So ihr zwei, sehr interessant zu lesen ![]()
Ich war natürlich auch nicht untätig, und hab mich schlau gemacht, es gibt ja mehrere Komponenten zu bedenken.
Ich möchte z.B. die gleiche Grundierung für oberwasser und unterwasser, und natürlich 2K.
Da der Rumpf aus Alu ist, trennt sich hier schnell die Spreu vom Weizen, denn Unterwasserfarbe in 2K für Alu ist nicht jedermans (hersteller) Sache.
Man bekommt auch keine Zusage dass sich Grundierung von Hersteller A, mit dem Decklack von Hersteller B zu 100% verträgt, und will ganz sicher nicht, dass nach 4 Wochen
der Lack in großen Fetzen vom Untergrund fliegt, oder aus der glatten Oberfläche ein gekrisseltes Etwas wird !
Also nur eine Lösung, Grundierung und Unterwasserfarbe und Lack von einem Hersteller, in diesem Fall wieder Hempel.
Ich werde zur Grundierung den Light Primer verwenden, der hat sich speziell auf Alu bewährt, erster Anstrich mind. 10% verdünnt, auf 120er geschliffener Oberfläche.
Dann Überwasser noch zwei Schichten Primer, dann auf gewünschte Feinheit schleifen, ich denke 240er Körnung ist die beste Wahl für mich (da ich alles mit Rolle und Schlichter mache).
Unterwasser wird es sicher noch eine Schicht Primer mehr werden, und dann kommt spezielle Aluunterwasserfarbe 2 mal drauf ! Das Problem bei Alu ist seine Reaktionsfreudigkeit
mit einigen Bestandteilen in der Unterwasserfarbe, und der Umstand, dass sich alles in einer gelösten Form (halt im Wasser) befindet, und damit unerwünschte Reaktionen begünstigt.
Überwasser ist das eigentlich nicht dass Problem, da die "wässrige Lösung" fehlt.
Leider gibt es von Hempel, keine Rumpflack in orange, rotorange........als gelb und blau !
Der 2K Rumpflack von Hempel ist schon ne Nummer für sich, den kann man eigentlich nicht verkratzen, jedenfalls nicht bei normaler Verwendung !.......ist nen riesen Unterschied zu einem guten KFZ-Lack !
Von der Schleiferei wollte ich mir ein wenig ersparen, aber daraus wird nichts, alles muß runter.
Als Untergrund wurde eine etwas ätzende Grundieung verwendet, die sozusagen im frisch gestrichenen Zustand das Alu etwas anbeißt, um besseren Halt zu haben.
Dieses Produkt gibt es aber seit drei Jahren nicht mehr. Zum anderen verhält sich diese Grundierung wie eine 1k Grundierung.......eigentlich sollte sie ja in der Zeit vollständig ausgehärtet sein,
aber durch die chemische Zusammensetzung des 2K Lackes, könnte der Grund nochmal wach werden......und dann war die Arbeit für die Katz.
Kurzum alles muss runter !....ne Schweinearbeit, aber egal, Backbord erstes Drittel ist schon blank !