1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

angelandi1.jpg

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Informationen / Foto / Film rund um Norwegen
  3. Arbeiten / Auswandern nach Norwegen

Schlechtere Zeiten in Sicht

• alfnie
  • 9. Oktober 2008 um 21:45

Julegave

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.759
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 11. Oktober 2008 um 19:18

Meine Tochter war vorhin zu Besuch bei mir. Sie arbeitet bei einer isländischen Firma. Ich möchte hier nur nicht ins Detail gehen, aber was dort zur Zeit mit dem Rechnungswesen abläuft, ist Hammer hart. Von nun auf jetzt ist die Tür zur Bank verschlossen. Zahlungen müssen eingehen, Rechnungen müssen bezahlt werden. Und nun? Wenn das noch lange anhält, wird das etliche Firmenpleiten geben.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• nordfisker1.jpg

• Karstein
    Skandinafischtiker
    Reaktionen
    26
    Geburtstag
    2. Februar 1965 (60)
    • 11. Oktober 2008 um 20:25

Außerdem kommt ihr mit der Sorte Isländische Krone auch nicht weit, solange ihr bei einem kompetenten Reiseveranstalter in Tyskland bucht. Und in Island selbst will ohnehin jeder Laden nur Plastikkarten als Bezahlung.

Ist jedenfalls schon faszinierend, wie die Medien die Panik pushen und die Börsen-notierten Unternehmen, welche nach wie vor gute Zahlen aufweisen, mit in den Strudel reißen...

Arbeite selbst bei einer der größten deutschen Banken, aber was da in die Kunden an Panikmache mit Folge Panikverkäufen implantiert wird, ist einmal mehr schockierend für unsere Gesellschaft. Als wenn die Terroristen jetzt anstelle von Bomben einen besseren Weg gefunden hätten, um den westlichen Staaten den Garaus zu machen...

• Norge-Friedel
    Ist oft hier
    Reaktionen
    162
    • 16. Oktober 2008 um 13:18
    Zitat von Norge-Friedel

Interessant bleibt das Kraftfahrtbundesamt, da kann man sich über die Neuzulassungen (und somit über die Zahl der tatsächlich verkauften PKW's) direkt informieren. Allerdings liegt die Statistik zurück und sagt noch nichts über den Zeitraum seit der Krise aus.

Gruß

Friedel

Alles anzeigen

So, die Zulassungsstatistik für September 08 liegt vor:

----
    Fahrzeugzulassungen im September 2008

Flensburg, 02.10.2008. Mit 261.384 Pkw blieben die Neuzulassungen im September 1,5 Prozent hinter dem Vorjahresergebnis zurück. 37,5 Prozent wurden von privaten Haltern zugelassen. Der Dieselanteil stieg wieder auf 43,0 Prozent an. Bereits über 7.000 Pkw entsprachen der neuen Euro 5-Einstufung.

Mehr...

-----

Die Finanzkrise in Sachen Automobilindustrie spielt allerdings erst in der Statistik für Oktober eine Rolle... oder auch nicht!? Bin sehr gespannt.

Gruß

Friedel

Kaum macht man es richtig, gehts... *rolleyes*

• Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.020
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (84)
    • 16. Oktober 2008 um 15:26

Ich greife mal den Begriff „Panikmache“ auf, der hier verwendet wurde.
    Oft ist man geneigt „Ursache und Wirkung“ miteinander zu verwechseln.
    In Ruhe nachgedacht ist das eigentlich ganz einfach.

Ursache:
    Eine besorgniserregende Zahl von Manager der Banken (Global), hat offensichtlich mangels beruflicher Qualifikation kläglich versagt.

Wirkung:
    Die Menschen sind nicht blöd, bekommen mit was da von denen angestellt wurde und haben nach allen Gesetzen der Logik Angst um ihr erspartes Geld, was sie nicht mehr sicher von solchen Leuten verwaltet glauben.

Das hat nicht mit den Bankangestellten zu tun.
    Bin mir da sicher, weil ich eine Menge kenne und deren Arbeit schätze!

Ein ganz normaler Bankangestellter kommt nicht auf solche schizophrene Konstruktionen, wie wir sie jetzt über die Massenmedien und Regierung erfahren.

Das wollen wir mal nicht verdrehen.
    Erwartet wird ein Selbstreinigungsprozess (leider mit Hilfe des Staates) in den Banken.
    Jedenfalls, das was da bis jetzt abgelaufen ist (Herr Funke bei der HRE), ist ja nicht einmal als Anfang zu werten, nicht einmal der berühmte Tropfen auf den heißen Stein!

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

• skandifreak
    Urfranke
    Reaktionen
    832
    Geburtstag
    15. Mai 1963 (62)
    • 25. Oktober 2008 um 17:02

Auch wenn einem im Moment nicht zum Lachen ist,
    an Kulmbach ist der Aufschwung (??? frage mich heute noch welcher) vorbei
    also bestehen die besten Aussichten,dass diese Krise auch einen Bogen um Kulmbach macht.
    Im Übrigen hat die bayerische Heeresleitung heute beschlossen,dass jetzt alles anders wird.Schau mer mal.
    Die Zeche zahlen auf jeden Fall Arbeitnehmer und der Mittelstand.
    Die Verursacher verlassen das Schlachtfeld mit geschwellter Brust und vollen Taschen.:bad::bad::bad:

Operative Hektik ersetzt geistige Windstille

es grüßt aus PF

Thomas

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    10.243
    • 25. Oktober 2008 um 21:53

Ich ewiger Optimist glaube das das alles gar nicht so gefährlich werden wird. Beim grossen Crash in den Dreissigern sind viele von den Dächern gesprungen, weil sie nicht schnallten, was ablief. Fünf Jahre weiter sahen die Aktienkurse schon wieder ganz anders aus, aber gesprungen ist gesprungen ...

Ganze Horden von total überdrehten Spekulanten a la " zwanzig Prozent im Jahr sind mir zu wenig " mitsamt ihren wahnwitzigen Hedge-Fond-Konstruktionen werden jetzt or-dent-lich zur Ader gelassen. Macht' nix. Die kannten das Risiko. Das dabei die Volkswirtschaften vieler Länder einen mit draufkriegen, ist schon schlimmer. Aber es ist nicht das Ende der Welt.
    So ein Reinigungsprozess war schon längst mal wieder fällig. ( Sonst würden die Generationen nach uns denken, es kann ja sowieso immer nur aufwärts gehen ).

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• Jones
    Angelfreund
    • 26. Oktober 2008 um 13:19

Hoffentlich bleibt es auch beim "Selbstreinigen"!

Da ich plane in 3 Jahren nach Norge zu gehen (hoffe für immer) entschließe ich mich jetzt dafür eine Lehre nach meinem Studium zu machen.

Nun fällt die Finanzkrise ausgerechnet in meine Entscheidungszeit. Da denk ich mir aber mal wenn ich in Norge kein Job bekomme (wegen dem Crash) dann bekomm ich in Tyskland auch keinen!

alfnie

Eins darf man aber nicht vergessen die Gründe der Wirtschaftskrise der 20er Jahre haben andere Ursachen. Ich kann nur hoffen das Du Recht hast und dieser "Finanzsturm" schnell vorüberzieht.

Im Prinzip ist das "System" daran Schuld, der Mensch versucht nur in einem System die Schwachstellen zu finden. Hat er diese ersteinmal gefunden dann ist das System verloren. In diesem Fall war das Finanzsystem betroffen.

Ich will nicht "klugscheißern" aber ein gewisser Karl Marx (ein Typ mit grauem Vollbart) hat schon im 19 Jh. vor einem Missverhältniss zwischen Kapital und Produktion gewarnnt.

Versagt hat hier natürlich das Bankensystem. Banken sollen Risikomanagement betreiben, tatsächlich spekulieren Sie um möglichst hohe Renditen zu erwirtschaften. Nachhaltigkeit spielt dabei keine Rolle.

achim M.

Klar kann man jetzt alles auf die Vorstände schieben. Vergessen darf man dabei eins nicht, die Banker die z.B Zertifikate entwickeln verdienen noch mehr wie Herr Acker... (selbst bei der dt. Bank ist Acker... nicht Spitzenverdiener!).

Ein "normaler" Bankangestellte ist doch aber soweit ausgebildet das er verstehen müsste was da vor sich geht. Nur weil das Unternehmensziel lautet (vom Vorstand beschlossen) verkauf die und die Finanzprodukte kann der normale "Banker" doch dem Kunden nicht einfach so ein Schei... andrehen. Ein wenig Sachverstand muss doch bis in die untersten Etagen einer Bank gewart bleiben. Wenn das nicht geht dann muss man eben kündigen oder an die Presse gehen.

Gruß

Jones

Gruß Jones :cool:

"Zu erkennen was die Fjordwelt im innersten zusammenhält"

• antonio
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1
    • 26. Oktober 2008 um 13:45
    Zitat von Jones

Hoffentlich bleibt es auch beim "Selbstreinigen"!

Da ich plane in 3 Jahren nach Norge zu gehen (hoffe für immer) entschließe ich mich jetzt dafür eine Lehre nach meinem Studium zu machen.

Nun fällt die Finanzkrise ausgerechnet in meine Entscheidungszeit. Da denk ich mir aber mal wenn ich in Norge kein Job bekomme (wegen dem Crash) dann bekomm ich in Tyskland auch keinen!

alfnie

Eins darf man aber nicht vergessen die Gründe der Wirtschaftskrise der 20er Jahre haben andere Ursachen. Ich kann nur hoffen das Du Recht hast und dieser "Finanzsturm" schnell vorüberzieht.

Im Prinzip ist das "System" daran Schuld, der Mensch versucht nur in einem System die Schwachstellen zu finden. Hat er diese ersteinmal gefunden dann ist das System verloren. In diesem Fall war das Finanzsystem betroffen.

Ich will nicht "klugscheißern" aber ein gewisser Karl Marx (ein Typ mit grauem Vollbart) hat schon im 19 Jh. vor einem Missverhältniss zwischen Kapital und Produktion gewarnnt.

Versagt hat hier natürlich das Bankensystem. Banken sollen Risikomanagement betreiben, tatsächlich spekulieren Sie um möglichst hohe Renditen zu erwirtschaften. Nachhaltigkeit spielt dabei keine Rolle.

achim M.

Klar kann man jetzt alles auf die Vorstände schieben. Vergessen darf man dabei eins nicht, die Banker die z.B Zertifikate entwickeln verdienen noch mehr wie Herr Acker... (selbst bei der dt. Bank ist Acker... nicht Spitzenverdiener!).

Ein "normaler" Bankangestellte ist doch aber soweit ausgebildet das er verstehen müsste was da vor sich geht. Nur weil das Unternehmensziel lautet (vom Vorstand beschlossen) verkauf die und die Finanzprodukte kann der normale "Banker" doch dem Kunden nicht einfach so ein Schei... andrehen. Ein wenig Sachverstand muss doch bis in die untersten Etagen einer Bank gewart bleiben. Wenn das nicht geht dann muss man eben kündigen oder an die Presse gehen.

Gruß

Jones

Alles anzeigen

wenns denn so einfach wäre für den kleinen angestellten.
    würdest du in der heutigen zeit einfach mal so kündigen ohne nen neuen job in aussicht "nur" weil deine chefs am rad drehen?

antonio

• Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.020
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (84)
    • 26. Oktober 2008 um 18:14

Nehmt es mir mal nicht übel.
    Börse ist inzwischen gleichzusetzen mit Spielbank.
    Habe mir das Treiben in der höchsten Spielbank Europas, im Hotel Stadt Berlin am Alex und im Hotel Meschdunarodnaja Moskau angesehen.
    Dorthin gehen Zocker, die es sich eigentlich gar nicht leisten können und Leute die das Geld im Überfluss haben.
    Und so ist das auch an der Börse.
    Zu mindest für mich kann ich feststellen, ich gehöre da nicht hin.

Die Weisheit des Börsenguru Andre Kostolani,

da kauf ich mir ein Aktienpaket und lege es unters Bettkissen,

kann man heute nur noch so interpretieren,

und wenn ich es dann nach 30, 40 Jahren mal wieder ansehe, gibt es diese Bank, diese Firma gar nicht mehr.

Und wenn ich dann noch die Äußerungen von Herrn Alan Greenspan höre, das er von der Heftigkeit überrascht ist - ich schmeiß mich weg :ablach:.
    Da kann man nur noch feststellen, der hat noch nicht gemerkt, dass das inzwischen eine Spielbank ist, mit der völlig nebensächlichen, untergeordneten Zufallsfunktion:

Geld Beschaffung für seriöse Unternehmen.

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 27. Oktober 2008 um 07:07
    Zitat von antonio

wenns denn so einfach wäre für den kleinen angestellten.
    würdest du in der heutigen zeit einfach mal so kündigen ohne nen neuen job in aussicht "nur" weil deine chefs am rad drehen?

antonio

ganz klar JA !

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 11 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15