Bilder von der Nordnorwegentour 2011

  • Hallo,


    ich bin jetzt für dieses Jahr (leider) mit meiner Feldarbeit durch. Dieses Jahr ging es an insgesamt 8 Angelanlagen in Nordnorwegen, wo ich vor Ort Interviews durchgeführt habe. Ziel dieser Interviews war es, die Anzahl der freigelassenen Fische einzuschätzen. Die Reise führte von Steigen zum Saltstraumen bis nach Lauklines. Zwischenstationen waren Værøy, Balstad, Koppangen und Lyngen. Wie auch im letzten Jahr hat sich gezeigt, dass die Angeltouristen mehr als die Hälfte ihres Fanges wieder zurücksetzen. Als Hauptgrund wurde genannt, dass die Fische zu klein waren. Außerdem hatten viele ihre 15 kg bereits voll und sind deswegen zum C&R Angeln übergegangen. Andere haben durchweg C&R betrieben....


    Neben der Arbeit hatte ich auch die ein oder andere Chance auf Booten mitzufahren oder mein eigenes Boot zu bekommen. Die Fänge waren in diesem Jahr absolut klasse. Ich konnte mehrere Dorsche über 10 kg fangen. Mein Arbeitskollege hatte sogar einen Dorsch von 17,8 kg dabei. Außerdem hatte ich einen Seelachs von 12,6 kg. Heilbutts konnte ich bis 12,9 kg fangen....nicht die größten, aber sie haben trotzdem ordentlich Spaß gemacht. Das Wetter war einfach traumhaft. Wir hatten in den 6 Wochen in Nordnorwegen vielleicht 3 oder 4 Regentage.....Aber nun genug der Worte....Bilder sind doch viel schöner als Text


    Saltstraumen bei traumhaften Wetter....


    Mittsommernacht auf Værøy - Blick auf die Lofoten


    Blick auf Mosken - im Hintergrund die Lofoten


    Fetter Seelachs mit 12,6 kg vor Værøy. Gebissen hatte er auf einen kleinen Artgenossen. Zum Drill brauche ich nicht viel zu schreiben....kann man in Worten eh nicht wiedergeben...


    Mein Arbeitskollege mit einem Dorsch von 17,8 kg. Für einen Anfänger in Sachen Bootsangeln gar nicht so schlecht, oder?


    Köhler in der 4-5 kg Klasse gab es in Hülle und Fülle. Hätten wir an dem Tag mit Beifängern geangelt, hätten wir unbegrenzt viele fangen können. Obwohl wir ausschließlich mit großen Gufis bzw. Köderfisch geangelt hatten, hatten wir trotzdem etliche als Beifang...


    Ein wunderschön gezeichneter Dorsch von den Lofoten....


    Mein erster vernünftiger Heilbutt. Nach einem 12-stündigen Arbeitstag in Lyngen konnte ich es mir aufgrund des traumhaften Wetters nicht nehmen lassen, noch eine kleine Bootstour zu machen. Am Ende war es dann aber die ganze Nacht. Immerhin konnte ich zwei schöne Heilis fangen....


    Lauklines...


    Ein stolzer Angeltourist aus Schweden mit seinem persönlichen Dorschrekord...


    Zurück am Saltstraumen...diesmal sollte es auch hier mit dem Heilbutt klappen. Gebissen hatte er auf einen ganzen Seelachs, währen wir an Bord mit dem Enttüddeln der Schnüre beschäftigt waren. Glück gehabt....


    Traumhafte Abendstimmung in Lyngen...


    Ein schöne Beifang beim Naturköderangeln. Dieser stachlige Genosse durfte nach einem kurzen Fototermin wieder zurück ins Wasser.


    Krönender Abschluss in Koppangen. Mein persönlicher Rekorddorsch (14,8 kg), der nach einem laaaaaangen Angeltag mit nur wenigen Fischen gebissen hatte.


    Nun werde ich wieder den Fischen in Bergen nachstellen. Bald sollte auch wieder die Brandungssaison losgehen. Mal gucken, was sie dieses Jahr so bringen wird.


    Viele Grüße aus Bergen,
    Keno

  • Keno,

    danke für die schönen Bilder.

    Ich geb Dir recht, einen Drill muss man erleben,
    nicht beschreiben.

    (Deswegen hab ich ja dieses Jahr meiner Mutter eine Angel
    in die Hand gedrückt... :biglaugh:)

    Grüße nach Bergen
    Heiko


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • Auf diese Art zu arbeiten......da kann man neidisch werden.
    schön dass du uns Teil haben läßt, zu den Fischen ein dickes Petri Heil, und viel Erfolg bei deiner Studie !

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!