1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Informationen / Foto / Film rund um Norwegen
  3. Einreisetipps / Zoll

Geschwindigkeitsmessungen in Norwegen

• Hoddel
  • 3. Oktober 2011 um 21:33
  • Store Bamse
    Ist oft hier
    Reaktionen
    362
    Geburtstag
    16. Dezember 1962 (62)
    • 5. Oktober 2011 um 12:13

Hallo liebe Nafen Gemeinde,

ich habe mir die aktuelle Liste von Hoddel mal angeschaut. Zum Thema Alkohol am Steuer muss ich dann allerdings schmunzeln.:klatsch::ablach::klatsch:
    Wenn die Norweger diesen Punkt genauso durchziehen würden wie bei der Geschwindigkeit, hätte man in so manchen Gebieten "Autofreie Monate".:crying:???:):crying:
    Wenn Norweger ein Fest feiern ( und das kommt ja gar nicht so selten vor ), dann fließt der Alkohol aber in ganz anderen Mengen als hier. :hot:
    Bei meinem ersten Norwegen Urlaub, hatten wir unseren Vermieter und dessen Frau zu einem Abendessen eingeladen. :happy:
    Nachdem alle für die beiden sichtbaren Bestände weggetrunken waren, meinte der gute Mann nur, ich zitiere:

Ihr Deutschen seid in der Regel sehr nett und feiert ja auch gerne, wir können nur nicht verstehen, dass Ihr Euch immer nur halb betrinkt. :ablach::ablach:
    Das ist doch zum Fenster hinausgeworfenes Geld. :klatsch::klatsch::klatsch:Zitat Ende

Also ich mag Norwegen und seine Einwohner noch heute. Ob mit oder ohne Fest. :Danke:

Gruß

Werner

Norwegen- Du bist so unfassbar schön und Dein Volk unglaublich symphatisch. Danke, dass man daran teilhaben darf.

• nordfisker1.jpg

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.528
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 5. Oktober 2011 um 12:28

Werner, fast jeden Tag stehen in den Norwegischen Zeitungen, wie die Gerichtsverhandlungen ausgehen, wenn jemand mit Alkohol am Steuer erwischt wurde. Gefängnis, hohe Strafen und Führerscheinentzug, teilweise 2 Jahre, sind gang und gebe.

Dagegen ist Deutschland eine Kinderveranstaltung.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Store Bamse
    Ist oft hier
    Reaktionen
    362
    Geburtstag
    16. Dezember 1962 (62)
    • 5. Oktober 2011 um 12:38

Hallo Hoddel,

wenn das so ist, bin ich wirklich sehr überrascht, dass es doch einige gibt welche das anscheinend völlig ignorieren. Ich fahre ja bereits seit einigen Jahren nach Norwegen und das ein oder andere Ziel wurde auch mehrfach angefahren was zur Folge hat, dass man den ein oder anderen Menschen auch etwas persönlicher kennenlernt.
    Ohne diese Erfahrungen, hätte ich meine vorherige Aussage ganz bestimmt nicht gemacht.

Werner

Norwegen- Du bist so unfassbar schön und Dein Volk unglaublich symphatisch. Danke, dass man daran teilhaben darf.

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.528
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 5. Oktober 2011 um 12:48

Das kommt ja auch immer auf die Gegend drauf an. Wenn du z.B. im Süden bist, ist die Wahrscheinlichkeit deutlich größer, geschnappt zu werden. Im Süden sind die Leute auch vorsichtiger. Ich habe schon sehr oft gehört: "Nei takk!" weil sie noch fahren mussten. Noch nicht einmal eine Flasche Bier war dann drin. Sie haben die dann mit nach Hause genommen.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Store Bamse
    Ist oft hier
    Reaktionen
    362
    Geburtstag
    16. Dezember 1962 (62)
    • 5. Oktober 2011 um 14:35

Hallo Horst,

ja da gebe ich Dir Recht. Wenn man einmal über Trondheim hinausfährt, wird das Land immer mehr für immer weniger Menschen. Das ist wahrscheinlich in dünner besiedelten Regionen wie MecPom und Niederbayerns nicht anders als in Mittel- und erst Recht Nordnorwegens.
    Vielen Dank aber noch einmal für die Liste, die doch jeden Norwegenfahrer so fahren lassen sollte damit er nicht an Sonderrechnungen nach dem Urlaub denken muss.

Gruss

Werner

• Jonastal
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    102
    Geburtstag
    22. November 1978 (46)
    • 5. Oktober 2011 um 15:40

Ich hab mal etwas die Weltgrößte Suchmaschine gefüttert und die sagt das Rauchen am Steuer nicht verboten ist, sondern das dieser plan nur ab und an durch die Medien geistert.

Mir ging es auch nicht darum dieses als Tatsache festzulegen sondern nur als beispiel zu nutzen um zu zeigen was ich mit sonderbaren Regeln meine.

Am besten wir laden mal einen norwegischen Verkehrspolizisten nach deutschland ein. Da darf er dann billig Trinken und auch mal auf die Autobahn und als Gegenzug verrät er uns alles was wir wissen müssen.
    :hot::hot::hot::hot::hot::hot:

Den letzten Absatz nicht ganz ernst nehmen bitte

Oh Herr lass mich beim Fischen, einen großen Fisch erwischen, damit ich ob der großen Gabe, das Lügen nicht mehr nötig habe
    :biglaugh:

[ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=1582&tid=1[/ticker]

• antonio
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1
    • 5. Oktober 2011 um 16:02
    Zitat von Jonastal

Ich hab mal etwas die Weltgrößte Suchmaschine gefüttert und die sagt das Rauchen am Steuer nicht verboten ist, sondern das dieser plan nur ab und an durch die Medien geistert.

Mir ging es auch nicht darum dieses als Tatsache festzulegen sondern nur als beispiel zu nutzen um zu zeigen was ich mit sonderbaren Regeln meine.

Am besten wir laden mal einen norwegischen Verkehrspolizisten nach deutschland ein. Da darf er dann billig Trinken und auch mal auf die Autobahn und als Gegenzug verrät er uns alles was wir wissen müssen.
    :hot::hot::hot::hot::hot::hot:

Den letzten Absatz nicht ganz ernst nehmen bitte

Alles anzeigen

der war echt gut.

antonio

• keule
    Angelfreund
    Geburtstag
    27. März
    • 6. Oktober 2011 um 10:34

Hallo Hoddel und alle.
    Das mit der Streckenmessung hatte ich mir selbst auch so zusammengereimt, mit 2 Fotos, ausrechnen und ggf. löschen, um Speicher frei zu machen. Das kleine gelbe Licht am Ende würde ich aber entweder als i.O. interpretieren oder hat m.E. eine ganz andere Funktion. Das konnte ich nämlich im Juni und wohl auch im Vorjahr mindestens zweimal beobachten und bin definitiv bewußt unter dem Limit und damit unter dem Durchschnitt gewesen.
    Bist Du Dir damit sicher?

Petri, Keule

[ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=473&tid=1[/ticker]

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.890
    • 6. Oktober 2011 um 14:11

Hoddel, das "nei takk" sitzt hier jedem im Blut, ganz normal. Wenn die jungen Leute auf Trebe gehen, haben die meistens einen mit, der nur fährt und absolut nix trinkt und selbst unter jungen Leuten ist es ganz normal, das man ggfs. lieber ein Hotelzimmer nimmt, anstatt im Dunas rumzudüsen. Hier auf dem Land werden Sammeltaxen und Busse organisiert, wenns so richtig auf Schwof geht, oder Omas und Opas werden als Fahrer verdingt. Kommt nur sehr selten vor, das hier einer im Zusammenhang mit Feierlichkeiten den Führerschein verliert. Die meisten Schnappsnasen hier werden typisch nach Tipps aus der Nachbarschaft geschnappt, auf Nebenstrassen, bei Nacht und Nebel.

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    423
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 6. Oktober 2011 um 14:38

Ich nehme mal an, dass das Fahren unter Alkohol die gleiche Unsitte in Norwegen wie in Deutschland ist, da nehmen wir uns nicht viel, Verbote hin-Verbote her, da gibts immer Ignoranten wahrscheinlich weltweit.

Was die Geschwindigkeitsregelungen anbetrifft, halte ich die norwegische für übertrieben und die deutschen Regelungen weitestgehend für angemessen.

Warum soll ich auf einer fast menschenleeren norwegischen Straße nicht mal 100km/h oder der Autobahn 130 km/h fahren dürfen? Ich weiß schon, weil es verboten ist, anders absolut nicht nachvollziehbar.

Was die Bestrafung von Verkehrsdelikten anbetrifft, halte ich die norwegische für die richtigere Lösung und das deutsche Strafmaß für viel zu lasch.

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8