrscheinlich haben die zu viel „Drizzet Do’Urden“ gelesen :ablach:. -
Wat bis Du denn für' ne Marke ? Deinem Avatar nach ja Dart Vader oder der Berufe ratende Anti-Christ oder wat
Aber mal seriös: wie kommst Du darauf, das es in Norwegen noch vierzig Jahre lang Einnahmen aus dem Öl geben wird ? Nennenswerte Netto-Einnamen, wohlgemerkt ? Und das die Norweger irgendwas schlauer anpacken sollten, wie andere Staaten, die ihren Wohlstand blind versäbelt haben ? Weil es in Norwegen so schön ist ?.....................................................................................................
also mir hat ein kürzlich leider verstorbener(ja ich sag mal freund)norweger erzählt,dass norwegen u.a. enorme rücklagen durch das erdölgeschäft gemacht hat,durch die man gewisse krisen über jahre ohne probleme bewältigen könne.(genaue jahreszahl weiß ich nicht mehr,war jedenfalls in meinen augen extrem )
der mann war übrigens ein,wenn auch kleiner, unternehmer.
wie sich dies nun auswirkt kann ich und ich glaube wir alle nicht beurteilen. -
@ adam
Klar, Norge ist nicht verschuldet, hat sogar reichlich was auf der Kante, den sogenannten Ölfond. Da werden immer mal so Kleckerbeträge von genommen, wenn's zum Beispiel im Gesundheitswesen mal wieder so richtig brennt. Würde man da aber in die Vollen greifen, gäbe es eine irre Inflation und die Milliarden würden nur so verpuffen. -
Das die Norweger Rücklagen gebildet haben und z.Z. nicht verschuldet sind ist mir auch gut bekannt.
Was ich mich frage, WO oder WIE wurde das Geld angelegt, der Staat hat es sicher nicht in nen Sparstrumpf gesteckt, es wurde mit Sicherheit der " seltsamen Geldvermehrung " anvertraut, und die ist ja weltweit im Ars....!
Also wie Alfred schon schreibt, auch Norge wird keine leuchtene Entklave bleiben. -
Denen gehts noch schlechter.
http://de.news.yahoo.com/2/20090116/tpl…00-ee974b3.html -
alfnie: schön das Du offensichtlich nicht in der Lage bist auch nur
eine meiner Fragen zu beantworten....Deinem Avatar nach ja Dart Vader...
kuck Dir den Film lieber nochmal an und überdenke danach sein aussehenwie kommst Du darauf, das es in Norwegen noch vierzig Jahre lang Einnahmen aus dem Öl geben wird?
wieso sollte es diese Einnahmen nicht mehr geben?nur mal zur Info: StatoilHydro hat 15 Neue Bohrinseln in Auftrag gegeben,
welche u.A. in Stavanger gefertigt werden.
Und das nach Ausbruch der sogenannten Weltwirtschaftskrise.
Und diese Krise war gewollt, das glaube mir mal, Finanzgenie!
Sicher erlebt auch Norwegen Einbrüche in anderern Bereichen,
die Bürger aber sind
A-bestens sozial abgesichert
B-erholt sich das Land schon wieder
Abgesehen davon hast Du gesagt das das land einbrechen wird!
Gründe?
Und übrigens,
bevor Du weiter mit Fremdwörtern wie Inflation um Dich schmeißt:
Inflation ist, wenn Preise erst bedeutsam Ansteigen,
sich das Geld im Austasch zu Gütern dramatisch ändert
(zu lasten des Geldes).
Oder kurz: Inflation=Geldentwertungaktuelle Entwicklung auch dazu>>>>>>>>>>>>
http://de.finance.yahoo.com/waehrungsrechn…ubmit=Umrechnen... „Drizzet Do’Urden“ gelesen ...
sehr schön erkannt mit dem Avatar:) -
alfnie: ach und noch was:
mal noch paar Statitische Werte zur Veranschaulichung:
Ölfonds (staatliche), ja die hat Norwegen und da liegen derzeit rund
244Milliarden EURO drin!
Aufgrund des derzeit hohen Ölpreises ist davon auszugehen das dieser
Betrag in den nächsten JAHREN erheblich weiter ansteigt!
Prognose der Financial Times: bis 2010 350 Milliarden Euro,
bis 2015 539Milliarden Euro (aber bis dahin ist ja Norwegen nach Deiner Meinung längst Pleite)-is klar, sicher
Die Ölreserven reichen vermutlich nach derzeitigem Förderstand
mindestens 30 Jahre (das gilt nur für das bisher entdeckte)
Von der Gasförderung reden wir da jetzt mal gar nicht, ja.
Norwegen hat die größte Erdgasplattform der Welt vor Bergen liegen,
die "Sea Troll", diese wurde '95 in Dienst gestellt.
Das Gasfeld westlich vor Bergen soll laut Berechnungen
50-70 Jahre Erdgas liefern, das aber nur mal nebenbei.ÖL und Gas ist Norwegens Haupteinnahmequelle seit Mitte der 60er.
Hör einfach auf den Leuten hier Angst zu machen,
falsche Tatsachen vorzugaukeln ohne sich wenigstens belesen zu haben.mal noch zu Deinem "Ursprungsbeitrag" dieses Thema´s,
Norwegen brauchte immer schon nur Spezialisten (Leute vom Fach).
Und keiner wird sie wieder weg jagen oder in Zukunft nicht mehr wollen.
Und schon gar nicht uns Hochqualifizierten Deutschen. -
@ farsundklauslinkehand
Gosh, was bist du nervig. Erstmal so ein erschrecklicher Avatar und dann auch noch ein endlos langer Nick
Würde wenig Sinn machen, hier öffentlich einen aus zu diskutieren. -
Zu den Avatar:
Solange in so einer Darstellung keine Gesetze Norwegens und Deutschlands verletzt werden, ist das jeden seine eigene Sache, auch dann noch wenn es für solche wie z.B. mir gewöhnungsbedürftig ist.
Zu den langen Nickname:
Wenn die Software hier keine Begrenzung der Anzahl Zeichen vorsieht?
Zu den Öl-, Gas- und Geldvorräten Norwegens:
Glaube kaum, dass man das so genau sagen kann wie das Ganze in ein paar Jahren bewertet wird, welchen Wert das hat.
Die Superschlauen dieser Welt, deren Aussage sollte man nun wirklich nicht mehr ernst nehmen. Die wissen auch nicht was morgen in der Zeitung steht. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!