1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Umwelt und Natur
  4. Wissenswertes vom Mantafahrer

Wölfe in Deutschland: Rückkehr der grauen Räuber

• Mantafahrer
  • 27. Oktober 2011 um 15:43
  • Geschlossen
  • MeFo-Schreck
    MeFo- und Rutenbau-Junkie
    Reaktionen
    1.779
    • 5. Januar 2017 um 08:37

Ich möchte und kann nicht ausschliessen, dass es tatsächlich auch zur Hybrid-Bildung bei den Wölfen kommt.
    Dennoch wird dies nach meinem verständnis nur eher selten dazu kommen und auch diese dann eher nicht in der freien Natur rumrennen.
    Warum?
    1. Bei der Paarung eines Wolfsrüden mit einer läufigen Haushündin wird der Nachwuchs in aller Regel in der Obhut des Menschen geboren-->somit werden die Nachkommen wohl nicht frei herumlaufen.
    2. Umgekehrt könnte natürlich auch eine Wolfs-Fähe von einem Haushund in Ihrer Läufigkeit von einem freilaufenden Hund gedeckt werden. Diese Welpen würden dann natürlich in der freien Natur aufwachsen. Das ist nicht komplett ausschliessbar aber eher unwahrscheinlich da
    a. ein freilaufender Haushund wohl viel eher von den Wölfen des Reviers (und speziell dem konkurrierenden Alfa-Rüden) attackiert und getötet würde als das es zu einer erfolgreichen Paarung kommt.
    b. Würde man dann nicht viel öfter Wolfs-Hybriden mit anderen Farbschlägen und abweichenden Körpergrössen/-Formen gegenüber reinrassigen Wölfen sehen? Es laufen ja nicht nur Haus-Hunderassen mit morpholgisch ähnlichen Körperformen/Grössen/Farben herum. Ein Wolfshybrid mit einem Schäferhund (der ja auch kleiner ist als ein Wolf) oder einem Husky könnte wohl bei flüchtiger Betrachtung wohl noch als Wolf "durchgehen" aber eine Kreuzung aus Wolf und einem z.b. Rottweiler, Dogge, Dobermann oder ähnliches würde wohl gegenüber einem reinrassigen Wolf doch deutliche Unterschiede aufweisen, von solch "technisch schwierigen"#zwinker2* Paarungen mit kleineren Hunden wie Dackel, Pudel, Cocker will ich mal ganz absehen.

Und zumindest für 2008 wurde ein grossflächige Durchmischung des Wolfsbestandes mit Haushunden weitgehend ausgeschlossen, das bestätigten DNA-Untersuchungen polnischer Forscher http://www.wolf-forum.de/archiv/topic,6…assig-quot.html

Noch 2013 gab es nach DNA-Untersuchungen keine Hinweise auf Mischlinge in der (sächsischen) Population siehe hier http://www.wolf-sachsen.de/images/stories…f%202013-07.pdf auf Seite 5-6.
    Zitat: "Nach 2004 hat es keinerlei neue Hinweise auf Wolf-Hund-Mischlinge in Deutschland gegeben".

Zitat von Martin1

Ja ich weiß, alles nur vom Hörensagen und ohne wissenschaftlichen Nachweis. Es hörte sich für mich schlüssig und nachvollziehbar an. Nicht mehr oder weniger war es aber nur ein Gespräch!#zwinker2*

Und auch als mehr als einen Meinungsäusserung sollte man das auch nicht werten*rolleyes*, die belegten genetischen Fakten sprechen eher gegen die geäusserte Vermutung einer zunehmenden Hybridisierung.

Gruß
    Axel/MeFo-Schreck

Fishing
    -
    The thin line between living and being alive

• nordfisker1.jpg

• MeFo-Schreck
    MeFo- und Rutenbau-Junkie
    Reaktionen
    1.779
    • 5. Januar 2017 um 08:43

Hier noch ein interessanter Artikel zu dem Problem der Hybridisierung http://woelfeindeutschland.de/hybriden-im-visier/
    Auch dort wird eine grossflächige Hybridisierung der deutschen Wolfspopulation weitgehend ausgeschlossen.

Gruß
    Axel/MeFo-Schreck

Fishing
    -
    The thin line between living and being alive

• Gast5536
    Gast
    • 5. Januar 2017 um 08:55
    Zitat von MeFo-Schreck

Und auch als mehr als einen Meinungsäusserung sollte man das auch nicht werten*rolleyes*, die belegten genetischen Fakten sprechen eher gegen die geäusserte Vermutung einer zunehmenden Hybridisierung.

Nichts anderes habe ich geschrieben und zum Ausdruck gebracht!

Wenn ich die zitierten Quellen und auch die Herkunft der Erkenntnisse lese, dann überzeugt es mich nicht! Warum? Je nach Fraktion/Partei, also Für oder Wider, fallen die Statements aus. Die einen sagen so, die anderen so. Beide Seiten behaupten, Experten zu sein! Sollen sie ...:biglaugh: Ist wie bei Juristen ... zwei von denen, drei Meinungen!

• sylte
    NightOWL
    Reaktionen
    2.287
    • 5. Januar 2017 um 10:59
    Zitat von mantafahrer

Ich steh´mehr auf solche Wölfe.........

*eek*

Eisangeln ?.....und wo?

Die Kunst zu leben besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen, anstatt auf die Sonne zu warten.

• bezet
    Ist oft hier
    Reaktionen
    2.420
    Geburtstag
    28. September 1946 (78)
    • 5. Januar 2017 um 11:09

statt emotional - oder ideologisch - gefärbter Beiträge vielleicht mal wieder ein paar Fakten:
    http://www.volksstimme.de/lokal/haldensl…fuenften-mal-zu

Gruß
    Bernd

• LupoAltmark
    Profi
    Reaktionen
    1.304
    • 5. Januar 2017 um 11:29

Ja, Fakten, die Kosten für das Projekt Wolf steigen erheblich, genauso wie die Unsicherheiten und die Tierverluste.
    VW als Millionensponsor (2014) für den Wolf in Deutschland ist schon lange aus dem Boot gesprungen ...
    Diesem staatlichen Autobauer haben bis dahin auch fast alle getraut.
    Wenn die Beweidung aussetzt wird das Folgen haben - nicht nur für die Bauern.

Ich hoffe die Befürworter pflegen dann die Deiche, die Heide, die offene Kulturlandschaft - Subbotnik hieß das in einem damals unfreien Land,
    Urlaub spenden und nicht ins heilige Norwegen fahren und träumen... vielleicht heute.

viele Grüße
    vom Wolf

• Mantafahrer
    In der Rute liegt die Kraft!
    Reaktionen
    13.823
    • 5. Januar 2017 um 12:10
    Zitat von sylte

*eek*

Eisangeln ?.....und wo?

Das war 2009 in Grönland...

Was kann man tun?

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.532
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 5. Januar 2017 um 15:10

Da der Wolf ja so wichtig in unseren Gefilden ist, stelle ich mal ein Szenario auf:

• Es gibt immer mehr Rudel, die sich auch noch in der Anzahl pro Rudel vermehren. (In Sibirien gibt es übrigens Rudel mit 40 und mehr Wölfe)
    • Weidetierhaltung wird völlig abgeschafft. Viele Landwirtschaftliche Betriebe machen dicht.
    • Die Nahrung wird auch für den Wolf immer weniger. (Keine Weidetiere mehr) Das Wild in den Wäldern ist auch nicht unbegrenzt.

Werden wir dann Futter für die Wölfe kaufen müssen, damit sie überleben können? Der Mensch hat ja nichts zu befürchten, den werden die Wölfe nicht angreifen.

Man sollte ja nicht nur bis morgen, sondern auch bis Übermorgen schauen.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

Einmal editiert, zuletzt von Hoddel (7. Januar 2017 um 11:52)

• gast466
    Gast
    • 5. Januar 2017 um 16:50

Hoddel. Das mit die 400 Stück halte ich nicht für Glaubwürdig. Es kann einfach nicht funktionieren!

@MefoSchreck Im Normalfall in einer Wolfstypischen Landschaft, damit meine ich nicht so dicht besiedelte Gebiete wie in Deutschland, magst du mit deinen Erklärungen zum Paarumgsverhalten Wolf-Hund recht haben.
    Tatsächlich finden sich Rüden die als Einzelgänger oder Rudel aus nur Rüden, meist Geschwister, bei läufigen Hündinnen ein und es kann zur Paarung
    kommen.

Im umgekehrten Fall wird ein Hund fast immer getötet wenn er in Rudelnähe kommt.
    Aber in Deutschland gibt es so viele Hunde und Gelegenheiten. Ne Wölfin die läufig ist hat nur eins im Sinn und wenn der Wolfsrüde grad mal nicht hinguckt ist es der egal wer ihr knallt.
    In natürlicher Umgebung wo der Wolf den Menschen meidet, auch durch regelmäßigen Abschuss, wird sich weitab von Siedlungen wo der Wolf wohnt kaum ein Hund einfinden und wenn ja dann tod. Bei uns wo der Wolf durch die Ortschaften schlendert und es vor Hunden wimmelt findet sich immer eine Möglichkeit. Ist ja bei den Menschen auch so......

AF

• Gaensejunge
    Norgesüchtig
    Reaktionen
    650
    Geburtstag
    8. April 1957 (68)
    • 5. Januar 2017 um 17:21
    Zitat von MacGyver

Spätestens wenn der erste Wolf mit Locken auftaucht wissen wir, dass ein Pudel die Pfoten im Spiel hatte. :ZUNGERAUS:

Klingt wie ein Scherz, aber den Wolf mit Locken gab es schon einmal. Es handelte sich um ein Experiment eines Verhaltensforschers und die Tiere nannten sich "PUWO" bzw. "WOPU".

https://de.wikipedia.org/wiki/Puwo

http://images.google.de/imgres?imgurl=…QelAD0Q9QEIJTAB

Gruß Jens

http://images.google.de/imgres?imgurl=…QelAD0Q9QEIJTAB

Einmal editiert, zuletzt von Gaensejunge (5. Januar 2017 um 17:34)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Tags

• auswilderung
  • deutschland
  • wolf

Benutzer online in diesem Thema

• 9 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse