Jetzt reicht's

  • alles sehr seltsam...


    mir tut es bloss leid um jedes bild, das ich dort je eingestellt habe, jedes wort, das ich dort je geschrieben habe und jeden gedanken, den ich je an jenes forum verschwendet habe. damit ist das thema fuer mich endgueltig erledigt.


    Schade Hein! Mir tut es nämlich in keinster Weise leid, Deine Beiträge dort gelesen und Deine tollen Fotos dort betrachtet zu haben. Dein Adventskalender war da noch das Sahnehäubchen. Mit diesen Beiträgen hast Du einer Vielzahl von Naffen, auch denen die nun in beiden Foren lesen und denen die nur noch nebenan lesen geholfen und Freude bereitet. Daß Du Dich dort verabschiedet hast, hat mich schon geschmerzt, ebenso Muckis Entscheidung. Aber daß Du jetzt so über Deine mehr als 4000 Beiträge denkst und urteilst und über die Zeit, die Du dort mit anderen Norgeverrückten diskutiert hast, macht mich nur noch traurig. Ich hoffe für Dich, daß ich deine Zeilen aus dem Zusammenhang gerissen fehlinterprätiere, denn die eigene Vergangenheit der letzten 5 Jahre kann einem doch nicht so egal sein. Sollte Deine Verbitterung von Befdürchtungen über die zukünftige Verwendungsart Deiner alten Beiträge für Zwecke die Dir nicht genehm sind herrühren, bedenke doch noch einmal das was djac in diesem Thraed gepostet hat. Ich würde dem neuen Team des anderen NAF-Forums auf Grund der neuen Forenregeln erst einmal unvoereingenommen begegnen und keine unredlichen Absichten vermuten. In meinen Augen wird dort versucht, mit neuen Regeln auf kürzliche Ereignisse zu reagieren, wo ehemalige Member und Moderatoren die Löschung all ihrer Posts verlangt haben, was wie djac bereits schrieb nicht nur eine Unmenge von Thraeds verstümmelt, sondern auch die Rechte der anderen an den jeweiligen Diskussionen beteiligten Naffen berührt.


    Petri und liebe Grüße an Astrid


    Hans

  • Aber daß Du jetzt so über Deine mehr als 4000 Beiträge denkst und urteilst und über die Zeit, die Du dort mit anderen Norgeverrückten diskutiert hast, macht mich nur noch traurig.


    vergangenheit ist vorbei, das was das forum fuer mich vor allem ausgemacht hat, waren die persønlichen kontakte, die ich darueber geknuepft habe. menschen, die ich persønlich kennengelernt habe (so wie auch dich), die ich zu schætzen weiss. mit denen habe ich gerne eindruecke aus meinem leben in norwegen geteilt.


    die allermeisten davon sind nach der forentrennung hierhergegangen. mit leuten, die mir schleimtriefende pn schicken und mich hintenherum stasimethoden und der besserwisserei bezichtigen (um etwas besser wissen zu kønnen muss man uebrigens ueberhaupt erstmal etwas wissen), die primitive luegen ueber mich verbreiten oder mein pn-postfach ausspionieren, mich aus reiner willkuer und schikane sperren, nachts stinkbesoffen im minutentakt hirnrissigen schwachsinn niederschreiben oder das fazit ihres reiseberichtes in kg an filet darstellen mag ich dies nicht mehr teilen.


    ich bin einfach muede geworden, leuten mit denen ich freiwillig keine 5 minuten in einem raum verbringen wuerde noch irgendetwas positives zukommen zu lassen. na gut, es stehen halt noch meine alten beitræge im forum, mehr als 4000 stueck. gluecklicherweise macht sich niemand die muehe nachzulesen, was frueher dort geschrieben wurde. so werden meine beitræge und ich dort hoffentlich in vergessenheit geraten. so ist es auch in ordnung fuer mich.:)

  • Ich würde dem neuen Team des anderen NAF-Forums auf Grund der neuen Forenregeln erst einmal unvoereingenommen begegnen und keine unredlichen Absichten vermuten.




    Was die übergroße Mehrheit der jetzt dort tätigen Moderatoren betrifft teile ich den Grundsatz der Unvoreingenommenheit, die Masse kenne ich auch nicht persönlich. Der Fakt, dass diese neuen Mods wenig bzw. gar nicht mit den Themen der Vergangenheit belastet sind, gibt Ihnen die Chance, dort einen guten Job zu machen und diesem Teil der Moderatorenschaft wünsche ich dabei viel Glück und Kraft.

    Allerdings machen die, nur weil sie ab und an mal ins Horn stoßen dürfen, dort noch lange nicht die Musik.

    Dass die Befürchtungen, was den Umgang mit unseren alten Beiträgen betrifft, vollkommen gerechtfertigt sind und waren dürfte die Manipulation an Signaturen und gesetzten Links mehr als eindeutig belegen.
    Insofern sollte doch nachvollziehbar sein, warum dort einige user ihre Beiträge löschen lassen!
    Ich behaupte auch mal kühn, dass nach dem widerrechtlichen Wechsel der Betreiberschaft in Kombination mit den geänderten Forenregeln sogar ein Rechtsanspruch auf Löschung besteht!:zwinker:

    Ist eigentlich jedem, insbesondere den usern, die immer so lauthals nach Gerechtigkeit schreien bewusst, dass ein übergroßer Teil der Beiträge, nämlich alle seit dem 01.01.2007 eingestellten, vom Domaineigentümer in einem Akt der Internetpiraterie gekapert worden und in seine persönliche Verfügungsgewalt gebracht worden sind? Das bestehende rechtsgültige Verträge gebrochen worden sind?

    Auf eine aus unserer Sicht vollkommen berechtigte Klage gegen den Domaineigentümer hat der e.V. bisher einzig und allein mit Rücksicht auf die Interessen der user beider Foren verzichtet!

    Soviel zum Thema Redlichkeit, Unvoreingenommenheit und Gerechtigkeit.

    Trotz allem bin ich mir sicher, dass beide Foren ihre Existenzberechtigung haben und sich in der Zukunft so entwickeln werden, dass deutliche Unterschiede im Angebot an die user, im Umgang der user miteinander und in der Forenführung sichtbar werden. Jedes Forum wird sein Stammklientel finden und dennoch über einen langen Zeitraum auch eine gemeinsame Schnittmenge von Nutzern haben.
    Noch ist das ältere Forum stark von der Handschrift der dort langjährig aktiven Nutzer geprägt. Eine große Zahl derer ist jetzt auch im neuen Forum in der Verantwortung. Zum jetzigen Zeitpunkt müssen sich die Foren also zwangsläufig noch sehr ähnlich in der Struktur sein. Das wird und muß sich ändern, wenn beide weiter erfolgreich bestehen wollen!

    Das viel beschworene freundschaftliche Miteinander der Foren (nicht einzelner user!) wird und kann es aus personellen Zwängen und aus Wettbewerbszwängen ganz objektiv gar nicht geben. Was möglich sein sollte ist, künftige Kriege zu vermeiden und auf friedliche Koexistenz zu setzen! Dazu genügt der gesunde Menschenverstand.

    Meine Tätigkeit für und meine Beiträge im älteren Forum bedaure und bereue ich nicht. Ich hab es schon einmal anderswo geschrieben - viele nette und seelenverwandte Menschen sind mir dort begegnet und unvergessliche Abenteuer sind daraus entstanden, da ist das Glücksgefühl am Ende wesentlich größer als der zuletzt geschobene Frust!
    Letztendlich ist ja auch das neue Forum aus all dem hervorgegangen, insofern gilt doch wieder einmal der Spruch ... alles wird gut!:wave:

  • Nein Hecht, obwohl Du in vielen einzelnen Punkten Recht hast, würde ich Dein Posting so nicht unterschreiben, es ist mir dem Tenor nach zu selbstgerecht, Licht und Schatten sind mir zu einseitig verteilt.


    Du hast vollkommen Recht, die Manipulation der Signaturen von Hoddel durch Andy ist durch nichts zu rechtfertigen. Auf ähnlicher Stufe der kleinlichen Unfairness steht das "bröckchenweise" Freischalten der Rechte der ehemaligen Mods nach der fristlosen Kündigung. Nur, ich erinnere mich noch gut an die Zeit, wo der NAV e.V. das Sagen im alten Forum hatte und wir so manchen Strauß ausgefochten haben. War beispielsweise die nach Forenregeln oder Nettiquette nicht zu begründende Sperrung von Sjöuhyre durch Lengalenga und ihre Aufhebung kurze Zeit später ohne ein Wort der Entschuldigung auf höherem moralischem Niveau angesiedelt? Geschichten dieser und schlechterer Qualität ließen sich von beiden Seiten so manche erzählen.


    Du hast vollkommen Recht, die Kaperung der Beiträge seit dem 01.01.2007 ist ein Akt der Internetpiraterie. Aber letztlich ist sie Antwort auf die lange und gekonnt und im geheimen vorbereitete Gründung des neuen Forum mit dem ihr, so edel und so aufrecht eure Motive auch gewesen sein mögen, faktisch die Spaltung eines einheitlichen Forums ausgelöst habt. Auch wenn dies damals vielleicht nicht anderes gegangen wäre, Fakt ist, ihr habt damit den verdeckten Krieg in einen offenen überführt. Beklagt euch also nicht, das der Gegner dann zurückschießt. Und in der dann folgenden Auseinandersetzung war euch genauso wie der Gegenseite jedes Mittel recht, wenn es nur Vorteil versprach. Als Beipiel sei nur die Eintragung der Marke NAF genannt. Rechtlich vielleicht, aber moralisch und wirklich habt ihr darauf keinen Alleinanspruch, denn das NAF ist Ergebnis der Arbeit beider Seiten. Soll ich Dir deshalb dankbar sein, wenn ihr "bisher" noch nicht alle Mittel ausgeschöpft habt?


    Nein Hecht, Licht und Schatten sind gleich verteilt und niemand kann über das Ergebnis stolz sein. Es ist eine bedauerliche Entwicklung, die wir nicht mehr rückgängig machen können und deshalb akzeptieren müssen.


    Aber für die Zukunft können wir alle so einiges tun. Das erste und wichtigste betrifft die Führung beider Foren. Nämlich das sie das, was sie Streit nennen, wofür ich aber nur das Wort Kinderei übrig habe, einstellen. Akzeptiert das Ergebnis eures Krieges, so wie es herausgekommen ist. Bei einer Fortsetzung der Auseinandersetzung werden nur beide Seiten weiter verlieren.


    Und dann kehre jede Seite vor ihrer Türe. Und gründlich. Forenregeln, die keine präzisen Aussagen zum Urheberrecht machen taugen nichts, wie steht es mit mit Sperrungen von Membern und Löschen von Beiträgen, sollen die Forenregeln das ganz ins Belieben der Betreiber und Mods stellen? Im alten NAF ist man scheinbar gewillt sich mit den Membern auf eine solche Diskussion einzulassen. Hier finden solche Diskussionen bislang nicht statt. Aber in dieser Hinsicht, und da hast Du Recht, werden die Foren ihren eigenen Stil und Verständnis entwickeln müssen.


    Nur so gibt es vielleicht dann später auch wieder mal eine Zeit, wo wir über Vergangenheit gemeinsam lachen können.


    Gruß Dieter

  • Auch als "eher Leser" denn Vielposter:
    djac's Posting zu lesen ist immer sehr erhellend und erfrischend.


    Zitat von djac

    Geschichten dieser und schlechterer Qualität ließen sich von beiden Seiten so manche erzählen.


    Den Eindruck teile ich nach lesen in beiden Foren.


    Da scheint keiner der beteiligten Betreiber/Mods beider Seiten sich mit Ruhm bekleckert zu haben (aber nix genaues weiß man ja nicht...).


    Ich glaube da keiner Betreiberseite mehr vorbehaltlos. Ich freue mich aber, daß es solche tollen Foren gibt. Die leben aber am Ende beide von den Mitgliedern und nicht von den Betreiberstreitigkeiten.


    Ich glaube inwzischen, daß da ein richtiges Großreinemachen her muß statt der immer gleichen Schlammschlachten. Sonst wird dieser unsägliche Zoff ewig weitergehen oder immer wieder mal auf die Tagesordnung kommen. "Hier" genauso wie "drüben".


    PS:
    Ich finds immer noch nicht gut, dass so wenige Beiträge auf einer Seite stehen. Andere Foren funktionieren auch bestens mit 20 oder noch mehr Beiträgen pro Thema. Muss man dann nicht so viel rumklicken..

  • Dieter, ich betrachte mich in dieser Auseinandersetzung nicht als den unparteiischen fairen Richter, der wohl begründet alles nach allen Seiten hin abschichtet, wertet und bewertet.
    Ich bin parteiisch, das ist ein unumstößlicher Fakt!

    Dennoch nehme ich für mich in Anspruch, Dinge differenziert bewerten zu können.
    Deshalb sollte mir auch niemand Kriegsabsichten gegen das alte Forum unterstellen. Ganz klar dazu an dieser Stelle noch einmal - im Interesse der vielen user dort wünsche ich dem älteren Forum viel Glück und Erfolg auf eigenen Wegen!

    Dass in der Vergangenheit auch von Seiten des e.V. zahlreiche, z.T. erhebliche Fehler gemacht worden sind, stellt doch hier niemand in Abrede. Hier läuft auch heute noch alles wenig professionell ab, aber eventuell mach dieser Hobbystatus das Ganze in den Bereichen des Forums, die wirklich zählen, ja auch so angenehm und sympatisch! Wenn aus Sicht der user an den Regeln dieses Forums zu arbeiten ist, dann wird ganz sicher niemand der hier Verantwortlichen diese Diskussion unterbinden! Mach dazu ein Thema auf und ab geht die Post!:zwinker:

    Hier wird auch in Zukunft nicht alles reibungslos ablaufen, ganz sicher werden auch weiterhin Fehler begangen. Nur ist über die Organisationsform dieses Forums sicher gestellt, dass Aktionen die von persönlicher Willkür oder individueller Eitelkeit getrieben sind weniger wahrscheinlich sind, da die wichtigen Entscheidungen nicht auf den Schultern einer einzelnen Person liegen.

    Nein, Dankbarkeit erwarte ich von Dir wegen der Unterlassung der möglichen Rechtsmittel nicht. Mein persönlicher Anteil hier ist auch viel zu gering, als dass ich mich auf irgendeinen Sockel stellen würde und mich bejubeln lasse! Ich will nur ein ganz klein wenig den Eindruck bremsen, dass Andy mit seiner "Masche" nicht deshalb automatisch im Recht ist, weil wir nicht sofort den Klageweg beschreiten.
    Dir persönlich sollte es, ohne jede Dankbarkeit, zeigen, dass dem e.V. eben nicht jedes Mittel in der Auseinandersetzung Recht und billig war und ist!:zwinker:

    Für mich ist das Thema damit durch! Ich hab keine Zeit und Lust mich mit weiteren ziellosen Diskussionen altes NAF - neues NAF von den Dingen ablenken zu lassen, die hier wirklich zählen und da wiederhole ich mich gern noch einmal - das hier lohnt sich nicht, für keinen von uns! :wave:

  • Hecht, auch wenn wir in der Sache sicher nicht einig sind, so möchte ich Dir trotzdem für Deine sachliche, ehrliche und engagierte Antwort danken. Würden alle Ihre Argumente in dieser Art und Weise vortragen, wäre uns möglicherweise vieles erspart geblieben.


    Gruß Dieter

  • PS:
    Ich finds immer noch nicht gut, dass so wenige Beiträge auf einer Seite stehen. Andere Foren funktionieren auch bestens mit 20 oder noch mehr Beiträgen pro Thema. Muss man dann nicht so viel rumklicken..


    Das kann jeder Member nach wie vor selber in seinem Profil einstellen.
    Unter : http://www.norwegen-angelfreun…rofile.php?do=editoptions


    Dann auf " Anzahl Beiträge, die pro Seite angezeigt werden sollen " einfach die Menge auswählen, welche bei Dir angezeigt werden soll. ;)

  • @ Bjørnie

    Hab' das eben gerade erst (aufgrund einer freundlichen PN) mitbekommen, von wegen ich und " hetzen ". Diesen Schuh kannst Du Dir meinetwegen gerne selber anziehen, so oft Du willst - mir passt er jedenfalls nicht.

    Falls Du da noch Kommentare zu haben solltest, bitte nur per PN (nicht das ich Hemmungen hätte, das öffentlich zu machen ... ).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!