- EU-Pläne: Ein Datumsstempel für jeden gefangenen Fischhttp://www.welt.de/dieweltbewegen…enen-Fisch.html
Wenn Fisch gekauft wird, dann liegt der Lachs an dritter Stelle Heute sieht die Regel zum Beifang, auch Discard genannt, so aus: Ist ein Fischkutter auf ...
Verbraucher: Von wegen frischer Fischhttp://www.google.de/url?url=http:/…4cJ66_0kohjoXQg

Von wegen frischer Fisch
-
-
Ich weiß schon, warum ich seit fast 20 Jahren keinen Fisch mehr kaufe.
Hoddel
-
Wenn man nicht an der Nordsee oder Ostsee wohnt, oder an einem größeren See z.B. die Müritz.
Wo man dann also mal an der Mole so direkt vom Kutter kaufen kann.
Wenn man also z.B. in Erfurt wohnt.
Klassisches Fischgeschäft?
Was ist das?
Die Restaurantkette „Nordsee“ ???:). -
Achim, wovon träumst du eigentlich?
Direkt vom Kutter im Hamburger Hafen?
Weißt du wann der seinen Fisch bekommt? Vom LKW am Donnerstag und am Sonntag morgen wird der dann an die Touristen verkauft.
Musst da nur mal genau auf die Fischkisten schauen. Das sind Kisten vom Großmarkt, da ist Pfand drauf.Der Fisch bei uns war genau so lange auf einem LKW als wie überall in der Bundesrepublik. Inzwischen weiß doch kaum noch jemand, welchen Weg die Scholle beim Fischhöker im LKW hinter sich hatte.
Brauchst ja nur mal dran riechen. Frischer Fisch stinkt nicht.;)
Noch besser sind frische Husumer Krabben. Die sind zu 50% mindestens 3 Wochen alt, die anderen 50 % sind älter als ein Jahr (Die waren vorher eingefroren)
Wenn das alles mal auf der Verpackung stehen würde, kein Mensch würde das kaufen. Davor hat die Lobby nämlich Angst.
Hoddel
-
naja, ganz so schlimm ist es vielleicht nicht überall.......
wir haben vor 2 jahren im saßnitzer hafen (vom gerade eingelaufenen kutter) 4 frische flundern gekauft - und die waren frisch - definitiv.....2 haben wir gleich vor ort in die pfanne gehauen - köstlich............
2 haben wir in den tiefkühler gesteckt und zu hause verspeist - schon hier war ein deutlicher unterschied erkennbar - wäßriger und die biester hatten "mehr haftung" in der pfanneauch bei makrelen ist dieser kleine unterschied deutlich zu merken und zu schmecken - es geht halt nichts über frischen fisch - der gerade noch gezappelt, flugs in der pfanne landet........LC:)
komischerweise wirkt sich das bei unseren zielfischen leng und lumb nicht so aus.......
logischerweise kann man nicht, egal ob in hannover, köln, münchen, berlin oder dresden erwarten, wirklich frischen fisch zu bekommen - dieses "privileg haben am wahrscheinlichsten nur unsere nordlichter........
sandra arbeitet im lebensmittelhandel - ihr glaubt gar nicht, was hier noch als frischfisch durchgegangen ist - durch neukonzeption ihrer filiale wird nun kein frischfisch mehr verkauft .........
-
Rolf, das ist aber die Ausnahme, ihr habt die Küste vor der Tür. Entfernung Hamburg - Ostsee sind 50 km und zur Nordsee sind das über 100 km. Lübeck ist nun wirklich kein Fischereihafen (50 km)
Schau mal hier:
http://www.foodfreak.de/2008/04/ein-be…ischgrossmarkt/Da ist so einiges erklärt. Eine Großstadt wie Hamburg wird nur noch per LKW mit Fisch versorgt. Die wenigen Marktbeschicker sind da nur der Tropfen auf dem heißen Stein.
Überlege mal, wie die Discounter zum Fisch kommen? Der Fisch wird erst einmal zentral angeliefert und dann auf die Filialen verteilt. Wo das Zentrallager den Fisch her hat? Skandinavien, Bremerhaven, Frankreich, Holland? Wer weiß das schon.
Der Fischverkauf ist so ökologisch wie der Fischfang.
Hoddel
-
Rolf, das ist aber die Ausnahme, ihr habt die Küste vor der Tür.
"unsere" ostseeküste ist doch auch ca. 200-umpfzig km entfernt...........
und in berlin ist auch nix mit frischfisch - jedenfalls nicht aus dem salzwasser.....das mit euch hamburjern hab ich vielleicht etwas überbewertet........seid halt doch keine richtigen nordlichter.............
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!