Hallo, ich schon wieder. Nehmt es mal als Leseprobe aus dem Buch von Peter Biegler, Der Fisch Band V, Mitteilungen an die Fischindustrie:
Klappt leider nicht, Datei zu groß. War eine Word-Datei mit 8 Seiten. Ich sende mal nur ein Bild als Datei. Wenn Bedarf da sein sollte, bitte PN mit Mail-Adresse.
Gruß Malagacosta
Hering einsalzen, wie gehts?
-
-
wir wechseln die Lake, weil diese (sicher vom Blut) eine bräunliche Färbung und einen eigenartigen Geruch angenommen hat. Als wir die 1. Salzheringe gemacht haben und die Lake nicht wechselten und sich darauf so ein komischer Film bildete, hatten wir so ein schlechtes Gefühl, dass wir die Salzheringe verworfen haben:confused::confused::confused:.
Daraufhin rieten uns dann andere Angler, es so zu machen, wie wir es jetzt machen.
-
Hallo,
ich stelle gerade fest, dass die Leseprobe nicht so gut zu lesen ist. Also wenn noch Bedarf besteht, versende ich eine Worddatei mit 8 Seiten Leseprobe. Darin stehen einige interessante Dinge u.a. wieviel Salz und was mit der Lake geschieht.
Zur braunen Lake sei schon mal gesagt, dass sie braun aber nicht rotbraun sein soll.
Schleim und Geruch kann auch am falschen Salz liegen.
Gruß Malagacosta -
Hei malagacosta,
du schreibst hier immer von "Band V".
Was wird denn in Band I-IV beschrieben? Und gibt es noch mehr Bände?
Gruß puffin -
Hi Puffin, anscheinend ist es so, dass das Buch immer weiter entwickelt wurde und eigentlich immer nur ergänzt wurde. Band 5 ist aber meines Wissens der Letzte Band und deshalb auch er "aktuellste".
Gruß Malagacosta -
Hi Malagacosta,
habe mir mal das von Dir empfohlene Buch besorgt. Das ist ja wirklich viiieeeel Lesestoff. Werde mich mal in Ruhe damit beschäftigen und natürlich ausprobieren!
Gruß
Sethos -
Hallo Sethos,
freut mich, dass du es bekommen hast. Das runterrechnen der Rezepte und manche Zutaten zu finden ist etwas nervig. Aber als Anregung für einzelne Verarbeitung reicht es allemal. Hast du Das Buch ausgeliehen oder gekauft?
Grüße Malagacosta -
Hi Malagacosta,
habe gleich voll zugeschlagen und mir das Buch gekauft. Konnte bislang leider nur ein wenig drin blättern, aber das was ich gelesen habe, war sehr interessant.
Die Rezepte sind für den normalen Hausgebrauch in der Tat etwas überdimensioniert (Man nehme 100kg Heringe.....) aber man kanns ja herunterrechnen. Zumindest bekommt man aber ein Gefühl für die richtigen Mengenverhältnisse. Ansonsten muss man es eben einfach probieren und für sich selbst verbessern.
Gruß
Sethos
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!