Ich hab mit der "Schrottprämie" auch so meine Probleme. Ich hab nen 13 Jahre alten A4, den ich aber ehrlich gesagt nicht unter 3000.-- Euros abgeben würde (scheckheftgepflegt, etliche Neuteile etc). Aber das sei dahingestellt! Wenn ich einen (nicht mal) gleichwertigen Neuwagen wollte, müsste ich mindestens 25 - 30 TSD Euros berappen. Das Geld hab ich nicht - da pfeiff ich auch auf die 2500.- Euro vom Staat. Andere Alternative, ich kauf mir einen neuen DACIA Sanero, da zahl ich auf die 2500.- Euro noch 5000,- drauf, dann hab ich einen Neuwagen. Aber hab ich damit wirklich der deutschen Wirtschaft mit auf die Beine geholfen???:) Dieses Beispiel trifft auf jeden Billig-Kleinwagen-Import zu .... Und diese Fahrzeuge haben ja jetzt einen reissenden Absatz!
Schlechtere Zeiten in Sicht
-
-
.....und eigentlich haben wieder nur die was davon die die Mücken auch ad hoc übrig haben...........Angie
-
Man kann alles hin- und herrechnen will man will.
Genauso kann man alles so interpretieren, wie es
einem am besten in den Kram paßt.
Bei mir ist das alles ganz einfach.
Ich brauche ein neues Auto.
Dieses krieg ich jetzt 2500 € günstiger.
Punkt, Ende, aus.
Ob der Staat im Endeffekt aus der Verschrottungs-
prämie einen Gewinn macht, ist mir völlig Latte.
Hab ich eh keinen Einfluß drauf.ad 2: wenn Du es wirklich benötigst, ist die ganze Sache doch in Ordnung und es bedarf keiner weiteren Diskus!
ad 3: wenn der Staat vernünftig rechnet, achtet er in seinem eigenen(auftragsgemäßem) Interesse darauf, das immer etwas "hängen bleibt" - ob man damit direkt die dtsch. Autoindustrie fördert ist eventuell 2.rangig.ad1: Klar geht dies - solange man vor WIRKLICHKEITEN die Augen verschliessen möchte/ muss/ kann
Ich möchte hier beileibe keinen Streit vom Zaun brechen und jeder sollte meine kritischen Ansichten kennen - jedoch ist diese Aktion wiedermal die ganz große "Verdummungsorgie" und läuft nur auf die übliche, vor Wahlen durchaus gebräuchliche "Rosarote Kuh, die man fliegen lässt"-Spiel hinaus um das Wahlvolk (oder eventuell auch nur "Stimmvieh") genannt - dem Willen der Auftraggeber der Regierung/ Volksparteien etc etc., schlussendlich also der "Industrie", dem "Geldadel" und ähnlichen anonymen Gestalten, Konstrukten, gefügig und willfährig zu machen.
Petri heil
-
Krümel und krümeln ... ich nix mehr versteh :confused:
Na egal, das richtet sich wohl irgendwie mal unterwegs ... -
Eigenartige Ansicht !
Wenn du den Krümel nicht nötig hast, schön für dich !
Das mag sein, dass man diese Ansicht nicht teilen kann, aber wie gesagt, wenn es für Dich passt, ist das schon ok !
Vielleicht hätte ich es besser ausdrücken sollen, wenn man der Binnennachfrage und dem kleinen Mann hätte helfen wollen, sind andere Programme gefragt, aber daran ist unsere Politik, da von der Wirtschaft diktiert, nicht interessiert ! da gibts dann halt den Krümel, damit das Volk die Fresse hält ! Und das ist es was mich wirklich stört, nicht das jemand dieses Angebot nutzt. -
Ich sehe das auch so, wie hier von einigen geschrieben.
Wenn der Staat nun schon mal irgendwelche gesetzlichen Regelungen vornimmt die einen kleinen Vorteil für den so genannten Otto – Normal mit sich bringen, sollte auch Otto – Normal dies mitnehmen.
Darüber nachzudenken, vielleicht noch in moralischen Kategorien, halte ich für falsch.
Das heißt nun wiederum nicht, dass ich diese Pralinenpolitik befürworte.
Ich sehe das eher so, man soll die Arbeit von Otto - Normal wieder richtig bewerten und sich von diesen ruinösen Philosophien wie z.B. „Geiz ist Geil“, „20 % auf alles“ usw. verabschieden. Dies dient doch wohl nur den einen Ziel, nämlich Lohndumping und abartiger Umgang mit Menschen während der Arbeit.
Auffällig ist für mich, dass die Schieflage der Bewertung der Arbeit als schleichender Prozess nach 1990 einsetzte. -
Auffällig ist für mich, dass die Schieflage der Bewertung der Arbeit als schleichender Prozess nach 1990 einsetzte.Wieso?? Für die vorhandene Arbeit war auf einen Schlag wesentlich mehr Personal vorhanden , da lässt es sich doch leicht verhandeln;)
-
Och Achim,
das ist eigentlich, aber nur eigentlich, ganz einfach zu erklären
- das böse Beispiel einer "alternativen" (wenn auch vielleicht nicht wirklich besseren) Gesellschaft war weg
.... und somit setzte dies ein, womit wir ALLE heute klarkommen müssen und der Hunger der Kapitaleigner wurde größer - soweit, bis eine Forderung von 25 - 30 %-Rendite auf das eingesezte Kapital üblich und gewöhnlich wurde - was schlußendlich - zu einem guten Teil - zum Platzen der allgemeinen Blase führte und uns alle in eine Allgemeine Krise der Weltwirtschaft brachte.
Alles was jetzt versucht wird sind untaugliche Mittel am untauglichen Objekt!
Petri
-
"Flensburg, den 03.02.2009. Das Autojahr 2009 startete verhalten. Nur 189.385 neue Pkw wurden im Januar
für den Straßenverkehr zugelassen. Der Vormonat (-16,2 %) und auch das Ergebnis vom Januar 2008 (-14,2 %)
wurden damit deutlich unterschritten.
Gegen den allgemeinen Trend hält der Entwicklungsschub bei Kleinstwagen weiter an."... siehe kba.de.
Alles in allem liest sich der Text schon irgendwie grausam in Sachen Oberklasse (-48%), Diesel generell -31%.
Umso mehr legt die Unterklasse zu, Hyundai +50,8 %, leider keine deutsche Automarke.
Aber langsam bekomme ich ein schlechtes Gewissen, weil das mit Norwegen absolut nichts zu tun hat und
irgendwie zum Zanken anregt.
Gruß
Friedel -
Ich kann mich noch gut daran erinnern, als mein damaliger Arbeitgeber vom Hamburger Staat verkauft wurde.
Das erste was aus Schweden kam, war die Forderung, dass die Dividende von rund 16 % deutlich zuwenig ist. Es müssen mindestens 25 % dabei rauskommen. Also was unternimmt man? Der Service wird drastisch gekürzt, die überflüssigen Mitarbeiter werden wenn es geht in den vorzeitigen Ruhestand geschickt (Kosten trägt der Staat). Der Strompreis wird erhöht. Diesen Werdegang haben auch die anderen Versorger durchgemacht.
So, nun ist der Gewinn da, wo man ihn haben möchte und nun jammern diejenigen, die damals den Verkauf durchgeführt haben, dass die Strompreise so hoch sind und man da nicht eingreifen kann.
Noch schlimmer ist es, wenn Krankenhäuser nur unter der Prämisse der Rendite arbeiten müssen. (Privatisierung der Krankenhäuser)
Was soll es. Ich habe im Garten noch eine Bank. Ich werde mit meinem Nachbarn viele Zertifikate austauschen. Dann stelle ich einen Antrag, dass meine Bank auch einige Millionen vom Staat bekommt.
Wer macht mit?Beschi.... werden wir doch eh alle.
Hoddel
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!