Eigentlich wollte ich in diesem Jahr einen schönen Bericht über den Angelurlaub in Bjornevag und die Erfolge schreiben, noch ein paar schöne Bilder dazu und alle hätten sich vielleicht gefreut.
Leider, leider ist es nun ganz anders gekommen. Unser Norge Trip wurde von einem in diesem Ausmaß unvorstellbaren Brandunglück überschattet, und der Schreck und die Bilder zogen sich wie ein roter Faden durch die uns noch verbleibende Woche.
Wir wollten am 25.09.2011 früh bei Sonnenaufgang zu den Kletten fahren.
Beim Blick aus dem Fenster war der Fjord spiegelglatt und es hätte ein wunderbarer Angeltag werden können.
Doch da waren beim näheren hinsehen (es war noch sehr duster gegen 05.15 Uhr), Rauchschwaden im Haus Fjordsyn zu sehen. Aus dem Schornstein kamen sie nicht, also rannten wir Beide sofort aus dem Haus.
Mit lautem Klopfen und Feuerrufen weckten wir die noch schlafenden Angelfreunde, dadurch konnten sie noch ihr Leben retten.
Zu diesem Zeitpunkt waren die Rauchmelder noch nicht an. Der Schwelbrand hatte sich unter der hinteren Dachschräge bis hoch in die Schlafräume ausgebreitet, die Rauchmelder befinden sich aber unten im Wohnzimmer und im Korridor.
Die Feuerwehr kam 35 Minuten später an, da war das Haus schon fast abgebrannt. Es wurde ein technischer Defekt als Brandursache angegeben.
Jakob und seine Frau Marit haben sich ganz herzlich bei uns bedankt, das wir noch schlimmeres verhindert haben und keine Personen zu Schaden gekommen sind.
Für die 6 Urlauber aus Hamburg und Umgebung war es natürlich der Supergau, sie haben bis auf die Autos und die Fährtickets fast alles in den Flammen verloren.
Dieses Urlaubserlebnis wird noch lange in unseren Köpfen hängenbleiben, bisher haben wir nur die heile Welt im gelobten Land kennengelernt.
Ich habe den ganzen Brand mit der Kamera festgehalten , ein Video daraus gemacht und ins Netz gestellt. Ihr könnt es Euch hier ansehen:
http://www.youtube.com/watch?v=-x-hZU8gFsE
viele Grüße aus Tröbitz von Achim
6 Urlauber bei Brand in Bjørnevåg in höchster Lebensgefahr
-
-
Du meintest bestimmt den 25.8 als das passiert ist.Hoddel hatte da was zu geschrieben.
Auf jeden Fall können sich die Jungs bei euch bedanken das sie noch leben. -
Alle Achtung Achim
Der Dank aller wird immer bei dir sein
Sehr, sehr beherzt gehandelt. Auch wenn der Schock immer noch tief sitzt, ein Menschenleben ist durch nichts zu ersetzen . -
da haben die Bewohner euch als Schutzengel gehabt und ihr konntet Schlimmeres verhindern .
Nicht auszudenken was da hätte passieren könnenwie gut, dass einige so früh schon aufs Wasser fahren ...
-
Ist ja komisch, dass die oberen Rauchmelder nicht ansprachen. Sag ich aber immer, Rauchmelder einbauen und die Batterien wechseln. Die Rauchmelder hätten sicher schon früher ausgelöst. Oft gelingt es in der Phase sogar noch, einen Entstehungsbrand zu löschen.
Achim, so, wie du formulierst bist du wenigstens bei einer FF oder sonst wie vom Fach. Hat die örtliche Polizei deinen Clip auch bekommen? Man kann daraus schon sehr deutlich erkennen, wo man nach der Brandursache suchen muss, weil zumindest der Brandausbruchsbereich zu erkennen ist.
Ok, ihr wart da und habt sicher eure Angaben gegenüber der Polizei gemacht.
Aber kennen sie auch den Film?Gruß Dieter
-
Neeeeeiiiiiiinnnn
Ich habe genau dieses Haus gleich zwei mal für 2012 gebucht.
Boah, sowas aber auch.Aber die Jungs haben Glück gehabt, das ihr so früh raus wolltet.Wärt ihr eine halbe Stunde später aufgestanden,wäre es für die evtl zu spät.
Gruß
Erhard -
Respekt & Anerkennung für die Rettungsaktion - nicht darüber nachdenken, was passiert wäre wenn ... Das hilft nicht weiter. Alles Materielle kann ersetzt werden, dass Leben und die Gesundheit nicht.
Nicht ohne Not habe ich bei mir in allen Räumen und Flure Rauchmelder installiert. Der in der Küche geht schon los, wenn ich nur ein Steak zu stark anbrate. Dafür piept einer der zwölf immer mit leerem Akku, aber das Aufladen und wechseln ist easy und lässt mich auch ruhiger schlafen.
Ich habe beim Video eine Gänsehaut bekommen ...
Gruß
Martin
-
Das hätte keine halbe Stunde mehr gedauert so wie es auf dem Video zu sehen ist war der Schwellbrand schon soweit fort geschritten das es dann recht schnell zur durch Zündung gekommen wäre.
Dann wäre jede Hilfe zu spät gekommen denn das Problem ist das die meisten Menschen nicht Verbrennen sonder leider Qualvoll Ersticken. -
Ich kann mich den Vorpostern nur anschließen, ... ohne Euch Schutzengel hätte es wirklich Tote geben können. Euer beherztes Eingreifen hat wirklich das Schlimmste verhindert - einfach toll reagiert von Euch ;).
-
Mein Gott, da habt ihr aber einen echt schlechten Film erlebt !
Meinen Dank an euch, dass ihr Menschenleben gerettet habt !!!!
Das Video spricht da für sich...
Außer der Warnung der Hausbewohner vor der Gefahr war nix
anderes zu machen - ohne sich selbst in Lebensgefahr zu bringen...
Gruß
Heiko
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!