1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Alles rund um See / Navigation / Boote

Boot für Schweden

• djsteven
  • 8. September 2011 um 17:33

Der Hamburger Stammtisch ist geplant am 14.11.2025 oder 21.11 2026

Bitte mit abstimmen, wer noch dazu kommen möchte.

Hier klicken, zu den Beiträgen

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (57)
    • 13. August 2012 um 23:57

So ihr zwei, sehr interessant zu lesen :baby:

Ich war natürlich auch nicht untätig, und hab mich schlau gemacht, es gibt ja mehrere Komponenten zu bedenken.
    Ich möchte z.B. die gleiche Grundierung für oberwasser und unterwasser, und natürlich 2K.
    Da der Rumpf aus Alu ist, trennt sich hier schnell die Spreu vom Weizen, denn Unterwasserfarbe in 2K für Alu ist nicht jedermans (hersteller) Sache.
    Man bekommt auch keine Zusage dass sich Grundierung von Hersteller A, mit dem Decklack von Hersteller B zu 100% verträgt, und will ganz sicher nicht, dass nach 4 Wochen
    der Lack in großen Fetzen vom Untergrund fliegt, oder aus der glatten Oberfläche ein gekrisseltes Etwas wird !

Also nur eine Lösung, Grundierung und Unterwasserfarbe und Lack von einem Hersteller, in diesem Fall wieder Hempel.
    Ich werde zur Grundierung den Light Primer verwenden, der hat sich speziell auf Alu bewährt, erster Anstrich mind. 10% verdünnt, auf 120er geschliffener Oberfläche.
    Dann Überwasser noch zwei Schichten Primer, dann auf gewünschte Feinheit schleifen, ich denke 240er Körnung ist die beste Wahl für mich (da ich alles mit Rolle und Schlichter mache).
    Unterwasser wird es sicher noch eine Schicht Primer mehr werden, und dann kommt spezielle Aluunterwasserfarbe 2 mal drauf ! Das Problem bei Alu ist seine Reaktionsfreudigkeit
    mit einigen Bestandteilen in der Unterwasserfarbe, und der Umstand, dass sich alles in einer gelösten Form (halt im Wasser) befindet, und damit unerwünschte Reaktionen begünstigt.
    Überwasser ist das eigentlich nicht dass Problem, da die "wässrige Lösung" fehlt.
    Leider gibt es von Hempel, keine Rumpflack in orange, rotorange........als gelb und blau !

Der 2K Rumpflack von Hempel ist schon ne Nummer für sich, den kann man eigentlich nicht verkratzen, jedenfalls nicht bei normaler Verwendung !.......ist nen riesen Unterschied zu einem guten KFZ-Lack !

Von der Schleiferei wollte ich mir ein wenig ersparen, aber daraus wird nichts, alles muß runter.
    Als Untergrund wurde eine etwas ätzende Grundieung verwendet, die sozusagen im frisch gestrichenen Zustand das Alu etwas anbeißt, um besseren Halt zu haben.
    Dieses Produkt gibt es aber seit drei Jahren nicht mehr. Zum anderen verhält sich diese Grundierung wie eine 1k Grundierung.......eigentlich sollte sie ja in der Zeit vollständig ausgehärtet sein,
    aber durch die chemische Zusammensetzung des 2K Lackes, könnte der Grund nochmal wach werden......und dann war die Arbeit für die Katz.

Kurzum alles muss runter !....ne Schweinearbeit, aber egal, Backbord erstes Drittel ist schon blank !

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• nordfisker1.jpg

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (57)
    • 14. August 2012 um 00:04

Ja eine 750ml Dose kostet etwa 40,- Euro, ich denke jeder Anstrich Grundierung wird mindestens 2 Dosen verschlingen, macht bei 3 Anstrichen 6 Dosen, plus eine zusätzlich für unterwasser,
    also 7 Dosen, eine zur Sicherheit, also 8 Dosen Grundierung = 320,- Euro.
    Ja und beim Lack, 2x2Dosen gelb und 2x1 Dose blau macht 6 Dosen Lack = 240,- Euro
    und die Unterwasserfarbe wird ähnlich kosten (hab aber noch nicht nachgesehen) 2x1 Dose =80,- Euro
    so ist man schnell bei 640,- Euro plus etwas Kleinkram, sagen wir 700,- Euro Farbe.

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• Lasse
    Pollack-Jäger
    Reaktionen
    243
    Geburtstag
    3. August 1969 (57)
    • 14. August 2012 um 09:48

Wem sagst Du das, ist immer eine kostspielige Angelegenheit :crying:, ein tolles Ergebnis am Ende entschädigt aber oftmals dafür *rolleyes*.
    Mal ´ne Frage, Udo. Du hast das Boot, bis auf die wenigen Urlaubstage, doch immer auf dem Trailer liegen, oder !? Wenn es also kein echter Saison-Wasserlieger ist, brauchst Du dann für den Unterwasserbereich überhaupt einen "besonderen Lack"? Da keine Erfahrung damit, kann ich nicht sagen, wie sich Alu-Rümpfe verhalten, meine GFK-Rümpfe habe ich aber immer in einem Stück mit dem Rest der Schale lackiert. Bei mir war die max. Wasserliegedauer 4 - 5 Tage (Ostsee) und ich konnte keinerlei Lackverschlechterung, Materialermüdung (Lack) o. ä. erkennen.

Besten Gruß xx#,

Lasse

"Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"

Der Felsenfänger ....:roll:

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (57)
    • 14. August 2012 um 22:40

Im Moment wird das Aluboot nur nen paar Wochen im Wasser liegen, aber das kann sich schnell ändern. Und wenn ich nen sehr guten Anstrich hin bekomme, hält der Unterwasserbereich sicher 10 Jahre, ist also in weiser Vorraussicht. Wie son Alurumpf eine längere Zeit im Wasser übersteht kann ich nicht genau sagen, im Normalfall bildet sich eine Oxidschicht, die das darunter liegende Material sicher schütz !....sieht nicht schön aus, ist aber wirkungsvoll.
    Problematisch wird es erst, wenn man diese Oxidschicht runter haben will, weil man doch mal Farbe dran kriegen möchte, da ist das Abschleifen einer alten Farbe nen Kindergarten gegen.

Gruß Steven

• Lasse
    Pollack-Jäger
    Reaktionen
    243
    Geburtstag
    3. August 1969 (57)
    • 14. August 2012 um 23:43

Ich war heute noch im Baumarkt, der auch über eine Bootsabtl. verfügt, um einen Geschenkegutschein einzulösen :ZUNGERAUS:. Bei der Gelegenheit habe ich mich mal ein wenig durch die verschiedenen Lack- und Farbarten gelesen.... da wirst Du ja bekloppt. Gerade für die Bearbeitung und Lackierung von Alu dreht man fast durch. Dieser Lack nur mit diesem Primer, jener Lack mit einer anderen Grundierung usw. usw. ! Du wirst schon rausgefunden haben, was für Deinen Rumpf das Beste sein wird #zwinker2*

Besten Gruß xx#,

Lasse

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (57)
    • 15. August 2012 um 16:51

Jupp Lasse, genau das ist die Problematik, da geht wirklich nicht viel miteinander. Natürlich könnte man da etwas lockerer drüber hinweg schauen, aber ich hab schon genug verkorste Anstriche gesehen.
    Aktuell hat grad mein Kumpel wieder ein Problem, das Boot liegt seit 2 Monaten im Wasser, und sein Unterwasseranstrich wird immer heller, naja bleicht vielleicht aus ?........nö jetzt fällt er in großen Stücken vom Rumpf :bad:
    Altanstrich und neue Farbe wollen sich einfach nicht vertragen, auch nicht obwohl der Verkäufer meinte das passt ! ( der hat den Altanstrich nie gesehen )

Gruß Steven

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (57)
    • 16. August 2012 um 01:16

ganz langsam muss der alte Lack weichen

Gruß Steven

• Lasse
    Pollack-Jäger
    Reaktionen
    243
    Geburtstag
    3. August 1969 (57)
    • 16. August 2012 um 09:56

Wow.... Du suchst Deine Arbeit aber auch an jeder Ecke, Udo :biglaugh:. Sieht aber wieder sehr gut aus, die finale Schleifarbeit wurde ich mit 400 - 600ter machen, nass oder trocken machen. Wie lautet den nun die Farbentscheidung, schon getroffen ???:)

Besten Gruß xx#,

Lasse

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (57)
    • 17. August 2012 um 00:27

Ja, wer keine Arbeit hat, der maht sich welche :biglaugh:

.....so wird er wohl werden, allen Unkenrufen zum Trotz #zwinker2*

irgenwie stimmt das Farbschema nch dem Exportieren nicht richtig, das gelb ist " dick " und " satt "
    das blau wird ein ganz dunkles Blau !

.....aber morgen geht`s erstmal nach Schweden, Bootsschuppen weier bauen ->..

Gruß Steven

• Lasse
    Pollack-Jäger
    Reaktionen
    243
    Geburtstag
    3. August 1969 (57)
    • 17. August 2012 um 00:41

Udo, ist das noch verhandelbar :ZUNGERAUS:? Ne, Spaß beiseite, es ist ja auch nicht hässlich, eben reine Geschmackssache. Mal abwarten, vielleicht sieht es doch richtig gut aus, wenn die echte Farbe drauf ist. Ich bin sehr gespannt :baby:

Besten Gruß xx#,

Lasse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• schweden
  • trolling
  • boot
  • boote
  • tiveden
  • vänern
  • slippen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB