Ich möchte und kann nicht ausschliessen, dass es tatsächlich auch zur Hybrid-Bildung bei den Wölfen kommt.
Dennoch wird dies nach meinem verständnis nur eher selten dazu kommen und auch diese dann eher nicht in der freien Natur rumrennen.
Warum?
1. Bei der Paarung eines Wolfsrüden mit einer läufigen Haushündin wird der Nachwuchs in aller Regel in der Obhut des Menschen geboren-->somit werden die Nachkommen wohl nicht frei herumlaufen.
2. Umgekehrt könnte natürlich auch eine Wolfs-Fähe von einem Haushund in Ihrer Läufigkeit von einem freilaufenden Hund gedeckt werden. Diese Welpen würden dann natürlich in der freien Natur aufwachsen. Das ist nicht komplett ausschliessbar aber eher unwahrscheinlich da
a. ein freilaufender Haushund wohl viel eher von den Wölfen des Reviers (und speziell dem konkurrierenden Alfa-Rüden) attackiert und getötet würde als das es zu einer erfolgreichen Paarung kommt.
b. Würde man dann nicht viel öfter Wolfs-Hybriden mit anderen Farbschlägen und abweichenden Körpergrössen/-Formen gegenüber reinrassigen Wölfen sehen? Es laufen ja nicht nur Haus-Hunderassen mit morpholgisch ähnlichen Körperformen/Grössen/Farben herum. Ein Wolfshybrid mit einem Schäferhund (der ja auch kleiner ist als ein Wolf) oder einem Husky könnte wohl bei flüchtiger Betrachtung wohl noch als Wolf "durchgehen" aber eine Kreuzung aus Wolf und einem z.b. Rottweiler, Dogge, Dobermann oder ähnliches würde wohl gegenüber einem reinrassigen Wolf doch deutliche Unterschiede aufweisen, von solch "technisch schwierigen"#zwinker2* Paarungen mit kleineren Hunden wie Dackel, Pudel, Cocker will ich mal ganz absehen.
Und zumindest für 2008 wurde ein grossflächige Durchmischung des Wolfsbestandes mit Haushunden weitgehend ausgeschlossen, das bestätigten DNA-Untersuchungen polnischer Forscher http://www.wolf-forum.de/archiv/topic,6…assig-quot.html
Noch 2013 gab es nach DNA-Untersuchungen keine Hinweise auf Mischlinge in der (sächsischen) Population siehe hier http://www.wolf-sachsen.de/images/stories…f%202013-07.pdf auf Seite 5-6.
Zitat: "Nach 2004 hat es keinerlei neue Hinweise auf Wolf-Hund-Mischlinge in Deutschland gegeben".
Ja ich weiß, alles nur vom Hörensagen und ohne wissenschaftlichen Nachweis. Es hörte sich für mich schlüssig und nachvollziehbar an. Nicht mehr oder weniger war es aber nur ein Gespräch!#zwinker2*
Und auch als mehr als einen Meinungsäusserung sollte man das auch nicht werten*rolleyes*, die belegten genetischen Fakten sprechen eher gegen die geäusserte Vermutung einer zunehmenden Hybridisierung.