Geschwindigkeitsmessungen in Norwegen

  • Es kann richtig teuer werden.


    Im Gegensatz zu Norwegen haben wir in Deutschand ein Strafniveau auf Sonderangebotsklasse. Die Preise für zu schnelles Fahren habe ich hier aufgeführt. Das ist hier auch nicht das eigentliche Thema. Hier geht es um die Arten, wie die norwegische Polizei die Verkehrssünder zu fassen bekommt. Einiges ist wie bei uns. Nur ein wichtiger Unterschied ist auf jeden Fall zu beachten:
    Das Ergebnis der Messung ist Fakt. Es werden keine Tolleranzen abgezogen!
    Einmal gibt es die sehr auffälligen Fotoboxen. Dann aber sitzen die Polizisten auch gern hinter der Leitplanke auf einem Campingstuhl mit dem Lasergerät in der Hand. Diese Überwachung beinhaltet zusätzlich noch die Beobachtung, ob die Insassen angeschnallt sind oder ob der Fahrer mit dem Handy telefoniert.
    Seit einiger Zeit gibt es aber auch eine zweite Variante der Fotoboxen. Zu dieser Variante gehört immer eine zweite Fotobox in einer Entfernung von 10 km und mehr. Diese Boxen werden mit einem Verkehrszeichen angekündigt:




    Bei der ersten Fotobox wird jedes Fahrzeug fotografiert. Das Bild wird auf einem Server gespeichert. Fährt man an der 2. Fotobox vorbei, wird das Fahrzeug ebenfalls fotografiert. Jetzt wird auf dem Server die Durchschnittsgeschwindigkeit errechnet, die Das Fahrzeug innerhalb der beiden Fotoboxen gefahren ist. Liegt die unterhalb der zulässigen Höchstgeschwindigkeit, werden beide Bilder gelöscht. Liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit darüber, blinkt an der letzten Fotobox ein gelbes Licht auf, was dem Fahrer signalisiert: "Du warst zu schnell, die Rechnung kommt!" Die Bilder werden dann an die Polizei übermittelt.

    Zur Zeit gibt es erst 3 von diesen Strecken. Karten, wo das ist, könnt ihr hier sehen:
    http://www.klikk.no/motor/bil/article685408.ece
    Da diese Strecken in Hinsicht auf die Unfallzahlen ein riesiger Erfolg sind, werden weitere Strecken mit diesem System ausgerüstet.



    Hoddel




  • Hinzu kommen die Messungen aus einem fahrendem zievielen PKW heraus. Streifenwagen sind teilweise auch mit Messgeräten ausgestattet. Und UPS!!!, es reicht ein einzelner Polizist, um die Messung vorzunehmen. Es muss nicht wie in D eine zweite Person mit anwesend sein.

  • Ich find die Preise zwar exrtrem Hoch aber die Wirkung ist wenigstens gegeben.

    Was in Norwegen die Fotoboxen machen, machen die Franzmänner mit den Autobahnmauttickets.

    Fährst du da zu schnell von a nach b zahlst du auch.

    ein Thread zum Thema Autofahren in Norwegen was darf man was sollte man nicht machen wäre recht Sinnvoll.
    Es gibt bestimmt noch andere Sünden an die man so nicht denkt wo man reichlich Geld für zahlt.
    Ich spreche hier nicht von Sachen wie Alk am Steuer oder zu schnell Fahren sondern von Sachen wie in der Geschlossenen Ortschaft am Steuer Rauchen.....

    Oh Herr lass mich beim Fischen, einen großen Fisch erwischen, damit ich ob der großen Gabe, das Lügen nicht mehr nötig habe
    :biglaugh:



    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=1582&tid=1[/ticker]


  • Ich spreche hier nicht von Sachen wie Alk am Steuer oder zu schnell Fahren sondern von Sachen wie in der Geschlossenen Ortschaft am Steuer Rauchen.....


    ........waaaaaas, wir fahren schon seit jahren mit unserer rollenden "opiumhöhle" durch norge.....selbst pozzileikontrollen verliefen ohne vorkommnisse - aber das ist uns neu - was nicht heissen soll, dass es diese regelung nicht wirklich gibt.........
    demnächst werden wir noch aufmerksamer auf die schilder achten............müssen..........;)

  • Wenn ihr mal die Preise in ihrer wahren Pracht sehen wollt, dann klickt mal das hier an:


    Bußgeldkatalog


    Die Preise sind frisch aktualisiert.


    Hoddel

  • Also, den Vorschlag, abweichende Verkehrsregeln hier mal aufzulisten finde ich gar nicht schlecht.


    Was von uns niemand im Wagen beantworten konnte. Was bedeuten eigentlich die unterschiedlich langen Fahrbahnmarkierungen in Fahrbahnmitte.
    Kurz - lang - durchgehend. Also kurz und durchgehend klässt sich ja ableiten, aber was soll die lange durchgehende Linie?


    Suse erzählte mir mal, dass in Norwegen auch beim Einfahren in den Kreisverkehr geblickt werden muss. Das macht zwar niemand (:)), soll aber Vorschrift sein.


    Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!