mahlzeit
eine frage an die spezis da ich im august doch die ein oder andere magarete
gefangen habe wollte ich jetzt maln paar in die tonne hängen.
erfahrung im räuchern ist reichlich vorhanden allerdings hab ich noch nie gefrorene makrele geräuchert .
ich hab die teile jetzt erst mal über nacht in die lake geschmissen um sie dann morgen zu räuchern.
gibts bei aufgetauten makrelen irgendwas besonderes zu beachten? wie räuchert ihr sie?
und wie hängt ihr die fische ohne kopf in der tonne auf?
danke schon mal im vorraus für eure auskünfte
gruss aus franken
jens

makrele räuchern?
-
-
Hallo Jens
Wir nehmen unsere Makrelen aus Norge auch immer ohne Kopf mit.( Isst man ja sowieso nicht mit, also unnötiger Ballast)
Nach dem auftauen kommen sie über Nacht in die Lake.
Am nächsten Morgen, werden sie getrocknet, mit groben Pfeffer eingerieben, dann auf die Haken und ab in den Räucherofen.
Gruß Achim -
Hallo Jens,
ich geb Dir mal nen Geheimtip, den ich von einem Norweger habe.
Makrelen am Bauch längs in der Mitte aufschneiden, Mittelgräte rausziehen, das ganze aufklappen und mit Pizzagewürz bestreuen auf einen Rost legen und ab damit in den Rauch.
Ich schwör Dir, so hast Du noch nie Makrelen gegessen.
Gruß Seahavk -
Bei mir kommen die Makrelen gefroren in die Lake. Da bleiben sie über Nacht. Am nächsten Tag hänge ich sie zum Trocknen auf. (ca. 4 Stunden oder länger) Erst dann kommen sie in den Rauch.
Die Makrelen habe ich schon im Boot vom Kopf und Innereien befreit.Hoddel
-
hallo leute danke für die auskunft
wenn ich das so lese stelle ich fest ihr macht das genauso wie ich mir die sache gedacht habe auch bei mir bleiben die köpfe in norge.
ich werde die magareten dann morgen nach dem trocknen noch schön mit wildkräutern einreiben und ab damit in die tonne .
seahavk das kenne und zwar vom aal wenn du besonders dicke aale hast einfach der länge nach "spalten" so das es 2 häften gibt die durch die haut zusammen bleiben und so räuchern das verkürzt die räucher zeit und der rauchgeschmack ist intensiver -
Und, wie sind die Ergebnisse?
Hoddel
-
mensch horst asche auf mein haupt:o das hätte ich ja fast vergessen von den 8 magareten die ich gestern mittag in die tonne gehangen habe ist nur noch 1. übrig und die führt ein reichlich einsames dasein in meinem kühlschrank .
ich vermute aber die fällt morgen beim frühstück auch vom teller.
ich war etwas skeptisch da makrele ja wenn sie mal gefroren war doch recht weich ist aber nach dem räuchern war ich dann doch überrascht wie gut die noch werden kaum ein unterschied zu frischer ware.
wie lange kann ich die eigentlich geräuchert im kühlschrank aufbewahren?
bei allen sehe ich kein problem bei 3-5 tagen . -
Länger als 4 Tage würde ich sie nicht im Kühlschrank lassen.
Hoddel
-
so was in der richtung dachte ich mir horst ist aber auch nicht nötig da bei uns im haus gern und viel fisch gegessen wird so das frisch geräuchertes eh nach 2-3 tagen auf wundersame weise verschwindet.
-
Ich schalte mich mal hier ein.
Ich hab meinem Chef den Räucherofen abgeschnackt und wollte mal versuchen Steinbutt zu räuchern,Problem ist das ich im Moment keine Bleche da rein legen kann wo ich die Filets drauflegen kann sondern ich müsste hängend räuchern.Die Tierchen würden so um 3-4 Kilo wiegen,Wie muß ich da vorgehen ,in Steaks schneiden und dann aufspießen? Tja und die wichtigste Frage,Steinbutt ist ja nicht gerade fett,klappt das überhaupt mit dem Räuchern??
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!