Hallo Leute,
wir waren nach langer Zeit wieder mal in Südnorwegen angeln und konnten fast täglich so kleine dorschartige Fische landen. Sehen irgendwie wie Schellfisch aus (der im Bild oben ist klar ein Schellfisch, keine Frage), haben aber keinen typisch schwarzen Fleck und keine ausgeprägte Bartel (bestenfalls ein gerade sichtbarer Stoppel unterm Kinn). Klingt mir jetzt nach Franzosendorsch, wegen dem Fleck am Brustflossenansatz (Fisch auf der roten Unterlage). Waren ca 30cm groß.
Nicht lachen, theoretisch kenne ich viele Fische, praktisch angle ich aber leider viel zu wenig in der Nordsee.
Kann jemand diese Fische am Foto (ausser dem Schellfisch ganz oben) genau definieren?
Danke
Mike
Was für ein Fisch?
-
-
Das sind Wittlinge (Merlangius merlangus).
-
Danke alles klar
Früher hab ich diese nie gefangen, heuer zum ersten mal, witzig... -
Das sind Wittlinge (Merlangius merlangus).
nach meiner Ansicht ein sehr leckerer Fisch -
Für mich der "Ostsee-Pollack" -
zwar etwas kleiner, aber im Fleisch und beim Filetieren
mindestens ähnlich, wenn nicht sogar genau so gut.
Gruß
Heiko -
Wittling ist ein prima Fisch
Probier Ihn mal geräuchert oder gefüllt mit Poree im Speckmantel
-
Geräuchert TOP, filetieren eher mühselig, da er in der Regel nicht sehr groß wird. Sehr schmackhaft aber nicht zu lange im Rauch lassen, sonst trocknet er aus.
Wittlinge schaffen es häufig, alle Anbissstellen zu besetzen. Zerren dann wie ein Großer ... -
MartinFrage mal Bojuramartin Wie wir vorletztes Jahr zum Heringsangeln an der Schlei waren kammen da Fischkutter zum Entladen rein die hatten ne menge Wittlinge in ihren Netzen,davon waren viele sehr gute 50cm.für einen Wittling ne klasse Größe!
-
Ein ausgezeichneter Speisefisch.
In Frankreich Merlan genannt und eine absolute Delikatesse. -
Ich hab ein paar Filets in brauner Butter kurz klassisch gebraten, schon was sehr feines, das ist richtig
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!