Eine Frage an alle Südnorwegen-Fans
Wir werden am 20.3.2012 auf die Insel Risholmen bei Abelsnes fahren. Bisher war ich dort nur im Sommer und im Herbst. Angeltechnisch hatten wir immer sehr gute Erfolge zu verzeichnen.
Wie sieht es dort aber Ende März aus? Welcher Fisch ist dann da und wie sollte er beangelt werden (Pilker/ Gummi/ Naturköder)????:)
Ich gehe davon aus, daß dort normalerweise zu dieser Zeit offenes Wasser zu erwarten ist!?
Vielen Dank schon im voraus für die vielen Antworten.
Grüße aus HH
Michael
Risholmen März 2012
-
-
Ich habe dir mal einen eigenen Kasten gebaut. So wäre es beinahe unter gegangen.
Du fragst, wie es Ende März mit den Fischen dort bestellt ist. Wenn du mir sagst, wie lange diesmal der Frost in Norwegen andauert, wäre eine Antwort recht einfach.
Hier spielt die Wassertemperatur eine große Rolle. Wenn es normal verläuft, kannst du mit Hering rechnen. Ich denke mal, dass Eike dir hierzu noch einiges berichten kann, denn er lebt dort.
Hoddel
-
Moin, Moin
Norge Michi,
schade das du noch keine Antwort auf deine Frage erhalten hast.
Wir sind zur ähnlichen Zeit auf Risholm, heißt 1. Aprilwoche und wüßten auch gern was man erwarten kann.
Vieleicht kommt noch was, bis zu eurer Abfahrt.
Ich denke Köhler geht immer und alles andere ist halt "Windsache", Siragrunen, Lista Fußballfeld usw.
Ich habe hier von einem 21 Kg Dorsch aus dem Stolsfjord gelesen, ich wünsch dir das noch ein paar von der Sorte übrig sind.
Dickes Petri und gute Hin -und rückreise.
FF -
Schreib doch mal trira ne Pn ,ich glaube so heißt der Eike den Hoddel meint hier im Forum,wenn der da wohnt sollte er dir mit Sicherheit helfen können.
-
Offenes Wasser sieht gut bis sehr gut aus! Fische: Köhler in Massen!!! Viele kleine Dorsche, aber auch einige gute Dorsche sollten klappen. Lista und Siragrunnen je nach Wind, kann ich heute noch nichts zu sagen......Wichtig; Leichtes Gerät....
-
Moin, Moin
Zeitumstellung erfolgreich durchgeführt.Wie sieht es auf Risholmen aus, gibt es etwas neues zu berichten??
Ist dort eigentlich das Haus Espen noch im Bestand von C2N ?
Dann könnte man das I Net benutzen, wir hatten damals Zugang von Espen erhalten.
Das Wetter scheint momentan hervorragend zu sein.
Bin auf eurer Feedback gespannt, da uns nur noch 5 Tagen von der schönen Insel trennen.?!!Petri fritzefischer
-
Moin, dass Haus Espen ist derzeit nicht in der Vermietung, wird wohl renoviert. Wetter ist traumhaft Sonne, kaum Wind. Fische sind reichlich vorhanden, wenn man weiß wo sie sind, ziehen aber in die Fjorde seit einigen Tagen. Hauptfisch sind Köhler. Die 5 Tage sind auch schnell vorbei und dann bei so einem Wetter wie heute....einfach nur schöööööööönnnnnnn
-
Moin moin aus Ribnitz-Damgarten!
Wir waren im Februar vor Ort und haben am besten am Hidrasundausgang ca. 2-300 m hinter der Felsengruppe an der rechten Seite vorbei bei den beiden Unterwasserbergen (20-30m tief -bzw. flach) Köhler gefangen. Einfach auf das zweite Platow fahren und je nach Drift treiben lassen. Ich habe höchstens 80 -120g Pilker und ein verstärktes Heringsvorfach von Balzer genommen. Wenn zu viele kleine beißen auf zwei größere Maks umstellen. Wenn es nicht gleich klappt, mehrere Startpunkte probieren und bis auf eine Tiefe von bis zu 120m treiben lassen (für Eike schon viel zu tief und anstrengend). Auf dem Weg dorthin oder zurück kann man auch einfach mal im Hidrasund an der Festlandsseite bei 30 - 100m ein paar Punkte anfahren - von Leng, Köhler, Polak, Wittling oder Hering ist alles möglich. Unbedingt empfehlenswert sind auch die beiden Felsen im Eidsfjord. Der Flekkefjord war in diesem Februar tote Hose, aber inzwischen hat sich das bestimmt geändert (zwischen den Inseln sollte was gehen). Auch mal in die Muschelbucht reinfahren (Loch 50m) und mit kleinen Naturködern über Grund auf Dorsch und Wittling probieren.
Viel Erfolg
Günter -
120 Meter Tief...um Köhler zu fangen....das geht auch auf 15 - 50 Meter und ist deutlich entspannter....... Der Eidsfjordberg 10 Meter...das macht Sinn übrigens dort am Hidraausgang....gehts ab 20 Meter richtig rund.....
-
Moin, Moin
vielen Dank für die schnelle INFO.
Das Wetter ist diese Woche wirklich traumhaft, oynacam bestätigt dies .
Leider scheint ab April der Wind zuzunehmen und dann aus Nordwest.Abwarten und das Beste daraus machen.
Der Eidsfjordberg ist mir nicht bekannt. Ich kenne nur die Ellerholmen.
Gibt es dazu genauere Angaben oder sieht man das auf der Karte.?Ich wünsche einen sonnigen Sonntag.
petri FF -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!